Sucher: Iframe Alternative

Hallo!
Da Iframes nicht in allen Browsern funktionieren suche ich nach einer Alternative ein "Inhaltsfeld" bei dem man auch Scrolling einstellen kann.(Das externe Dateien eingebunden werden ist nicht unbedingt notwendig)

Ich habe irgendwo gehört das sowas mit <div> gehen sollte.. nur habe ich dazu Leider nichts gefunden..

Habt ihr eine Idee?

Danke Gruß Peppi

  1. Hi Sucher,

    Ich habe irgendwo gehört das sowas mit <div> gehen sollte.. nur habe ich dazu Leider nichts gefunden..

    Eine Archivsuche hätte dir bestimmt geholfen:

    CSS-Eigenschaft overflow:
      overflow: scroll;

    MfG, Dennis.

    1. Danke!

  2. Noch eine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit die Farbe der Scrollbars zu ändern in ALLEN! Browsern? hier hab ich nur eine gefunden die nur im IE und Opera7 funkt (nicht im firefox)

    Danke
    Gruß Peppi

    1. hi,

      Gibt es eine Möglichkeit die Farbe der Scrollbars zu ändern in ALLEN! Browsern?

      nein.
      wozu auch?
      die scrollbalken gehören zum user interface, und nicht der webseite.

      du tobst dich bitte _in_ deiner webseite aus, und nicht darum herum, danke.

      hier hab ich nur eine gefunden die nur im IE und Opera7 funkt

      schlimm genug.

      (nicht im firefox)

      GsD.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. nein.

        Ok schade..

        wozu auch?

        Damit ich den Usern das bieten will was ich mit meiner Seite erreichen will! Einen Optisch ansprechenden Webauftritt. (Soll natürlich nicht heißen dass es ohne dem nicht geht schöne Seiten zu gestalten)

        die scrollbalken gehören zum user interface, und nicht der webseite.

        Wenn ich aber eine optisch halbwegs ansprechende Seite haben will und mitten drin die fetten Scrollbars vom Windows XP drinnen sind hauts alles zusammen!
        Finde es ist durchaus berechtigt die Seite so beim User ankommen zu lassen wie man sie "gemeint" und erstellt hat!

        Gruß Sucher

        Ps: "Nein gibt es nicht.." hätte auch gereicht.. Danke trotzdem

        1. Hi,

          Wenn ich aber eine optisch halbwegs ansprechende Seite haben will und mitten drin die fetten Scrollbars vom Windows XP drinnen sind hauts alles zusammen!

          da gebe ich Dir Recht. Nur wäre die derzeit einzige Alternative, einfach auf seiteninterne Scrollbars zu verzichten, was der Seite sicherlich in den meisten Fällen nicht schaden sondern die Usability erhöhen würde.

          freundliche Grüße
          Ingo

      2. Hallo,

        du tobst dich bitte _in_ deiner webseite aus, und nicht darum herum, danke.

        Die Scrollbalken, um die es ihm ging, sind doch innerhalb der Seite und nicht
        darum herum. M.E. könnte eine farbliche Anpassung der Scrollbalken von
        Textareas usw. manchmal sogar zur besseren Benutzbarkeit beitragen (je nach
        Gestaltung der Seite und verwendetem Theme kann das ja bei Geckos schon mal
        ziemlich übel aussehen oder schlecht erkennbar sein).

        hier hab ich nur eine gefunden die nur im IE und Opera7 funkt

        schlimm genug.

        Warum meckert eigentlich niemand über die "scheiß Geckos", die ja auch das
        Anpassen von Formularelementen zulassen? Gehören diese Elemente nicht zum UI?

        Gruß, Jan

    2. Hallo Sucher.

      hier hab ich nur eine gefunden die nur im IE und Opera7 funkt (nicht im firefox)

      Bei meinem Opera 7.54 nicht.
      (Soll heißen: es kommt auf die Usereinstellung an -- IE Nutzer haben keine Wahl und müssen annehmen, was sie geliefert bekommen...)

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      Try it: Become an Opera Lover in 30 days