qualcuno: tabellen-rahmen

hallo,
ich habe folgendes problem, ich möchte einer tabelle mittels css die werte für den rahmen zuweisen, das funktioniert auch bei allen parametern, nur bei "solid" funkt das leider nicht, da zeigt er immer "double" stattdessen an.

table
{

background-color: #D3DFFF;
border-color: #FFCC00;
height: 300;
width: 400;
border-top: solid 1px;
border-right: solid 1px;
border-bottom: solid 1px;
border-left: solid 1px;
}

ich hab das nat auch schon probiert mittels border-top-style, etc zu definieren ;-)

mfg qualcuno

  1. Hi qualcuno,

    ich habe folgendes problem, ich möchte einer tabelle mittels css die werte für den rahmen zuweisen, das funktioniert auch bei allen parametern, nur bei "solid" funkt das leider nicht, da zeigt er immer "double" stattdessen an.

    border-top: solid 1px;

    Normalerweise geht das ja auch andersherum:

    border-top: 1px solid #00000;

    ;-)

    MfG, Dennis.

    1. Hi,

      Normalerweise geht das ja auch andersherum:
      border-top: 1px solid #00000;

      Die Reihenfolge der Einzelangaben ist egal (steht auch an der von Dir zitierten Stelle), wichtiger aber: es steht im CSS-Standard:

      'border-top', 'border-right', 'border-bottom', 'border-left'
          Value:   [ <'border-top-width'> || <'border-style'> || <color> ] | inherit

      A double bar (||) separates two or more options: one or more of them must occur, in any order.

      (siehe http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/box.html#propdef-border-top und http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/about.html#property-defs)

      Ein Farbwert in Hex-Schreibweise in CSS muß 3 oder 6 Stellen haben, 5 sind unzulässig (http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/syndata.html#value-def-color).

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hi MudGuard,

        Die Reihenfolge der Einzelangaben ist egal (steht auch an der von Dir zitierten Stelle), wichtiger aber: es steht im CSS-Standard.

        Ja, ich weiß, ist mir nach dem Abschicken auch eingefallen ;-)

        Ein Farbwert in Hex-Schreibweise in CSS muß 3 oder 6 Stellen haben, 5 sind unzulässig (http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/syndata.html#value-def-color).

        Uups, war wohl ne 0 zu wenig getippt *rotwerd*

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
        Schon gewusst, dass Bugs und Feature Vorschläge für das CForum ins Entwicklerforum oder in den BugTracker gehören und nicht hier her?
  2. Hallo.

    ich hab das nat auch schon probiert mittels border-top-style, etc zu definieren ;-)

    Erweitere dein "etc."
    MfG, at

  3. Hi,

    hallo,
    ich habe folgendes problem, ich möchte einer tabelle mittels css die werte für den rahmen zuweisen, das funktioniert auch bei allen parametern, nur bei "solid" funkt das leider nicht, da zeigt er immer "double" stattdessen an.

    table
    {
    background-color: #D3DFFF;
    border-color: #FFCC00;

    Wozu setzt Du hier border-color? Du überschreibst es ja weiter unten doch wieder durch den initial-value.

    height: 300;

    300 Elefantenrüssel-Längen? Oder 300 Mäuseschwanzdurchmesser?
    Die Angabe muß ignoriert werden.

    width: 400;

    400 Lichtjahre? Oder 400 Atomkerndurchmesser?
    Die Angabe muß ignoriert werden.

    border-top: solid 1px;
    border-right: solid 1px;
    border-bottom: solid 1px;
    border-left: solid 1px;

    Daß Du hier auch jeweils die border-Farbe setzt, hab ich ja oben schon geschrieben.

    }

    Nur mal so geraten (da Du ja leider keinen Link auf die Problemseite angegeben hast):
    Suchst Du border-collapse?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.