Andreas: anfängerproblem: popup-menü - wie anfangen

hallo,

ich habe eine navi mit vier images. wenn man mit der maus rüberfährt, soll sich jeweils links daneben ein pop-up mit bestimmbarer hintergrund-,schrift-,rahmenfarbe öffnen, das zwei links (=menüpunkte) enthält.
nachdem ich mich den ganzen tag mit vorgefertigten scripten herumgeschlagen habe und feststellen musste, dass das idiotensicherste script (auf www.hiermenuscentral.com) jetzt minimal 400$ kosten soll (für vier javascript-dateien!), muss ich es wohl selbst hinkriegen.
weiß vielleicht jemand hier einen tip, link, tutorial etc., damit ich es möglichst diese nacht fertig hinbekomme? :)

danke im voraus

  1. Hi,

    meinst du wirklich Popup?

    Oder suchst du ein Pulldownmenü:
    http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern

    MfG Hopsel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    1. Hi,

      meinst du wirklich Popup?

      ich meine ziemlich sicher pop-up, wie hier (navi links):

      http://www.hiermenuscentral.com/

      1. Hi,

        meinst du wirklich Popup?
        ich meine ziemlich sicher pop-up

        unter Popup verstehe ich ein neues Fenster, dass sich öffnet.

        Aber zu deinem Problem habe ich dir ja schon einen Link gepostet.

        MfG Hopsel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        1. Aber zu deinem Problem habe ich dir ja schon einen Link gepostet.

          MfG Hopsel

          danke, weiß zwar noch nicht, wie ich damit dropdown-menüs machen kann, die seitlich ausklappen, "dropside-menüs", aber vielleicht geht es ja.

        2. Habe endlich ein prima Script gefunden:

          http://gosu.pl/dhtml/mygosumenu.html

          1. Hi,

            Habe endlich ein prima Script gefunden:

            http://gosu.pl/dhtml/mygosumenu.html

            Deine Seiten sind also nicht auf Suchmaschinen oder andere Besucher ohne Javascript angewiesen?

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Deine Seiten sind also nicht auf Suchmaschinen oder andere Besucher ohne Javascript angewiesen?

              Der Kunde will JavaScript. Suchmaschinen, dachte ich als Laie, werden doch mit Metatags bedient?
              Bin erstmal froh, mein Naviproblem gelöst zu haben :)

              1. Hallo.

                Deine Seiten sind also nicht auf Suchmaschinen oder andere Besucher ohne Javascript angewiesen?

                Der Kunde will JavaScript.

                Und die Kunden den Kunden?

                Suchmaschinen, dachte ich als Laie, werden doch mit Metatags bedient?

                So kann man sich irren. Inhalt zählt.
                MfG, at

                1. So kann man sich irren. Inhalt zählt.

                  at steht wohl für angry teacher :)

                  1. Hallo.

                    at steht wohl für angry teacher :)

                    Berücksichtige dabei aber folgendes:

                    • Wir lernen hier alle, was wir noch noch nicht wussten, und lehren das anschließend.
                    • Ärgerlich bin ich hier selten und du gibst mir sicher keinen Anlass dazu.
                    • Wenn ich hier nicht schon seit einiger Zeit keine Smileys mehr setzte, hättest du mein freundliches Wesen und meine zuvorkommende Art sicher erkannt.
                      MfG, at
              2. Hi,

                Der Kunde will JavaScript. Suchmaschinen, dachte ich als Laie, werden doch mit Metatags bedient?
                Bin erstmal froh, mein Naviproblem gelöst zu haben :)

                Das hast Du aber lediglich für Besucher mit aktiviertem Javascript. Du mußt Deinem Kunden ja nicht Javascript ausreden. Allerdings solltest Du Deinen Job ernst nehmen und ihn dahingehend beraten, daß seine Seiten so für einige Besucher unzugänglich sind und nicht von Suchmaschinen indiziert werden können. Darüber hinaus solltest Du - wenn Du dieses Menü einsetzt - den Link zum Impressum nicht hier integrieren, wenn Du Deinem Kunden eine teure Abmahnung (und Dir evtl. Regreßansprüche) ersparen willst.

                Suche besser ein anderes dynamisches Menü, welches eine Javascript-Alternative bietet. Die einfachste (und unschönste) Methode ist ein HTML-Link zu einer Sitemap. Das ist unbequem für Besucher und nicht optimal für Suchmaschinen. Eine andere Alternative bietet eine Alternative Menüstruktur in <noscript>. Das ist doppelt gemoppelt, aber kann ansonsten brauchbar sein. Die mMn sinnvollste Möglichkeit beschreibt http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern.

                freundliche Grüße
                Ingo