palotec: CSS Rahmen

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Textpassage,die ich mittels CSS mit einem Rahmen umrande. Nun möchte ich, das der Rahmen so bleibt, wie er ist, wenn der Browser voll maximiert ist. Bisher wird sowohl der Rahmen als auch der Text zusammengeschoben und es resultiert eine furchtbare Formatierung daraus. Ich möchte wie gesagt, dass der Rahmen sich nicht zusammenschieben lässt, also Textumbruch soll schon stattfinden, eben derart wie die Rahmenbreite es vorgibt, aber so soll es dann bleiben. Wird der Browser zugezogen, sollen Scrollleisten verwendet werden. Weiß jemand Rat? Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Grüsse

palotec

  1. Hallo.

    Weiß jemand Rat?

    Ja -- aber du solltest wissen, was du dem Nutzer der Seite damit antust.
    MfG, at

    1. Hallo at,

      danke für den tipp, so dachte ich mir das. Aber sag, warum tu ich dem nutzer der Seite etwas damit an? Ich lass mich gern belehren. Spricht etwas entscheidendes dagegen, ghe ich einen anderen Weg. Ich bin halt der Meinung, man sollte die Formatierung und damit die Postition der elemente beibehalten können unabhängig vo zustand des Browsers. Was spricht dagegen? Okay, man muss halt scrollen, aber normalerweise schaut man sich Webseite ja auch im maximierten mode an, oder. Oder meinst du einen anderen Nachteil?

      Grüße

      palotec

      Hallo.

      Weiß jemand Rat?

      Ja -- aber du solltest wissen, was du dem Nutzer der Seite damit antust.
      MfG, at

      1. Hallo.

        Ich lass mich gern belehren.

        Das ist ebenso löblich wie selten.

        Ich bin halt der Meinung, man sollte die Formatierung und damit die Postition der elemente beibehalten können unabhängig vo zustand des Browsers. Was spricht dagegen? Okay, man muss halt scrollen, aber normalerweise schaut man sich Webseite ja auch im maximierten mode an, oder.

        Und selbst wenn dem so wäre, was auf sehr viele Nutzer im übrigen nicht zutrifft, wüsstest du noch längst nicht, wieviel Platz unter Berücksichtigung von Menü- und Icon-Leisten, Sidebars, Statuszeilen, Task-Leiste/Dock etc. tatsächlich letztendlich zur Verfügung steht.

        Oder meinst du einen anderen Nachteil?

        Ich glaube, einer genügt. Ein wenig Recherche im Archiv würde meine Ansicht stützen, dass in diesem Forum weitestgehend Einigkeit darüber herrscht, dass die Zahl von einer Bildlaufleiste pro Seite nur in besonderen Ausnahmefällen überschritten werden sollte.
        MfG, at

      2. Hi,

        Ich bin halt der Meinung, man sollte die Formatierung und damit die Postition der elemente beibehalten können unabhängig vo zustand des Browsers. Was spricht dagegen?

        stelle Dir mal einen Original-Kinofilm auf einem kleinen Fernseher vor - die schwarzen Balken nehmen mehr Fläche als das Bild ein. Wirklich schön ist das nicht.

        Okay, man muss halt scrollen,

        Und jetzt stelle Dir den Kinofilm auf volle Fernseher-Höhe aufgezogen und mit einer horizontalen Scrollmöglichkeit vor. ;-)

        aber normalerweise schaut man sich Webseite ja auch im maximierten mode an,

        würde ich nicht sagen. Und selbst wenn: Woher willst Du wissen, wie groß das Fenster (in diesem Fall die Bildschirmauflösung) ist?

        Ja -- aber du solltest wissen, was du dem Nutzer der Seite damit antust.
        MfG, at

        freundliche Grüße
        Ingo

  2. Hallo!

    »»Wird der Browser zugezogen, sollen Scrollleisten verwendet werden. »»Weiß jemand Rat? Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.

    Warum gibst Du dem Textabsatz keine Breite (z.B 40em)? Oder habe ich da was falsch verstanden?

    tschüs, jürgen

    1. Warum gibst Du dem Textabsatz keine Breite (z.B 40em)?

      j.j.,
      Weil dann, wenn das Fenster schmaler ist, horizontal gescrollt werden muss.

      Oder hast du nur ein Wort vergessen und wolltest sagen „maximale Breite“?

      Nutzer von Browsern, die max-width nicht unterstützen, müssen natürlich Unzulänglichkeiten in Kauf nehmen. Die wollen das so.[tm]

      Gunnar

      --
      “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)