Peter: Vorteile, Nachteile, Chancen und Risiken von HTTP

Guten Tag

Es würde mich im Rahmen einer SWOT-Analyse interessieren, was ihr als Vorteile, Nachteile, Chancen und Risiken von HTTP seht.

Als Vorteile sehe ich

z.B. HTTPS als verschlüsseltes, erweitertes Protokoll

Als Chance sehe ich

z.B. HTTP als offenes Standardprotokoll

Wie seht ihr das?

Gruss Peter

  1. Hi,

    Es würde mich im Rahmen einer SWOT-Analyse interessieren, was ihr als Vorteile, Nachteile, Chancen und Risiken von HTTP seht.

    Vorteile und Nachteile gegenüber was?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

      Es würde mich im Rahmen einer SWOT-Analyse interessieren, was ihr als Vorteile, Nachteile, Chancen und Risiken von HTTP seht.

      Vorteile und Nachteile gegenüber was?

      cu,
      Andreas

      Ich formuliere die Frage anders: Was seht ihr als Schwächen oder Stärken des HTTP?

      1. Hallo Peter,

        Ich formuliere die Frage anders: Was seht ihr als Schwächen oder Stärken des HTTP?

        Daß das gar nützliche Verb PUT in der Realität nicht unterstützt wird. Ansonsten leistet HTTP genau das, wofür es ausgelegt ist - ohne ein zu vergleichendes Protokoll kann man da nix weiter als Stärke oder Schwäche sagen, nicht?

        Tim

      2. Hallo.

        Es würde mich im Rahmen einer SWOT-Analyse interessieren, was ihr als Vorteile, Nachteile, Chancen und Risiken von HTTP seht.

        [...]

        Was seht ihr als Schwächen oder Stärken des HTTP?

        Im Gegnsatz zu etwa "SWOT" oder "at" lässt sich "HTTP" nicht als Akronym aussprechen -- eine klare Schwäche.
        MfG, at

        1. Hallo,

          Es würde mich im Rahmen einer SWOT-Analyse interessieren, was ihr als Vorteile, Nachteile, Chancen und Risiken von HTTP seht.
          [...]
          Was seht ihr als Schwächen oder Stärken des HTTP?

          Im Gegnsatz zu etwa "SWOT" oder "at" lässt sich "HTTP" nicht als Akronym aussprechen -- eine klare Schwäche.

          Hingegen wird den Germanophilen freuen, daß zur Aussprache von "HTTP" - trotz der Herkunft - zumeist deutsche Konsonanten verwendet werden.

          Beste Grüße
          Viennamade

          1. Hallo.

            Hingegen wird den Germanophilen freuen, daß zur Aussprache von "HTTP" - trotz der Herkunft - zumeist deutsche Konsonanten verwendet werden.

            Wie fast immer, wenn das eine oder andere H oder W Verwendung findet.
            MfG, at

            1. Hallo at.

              Wie fast immer, wenn das eine oder andere H oder W Verwendung findet.

              Das "H" mag ja noch gehen - [Äitsch] Aber das "W" ist unter aller Sau - [Dabbelju]

              Ehe ich das "www" auf Englisch ausgesprochen habe, kann ich im Deutschen schon die Domain ansteuern. ;)

              Wie ist das eigentlich:

              Ist es bei den Briten / Amis überhaupt geläufig nicht

              [Dabbelju]-[Dabbelju]-[Dabbelju]-[Dot]-...

              sondern

              [Dabbel]-[Dabbel]-[Dabbelju]-[Dot]-...

              zu sagen? Letztere Möglichkeit ist mir vor ein paar Jahren untergekommen und ich finde sie -- im Verhältnis zur anderen Möglichkeit -- etwas bequemer und vor allem schneller auszusprechen.

              Weiß darüber jemand etwas?

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:| Try it: Become an Opera Lover in 30 days
              1. Hallo.

                Weiß darüber jemand etwas?

                Deine Variante kenne ich nicht, aber dafür "triple double u". MfG, at

                1. Hallo at.

                  Deine Variante kenne ich nicht, aber dafür "triple double u".

                  Es ist nicht "meine" Variante. ;) Aber "deine" Variante scheint noch einen Deut komfortabler zu sein.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:| Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                  1. Ashura,

                    Deine Variante kenne ich nicht, aber dafür "triple double u".

                    Es ist nicht "meine" Variante. ;) Aber "deine" Variante scheint noch einen Deut komfortabler zu sein.

                    Warum heißt das W3C wohl W3C und nicht WWWC? Gunnar

                    --
                    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
                    1. Hallo Gunnar.

                      Warum heißt das W3C wohl W3C und nicht WWWC?

                      Aus Faulheit? ;)

                      Nein ganz ehrlich, diese Variante kannte ich noch nicht und ich wusste auch nicht, dass das World Wide Web Consortium sich deshalb dieses "Halb-Akronym" verpasst hat.

                      Gruß, Ashura

                      --
                      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:| Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                    2. Hallo.

                      Warum heißt das W3C wohl W3C und nicht WWWC?

