Thomas W.: Struktur einer Webseite darstellen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Software, die mir die Struktur einer Webseite graphisch darstellen kann. Sprich, ich gebe eine URL ein und raus kommt eine Grafik, auf der man dann sieht, welche Seite mit welcher anderen Seite verlinkt ist.

Irgendwie gibt es hunderte von Linkcheckern, aber ich finde nichts, was mir eine graphische Aufstellung rausgibt.

Als Plattform waere mir Linux am liebsten.

Gruss
Thomas

  1. Hi,

    ich bin auf der Suche nach einer Software, die mir die Struktur einer Webseite graphisch darstellen kann. Sprich, ich gebe eine URL ein und raus kommt eine Grafik, auf der man dann sieht, welche Seite mit welcher anderen Seite verlinkt ist.

    Irgendwie gibt es hunderte von Linkcheckern, aber ich finde nichts, was mir eine graphische Aufstellung rausgibt.

    Als Plattform waere mir Linux am liebsten.

    Du bist frei, dir den gcc zu installieren, und damit anzufangen. OpenSource funktioniert so: Du hast einen Bedarf, der nicht gedeckt ist, also befriedigst du ihn selbst aus deinem Antrieb. :)

    Wenn du jetzt einwenden magst, "okay, aber ich bin kein programmierer", dann finde dich damit ab, für so etwas zu bezahlen, oder weiterhin ohne ein solches Tool zu leben.

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

    --
    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
    1. Hallo,

      Du bist frei, dir den gcc zu installieren, und damit anzufangen. OpenSource funktioniert so: Du hast einen Bedarf, der nicht gedeckt ist, also befriedigst du ihn selbst aus deinem Antrieb. :)

      Danke fuer diese Erlaeuterung des Prinzips von Freier Software; nachdem ich bereits mit Fehlermeldungen und Patches im Debian BTS stehe, bin ich eigentlich der Meinung, das Prinzip verstanden zu haben.

      Gruss
      Thomas

      1. Hi,

        Du bist frei, dir den gcc zu installieren, und damit anzufangen. OpenSource funktioniert so: Du hast einen Bedarf, der nicht gedeckt ist, also befriedigst du ihn selbst aus deinem Antrieb. :)
        Danke fuer diese Erlaeuterung des Prinzips von Freier Software; nachdem ich bereits mit Fehlermeldungen und Patches im Debian BTS stehe, bin ich eigentlich der Meinung, das Prinzip verstanden zu haben.

        Warum stellst du denn dann deine Frage hier? Du weißt doch, dass wenn SourceForge _und_ Google für dich nichts passendes haben, wir höchstwahrscheinlich auch nicht helfen können.[1]

        [1] Das ist keine allgemeine Feststellung sondern eine, die sich auf die Suche nach WebDev-Tools bezieht.

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

        --
        "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
        1. Hallo Fabian,

          Warum stellst du denn dann deine Frage hier?

          vielleicht, weil er nicht fündig geworden ist?

          Du weißt doch, dass wenn SourceForge _und_ Google für dich nichts passendes haben,

          vielleicht weiß er nicht, wie er's google beschreiben soll? Das was er hier geschrieben hat dürfte google nicht verstehen. Wenn man nicht mal mehr fragen darf, wozu dann überhaupt noch kommen?

          Gruß, Andreas

          --
          SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
          auch in Fragen zu richtiges Deutsch
          1. Hallo,

            vielleicht weiß er nicht, wie er's google beschreiben soll? Das was er hier geschrieben hat dürfte google nicht verstehen. Wenn man nicht mal mehr fragen darf, wozu dann überhaupt noch kommen?

            Doch, Google versteht das leider nur zu gut (so gut, dass ich schon verschiedene Treffer im Usenet hatte, die genau das selbe gesucht haben wie ich). Es gab vor laengerer Zeit (~1995) scheinbar so einige Forschungsprojekte, die sich mit der Struktur des (damals noch sehr kleinen) Internets beschaeftigt haben (inklusive Graphiken). Aber irgendwie hat die Software dazu nicht ueberlebt.

            Gruss
            Thomas

  2. Hallo,

    sowas gibts, das ist immer wieder eine beliebte programmieraufgabe bei mir an der FH. ich habe damals an einem anderen projekt teilgenommen, weiss aber dass alle projekte von mitstudenten bei sourceforge gehostet werden.

    versuchs am besten mal da.

    1. Hallo!

      Webstalker / IOD4 könnte in die Richtung gehen.
      http://www.backspace.org/iod/iod4.html
      Damit kann man eine Clustermap von Webseiten erstellen.
      Die Bedienung ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
      IOD gibt es auch nur für Windows und Mac.

      Hie mal ein kleines Beispiel:

      Tschüß Johannes

  3. Thomas,

    ich bin auf der Suche nach einer Software, die mir die Struktur einer Webseite graphisch darstellen kann.

    Das wäre der Elementenbaum des HTML-Dokuments.

    Sprich, ich gebe eine URL ein und raus kommt eine Grafik, auf der man dann sieht, welche Seite mit welcher anderen Seite verlinkt ist.

    Das widerum wäre die Struktur der Website.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Website

    Gunnar

    --
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
    1. Hallo,

      http://de.wikipedia.org/wiki/Website

      Gut, lasse ich mich am fruehen Morgen auf Korinthen ein :)
      Ich weiss nicht, von wem die beiden Definitionen von "Website" und "Webseite" bei Wikipedia sind. Sie sind aber ganz sicher keine allgemeine verwendetet Definition, wie man z.B. an folgendem Dokument (:)) bei w3 sieht (wo der Begriff "Webseite" so verwendet wird, wie ich ihn auch verwendet habe):

      http://www.w3.org/QA/2003/03/web-kit.html.de
      "Die Methode, die wir in diesem Dokument vorschlagen, ist gültig für Webseiten jeder Größe; sie wird Ihren Ansprüchen genügen, egal ob sie ein eigenes kleines Geschäft verwalten oder eine große Firmenwebseite."

      Gruss
      Thomas

      1. Thomas,

        Gut, lasse ich mich am fruehen Morgen auf Korinthen ein :)

        Um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen, ist es schon besser, wenn alle die gleiche (richtige[tm]!) Terminologie benutzen.

        http://www.w3.org/QA/2003/03/web-kit.html.de

        Eindeutig ein Fehler in der Übersetzung:

        Die Methode, die wir in diesem Dokument vorschlagen, ist gültig für Webseiten jeder Größe; sie wird Ihren Ansprüchen genügen, egal ob sie ein eigenes kleines Geschäft verwalten oder eine große Firmenwebseite.

        The method that we propose in this document is valid for Web sites of any size; it will suit your needs whether you are managing an individual, small business or a large corporate Web site.

        Gunnar

        --
        “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)