Thomas: ob es da einen Zusammenhang gibt..?

Hallo,

ich frage mich gerade, ob es einen Zusammenhang geben könnte, daß Otto Simanek gerade bis 1978 den Pan Tau gespielt hat. In dem Jahr ist Karol Woytila Papst geworden.
Eine Ähnlichkeit wäre da:

Gruß
Thomas

  1. Hallo,

    ...dann hätte er sich aber 1988 entweder im Kino-Film oder im Vatikan doubeln lassen müssen... (wenngleich ich die Ähnlichkeit zugeben muß....)

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]
  2. Hi,

    ich frage mich gerade, ob es einen Zusammenhang geben könnte, daß Otto Simanek gerade bis 1978 den Pan Tau gespielt hat. In dem Jahr ist Karol Woytila Papst geworden.

    genauso muss man heutzutage denken. Die Moeglichkeit besteht grundsaetzlich in der Tat, allerdings gibt es dann doch klare Unterschiede im Aussehen und auch im Sprachlichen.

    Gruss,
    Ludger

  3. Hallo.

    ich frage mich gerade, ob es einen Zusammenhang geben könnte, daß Otto Simanek gerade bis 1978 den Pan Tau gespielt hat. In dem Jahr ist Karol Woytila Papst geworden.
    Eine Ähnlichkeit wäre da:

    Nur äußerlich.
    "
    Seit ich, durch meine Kinder bei der Erstausstrahlung, selbsttätig bei der Wiederholung, Pan Tau begegnete, bekommen Träume eine neue Dimension. Da steht ein Mann im Wohnzimmer der Familie Urban, sieht schweigend einem zermürbenden Familienstreit zu, grämt sich so sehr, daß sein Lächeln schwindet, um dann, bevor es ganz fort ist, seinen Schirm fest unter die Achsel zu klemmen, mit der Hand an die Melone zu fahren und sich ohne weiteres Brimborium mitsamt den Kindern der Familie in Luft aufzulösen.
    Kein Supermann mit geblähter Hemdbrust flattert da zwischen Wolkenkratzern herum, keine Autos werden in in die Luft, keine Verbrecher ins Gefängnis gejagt, keine Moral wird dick aufgetragen, keine Zeigefinger gehoben. Pan Tau, das ist eine Figur wie aus dem schönsten Märchen: ohne Allüren, ohne den schrecklichen Ernst oder die geschrobene Fröhligkeit sonstiger Kindersendungen -- einer, den Kinder knuddeln, mit dem sie spielen, zu dem sie gehören möchten ... Pan Tau steht auf der Seite der Kinder. Und diese verkommen nicht zur bloßen Staffage. Er symbolisiert solch alte Werte wie Freude, Freundschaft, Zuneigung und Liebe. Und er macht uns allen wieder Lust auf Phantasie ... Der Mann mit der Zaubermelone, der liebenswerte und sanfte Pan Tau, das ist meine Hoffnung auf die Freiheit der Phantasie.
    "
    (Björn Engholm)
    Keine Frage, Pan Tau wäre der bessere Papst gewesen.
    MfG, at

    1. ... Der Mann mit der Zaubermelone, der liebenswerte und sanfte Pan Tau, das ist meine Hoffnung auf die Freiheit der Phantasie.
      "
      (Björn Engholm)
      Keine Frage, Pan Tau wäre der bessere Papst gewesen.
      MfG, at

      Dem ersteren Stimme ich zu. Bei dem zweiten gibt es im Moment zuviel TamTam. Ich denke, beide hatten ihren Sinn. Vielleicht wäre PanTau ein schlechter Papst gewesen und der Papst ein schlechter PanTau.
      Ich glaube, daß beide irgendwie faszinierend waren.

      Eigentlich wollte ich keine Wertung haben!
      Aber was Du über PanTau zitiert hast, kann man - mal abgesehen von Details, daß er ja dies und das hätte besser machen sollen (Stichworte: Frau in der Kirche, Verhütung...) - bin ich der Meinung, daß, wenn man sich mal die ganzen anderen Oberpfeifen von Bush über Putin bis zu den ganzen anderen Irren anschaut, der Papst Klasse war (in bin in keinster Weise gläubig)!!!
      Ich bin nicht (mehr) in der Kirche und glaube an nichts (höheres).
      Aber ich bin der festen Überzeugung, daß ohne solche, vielleicht nicht zeitgemäßen, Moralapostel, die Welt schon länger in Trümmern stehen würde.
      Für mich gibt es drei Arten von Menschen.
      Die einen glauben Fest an die Werte Ihrer Religion und versuchen, ihre Lehren zu befolgen.
      Die zweiten mißbrauchen die Religion für weltliche Dinge bzw. nutzen sie, um Taten zu rechtfertigen.
      Ich gehöre einer dritten Gruppe an, denn ich glaube, daß vieles was in der Bibel steht (zumindest die 10 Gebote) eher Moral bedeuten, die zu befolgen einen Sinn macht. Wenn das den Namen "Religion" hat, ist das für mich ok. Aber wenn es sowas gar nicht gibt, wäre das schlimm.
      In letzter Zeit denke ich oft darüber nach, ob das, was die "normale westliche" Welt so tut, wirklich Sinn macht.

      Gruß
      ich