                      Weil "World Wide Water Closet" gewissermaßen "smelly" wirkte? MfG, at

              2. hi,

                Ehe ich das "www" auf Englisch ausgesprochen habe, kann ich im Deutschen schon die Domain ansteuern. ;)

                ein grund mehr für http://no-www.org/.

                scnr, wahsaga

                --
                /voodoo.css: #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. Hallo.

                  ein grund mehr für http://no-www.org/.

                  Vor allem ist unverständlich, weshalb auf vielen Seiten auch großer Unternehmen nicht wenigstens eine Umleitung von www.example.org auf example.org -- oder eben umgekehrt -- eingerichtet ist. Rätselhaft ist besonders, dass dies auch Präsentationen betrifft, die a) ohnehin umgeleitet werden und/oder b) deren Umleitungsziel diese Problematik nicht betrifft:

                2. Hallo wahsaga.

                  ein grund mehr für http://no-www.org/.

                  Meinst du nicht eigentlich http://www.no-www.org/ ?

                  scnr,

                  Dito! ;)

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:| Try it: Become an Opera Lover in 30 days
              3. Heißa, Ashura,

                Das "H" mag ja noch gehen - [Äitsch]

                [Häitsch] bitte. Ich habe mal mit einer Engländerin gesprochen, die Äitsch nur als 8 verstehen konnte – bis ich es mit Häitsch probiert habe.

                Ehe ich das "www" auf Englisch ausgesprochen habe, kann ich im Deutschen schon die Domain ansteuern. ;)

                Vermutet man. Aber zumindest auf BBC sprechen die Dabbelju-Dabbelju-Dabbelju schneller aus, als ein Deutscher dies mit We-We-We hinbekommen würde.

                Caramba! Grüße aus Biberach Riss, Candid Dauth (ehemals Dogfish)

                --
                „Verwende niemals einen Vorteil, den dir ein anderer verschafft hat, zu deinem eigenen Nutzen.“ | Mein SelfCode http://cdauth.de/
                1. Hallo Candid.

                  Das "H" mag ja noch gehen - [Äitsch]

                  [Häitsch] bitte. Ich habe mal mit einer Engländerin gesprochen, die Äitsch nur als 8 verstehen konnte – bis ich es mit Häitsch probiert habe.

                  Das Schulenglisch dem tatsächlich gesprochenem Englisch nicht das Wasser reichen kann, war mir bewusst. Diese Ausprache von "H" aber nicht...

                  Vermutet man. Aber zumindest auf BBC sprechen die Dabbelju-Dabbelju-Dabbelju schneller aus, als ein Deutscher dies mit We-We-We hinbekommen würde.

                  Ich verwende das WWW grundsätzlich nur noch bei Seiten, deren Autoren einfach zu dämlich sind, die Domain auch ohne WWW erreichbar zu machen.

                  Ich spreche es aber nie aus. ;)

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:| Try it: Become an Opera Lover in 30 days
                  1. Heißa, Ashura,

                    Ich verwende das WWW grundsätzlich nur noch bei Seiten, deren Autoren einfach zu dämlich sind, die Domain auch ohne WWW erreichbar zu machen. Ich spreche es aber nie aus. ;)

                    Geht mir genauso. Verständlich ist es ja schon, dass das www verwendet wird/wurde – wie man auch des Öfteren Subdomains für FTP-, POP3-, SMTP- oder ähnliche Server verwendet. Aber wir leben in einer Zeit, in der man all das auf einem Rechner laufen lassen kann und nicht mehr für jeden Dienst einen eigenen braucht. Somit braucht man auch keine Subdomains zu definieren.

                    Caramba! Grüße aus Biberach Riss, Candid Dauth (ehemals Dogfish)

                    --
                    „Verwende niemals einen Vorteil, den dir ein anderer verschafft hat, zu deinem eigenen Nutzen.“ | Mein SelfCode http://cdauth.de/
                  2. Hallo.

                    Ich verwende das WWW grundsätzlich nur noch bei Seiten, deren Autoren einfach zu dämlich sind, die Domain auch ohne WWW erreichbar zu machen.

                    Unpraktisch sind auch bestimmte Domains, bei deren Nennung der Angesprochene den vermeintlich fehlenden Punkt in vorauseilendem Gehorsam fälschlicherweise ergänzt. MfG, at

                2. Hi,

                  Ehe ich das "www" auf Englisch ausgesprochen habe, kann ich im Deutschen schon die Domain ansteuern. ;) Vermutet man. Aber zumindest auf BBC sprechen die Dabbelju-Dabbelju-Dabbelju schneller aus, als ein Deutscher dies mit We-We-We hinbekommen würde.

                  Ich hab mal in einem englischsprachigen Board gefragt, wie das www sprechend gehandhabt wird:

                  Erste Priorität ist, das Aussprechen des www zu vermeiden. Wenn das nicht möglich ist, wird dreimal das w ausgesprochen (je nach Herkunft als dabbeljuh, dabbelja, dabbja ...)

                  cu, Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard? Schreinerei Waechter Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.