berti: 3-Spaltenlayout

Hallo
ich muss in CSS ein dreispaltiges Layout machen.
Header
drei Spalten (links Menü, Mitte Inhalte, rechts andere Inhalte.
Fussleiste.

Soweit so gut. dreispalter kriege ich in css grade noch hin. was ich suche ist ein Beispiel wo die drei spalten alle gleich lang sind.

Jede Spalte soll eine eigene Hintergrundfarbe haben und mit der hintergudnfarbe voll ausgefüllt sein, auch in den Spalten, in denen der Content kürzer ist.

Gibts da irgend ein Beispiel, das ich mir mal anschauen könnte?

Sachdienliche Hienweise nur an selfhtml :-)

danke
berti

  1. was ich vergaß..
    die drei Spalten sollten alle eine fixe Breite haben.
    mfg
    berti

    1. die drei Spalten sollten alle eine fixe Breite haben.

      Hallo,

      das wäre doch völlig idiotisch. So diskriminierst du ja deine User, wenn du deine HP für 1024 x 768 dpi schreibst und jemand der auf deine Seite kommt, hat nur 800 x 600 dpi. Dann ist er ja gezwungen nach rechts zu scrollen. Ich weiß nicht, ob das im Sinne deiner User ist ...

      Gruß
      D.Belzer

      1. Hallo,

        So diskriminierst du ja deine User

        ich bin auch entschieden gegen Behindertenfeindlichkeit, und gegen Ausländer und Juden und Neger usw... ;-)

        Gruß, Andreas

        --
        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
        auch in Fragen zu richtiges Deutsch
      2. Heißa, Daniel,

        [...] 1024 x 768 dpi [...]

        dpi steht für ‚dots per inch‘ – Bildpunkte pro Inch (bei Pixeln wäre es darüberhinaus ppi). Ein Inch ist nicht arg länger als ein Zentimeter. Und einen Bildschirm, der 786432 Pixel auf jener Strecke besitzt, möchte ich sehen... ;-)

        Caramba!
        Grüße aus Biberach Riss,
        Candid Dauth (ehemals Dogfish)

        --
        „Erwecke niemals bei jemandem dem Eindruck, dass er etwas anders machen solle, weil er es anders macht als du, wenn er es besser macht als du.“ | Mein SelfCode
        http://cdauth.de/
        1. dpi steht für ‚dots per inch‘ – Bildpunkte pro Inch (bei Pixeln wäre es darüberhinaus ppi). Ein Inch ist nicht arg länger als ein Zentimeter. Und einen Bildschirm, der 786432 Pixel auf jener Strecke besitzt, möchte ich sehen... ;-)

          dpi steht für "dots per inch" - korrekt. Allerdings ist inch das englische Wort für Zoll und entspricht 2,54 cm, damit mehr als doppelt soviel wie ein cm.

          Nach meinem Wissen wird die Auflösung auf die Bildpunkte pro Zoll bezogen.

          Gruß
          D.Belzer

          1. hi,

            Nach meinem Wissen wird die Auflösung auf die Bildpunkte pro Zoll bezogen.

            dann ist dein wissen wohl nicht ganz korrekt.

            dass 1024 bildpunkte bei gängigen monitortechniken nicht auf 2,54 cm passen, sollte doch wohl einleuchten.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hi wahsaga,

              dass 1024 bildpunkte bei gängigen monitortechniken nicht auf 2,54 cm passen, sollte doch wohl einleuchten.

              Geil wär's natürlich schon. Dann könnte man endlich einhochauflösendes animiertes gif absolut zentriert in den Footer der Layouttabelle packen, und aus dem parent-Frame heraus per Java verlinken....

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

              1. hi,

                dass 1024 bildpunkte bei gängigen monitortechniken nicht auf 2,54 cm passen, sollte doch wohl einleuchten.
                Geil wär's natürlich schon. Dann könnte man endlich einhochauflösendes animiertes gif absolut zentriert in den Footer der Layouttabelle packen, und aus dem parent-Frame heraus per Java verlinken....

                und font-size:6px sähe auch endlich mal so schön klein aus, wie das so manchem "designer" sicher lieb wäre.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. Hi wahsaga,

                  und font-size:6px sähe auch endlich mal so schön klein aus, wie das so manchem "designer" sicher lieb wäre.

                  Ein Fliegenschiss wäre ne Landkarte dagegen *g*

                  Viele Grüße
                  Mathias Bigge

          2. Heißa, Daniel,

            dpi steht für "dots per inch" - korrekt. Allerdings ist inch das englische Wort für Zoll und entspricht 2,54 cm, damit mehr als doppelt soviel wie ein cm.

            Jau, habe ich gerade auch gelesen. In wiefern widerspricht das meiner Aussage? ;-)

            Nach meinem Wissen wird die Auflösung auf die Bildpunkte pro Zoll bezogen.

            Kann schon sein. Trotzdem glaube ich nicht, dass es Bildschirme mit solch hoher Auflösung gibt.

            Allenfalls bezog sich deine Zahl auf „dps“ (Eigenkreation: ‚Dots per screen‘) ;-)

            Caramba!
            Grüße aus Biberach Riss,
            Candid Dauth (ehemals Dogfish)

            --
            „Versuche niemals, dein Ansehen auf Kosten der Vernunft zu steigern.“ | Mein SelfCode
            http://cdauth.de/
    2. Hi,

      was ich vergaß..
      die drei Spalten sollten alle eine fixe Breite haben.

      wenn das unbedingt so sein soll, dann kannst Du das Beispiel http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/hintergrund.htm entsprechend erweitern.

      Ansonsten kannst Du gleiche Höhen nur über Javascript setzen oder - sehr unschön - die Hintergrundfarben der seitlichen "Spalten" über entsprechend breite border des mittleren Bereiches simulieren.

      freundliche Grüße
      Ingo

  2. hi,

    ich muss in CSS ein dreispaltiges Layout machen. [...]
    Gibts da irgend ein Beispiel, das ich mir mal anschauen könnte?

    http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm#dreispaltig

    Sachdienliche Hienweise nur an selfhtml :-)

    in, nicht an.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. in, nicht an.

      oder 'auf'? manche sagen doch auch: "geh auf Dein Zimmer"... (z.B. wenn man was angestellt hat) ;-)

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
      1. Hallo.

        oder 'auf'? manche sagen doch auch: "geh auf Dein Zimmer"... (z.B. wenn man was angestellt hat) ;-)

        Ja, zum Beispiel eine Leiter.
        MfG, at

        1. oder 'auf'? manche sagen doch auch: "geh auf Dein Zimmer"... (z.B. wenn man was angestellt hat) ;-)
          Ja, zum Beispiel eine Leiter.

          nein, das ist "fensterln" und das gibt es nur in Bayern.

          Gruß, Andreas

          --
          SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
          auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  3. Hallo berti,

    drei Spalten (links Menü, Mitte Inhalte, rechts andere Inhalte. Fussleiste.

    ohGott! wer gibt denn sooo langweilige Aufgaben?

    was ich suche ist ein Beispiel wo die drei spalten alle gleich lang sind.

    hehe, schau Dich doch mal im Forum um ;-)

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch