Peterle: hintergrundbild durch frames hindurch?

Hallo Leute,

Ich habe auf meiner HP einige Frames, nun moechte ich ein Hintergrundbild darunter legen. Aber wenn ich das auf der "Hauptseite" mache, wird es nicht angezeigt.

Wenn ich es im Frame als Hintergrund definiere wird es dort angezeigt, ich muesste also in jedem Frame ein Teil des Bildes anzeigen lassen, aber ich denke mal das geht bestimmt auch anders, nur wie?

Kann man denn dem Frame nicht sagen, dass er durchsichtig sein soll?
hab da irgendwie nichts gefunden

danke schon mal
Peter

  1. Wenn ich es im Frame als Hintergrund definiere wird es dort angezeigt, ich muesste also in jedem Frame ein Teil des Bildes anzeigen lassen, aber ich denke mal das geht bestimmt auch anders, nur wie?

    am besten, wenn Du statt frames was anderes verwendest. In Frames kannst Du ja alles mögliche reinladen, das ist wie eine neue Seite in der Seite. Daher kannst Du auch nicht der Seite ein Hintergrundbild geben, das im Frame dann auch noch gilt.

    1. Ok, dann habe ich aber ein neues Problem.

      Ich habe die Frames drin, weil ich in der Seite viele dynamische Elemente habe.
      Ich habe Forms, ueber die Datenbankabfragen eingegeben werden und die ich dann in
      Perl skripts verabrbeite und dann in diesen anderen Frames wieder ausgebe. Und um nicht die Seite immer wieder neu aufzubauen, habe ich dort Frames benutzt um nur die dynamischen Elemente auszutauschen.

      Gibt es noch andere Moeglichkeiten, diese "dynamischen" Inhalte ohne Frames darzustellen?

      1. Hi,

        Gibt es noch andere Moeglichkeiten, diese "dynamischen" Inhalte ohne Frames darzustellen?

        Mit einer Skriptsprache. Serverseitig z.B. Perl.

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Mit einer Skriptsprache. Serverseitig z.B. Perl.

          Aber dann muss ich die Seite immer wieder komplett neu aufbauen und das will ich nicht.

          Kurzes bsp vielleicht noch.

          2 Frames links und rechts, links gebe ich meine suchparamaeter ein, dann werden die daten an ein perlskript uebergeben, welches mit diesen inputdaten einige berechnungen und datenbankabfragen macht, im rechten frame erscheint das Ergebniss. Un jedes mal die ganze Seite neu aufbauen moechte ich nicht, weil es erstens nicht gut ausssieht und zweitens langsamer ist.

          tia
          Peterle

          1. Hi,

            Mit einer Skriptsprache. Serverseitig z.B. Perl.
            Aber dann muss ich die Seite immer wieder komplett neu aufbauen und das will ich nicht.

            So ist es aber im Internet nunmal. ;-)

            Kurzes bsp vielleicht noch.

            Das war schon klar. ;-)

            Du könntest es natürlich mit "Neuaufbau" machen, sobald aber ein aktueller Browser mit aktivem JavaScript vorhanden ist (also in ca. 95% der Fälle), einen unsichtbaren IFRAME erzeugen,  dort neuen Inhalt erzeugen und den per JS auf die Hauptseite schieben. ;)

            Beispiel: dynamisches Aktualisieren von Teilbereichen einer html-seite

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
            1. So ist es aber im Internet nunmal. ;-)

              Hm, dann sollten wir was neues erfinden
              ein Netz wo alles geht und es keine Probleme gibt
              wo es bots gibt die meine arbeit machen
              ok?
              </tagtraum>

              Beispiel: dynamisches Aktualisieren von Teilbereichen einer html-seite

              ok ich versuchs mal

              danke
              Gruss
              Peterle

              1. Hi,

                So ist es aber im Internet nunmal. ;-)
                Hm, dann sollten wir was neues erfinden

                Hat man schon: JavaScript! ;-)

                Nur wollen das partout nicht alle nutzen. =;-o

                ein Netz wo alles geht und es keine Probleme gibt

                Geht doch alles - und nur die Browser(-Hersteller) machen Probleme. ;-)

                wo es bots gibt die meine arbeit machen

                Selbstlernende Bots? ;-)

                ok?

                OK. :)

                Aber ich bin auch so ganz glücklich! :-))

                ok ich versuchs mal

                Viel Spaß und Erfolg.

                Gruß, Cybaer

                --
                Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          2. Hallo Peterle.

            Un jedes mal die ganze Seite neu aufbauen moechte ich nicht, weil es erstens nicht gut ausssieht und zweitens langsamer ist.

            Ich persönlich mag es sehr gerne, wenn ich nur _eine_ Seite vor mir sehe und zusätzlich noch alle Parameter in der Adressleiste sehen kann.

            Achja, hatte ich schon erwähnt, dass ich gerne in Quelltexten schnüffele (OK -- Opera nur eine Verzweigung mehr im Kontextmenü) und Suchergebnisse bookmarke?

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            Try it: Become an Opera Lover in 30 days
  2. Hi,

    Wenn ich es im Frame als Hintergrund definiere wird es dort angezeigt, ich muesste also in jedem Frame ein Teil des Bildes anzeigen lassen,

    So ist es - so wird es gemacht. Wenn ältere Natscapes berücksichtigt werden sollen, sollten die Framegrößen nicht "krumm" sind (also 210 Pixel statt 209).

    Kann man denn dem Frame nicht sagen, dass er durchsichtig sein soll?

    Nur bei IFRAMES. Dort scheint dann der Hintergrund er Basis-Seite durch.

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!