samse: Tabelle, Zellen unsichtbar?

Hallo,

habe schon gesucht, aber bis jetzt nichts gefunden!

Ich habe eine Tabelle wo ich Daten ausgebe (eine Liste, verschiedene Werte untereinander) Und 3 Zellen nebeneinander.

Ich möchte nun die Daten in 2 Zellen ausgeben aber so, dass es so aussieht als wäre es eine Zelle.

Ich habe versucht eine Tabelle in die Zelle einzufügen, dann wird automatisch eine Zelle um die neue Tabelle umherum generiert.
Kann man nicht bestimmte Linien bzw. Zellen unsichtbar machen, und halt nicht die ganze Tabelle ?!

so sieht es ungefähr aus:

<Tabelle>
<td>  Punkt1        <td>  Punkt1
       Punkt2              Punkt2
       Punkt3              Punkt3
       Punkt               Punkt
       .                   .
       .                   .
       .   </td>           .    </td>

und so soll es ungefähr aussehen:

<Tabelle>
<td>  Punkt1        Punkt1
       Punkt2        Punkt2
       Punkt3        Punkt3
       Punkt         Punkt
       .             .
       .             .
       .   </td>     .

-gg- soll halt eine unsichtbare Linie dazwischen

gruß und schonmal Danke für Antworten

  1. Hi samse,
    probier doch mal im css

    td {border-right: 0pt; border-bottom: 0pt; border-left: 0pt ; border-top: 0pt; }

    und anstatt 0pt die von dir geünschte dicke

    MfG

  2. <tr style="transparency: true">

    habe diese Zeile von nem Kumpel,
    weiss aber nicht wie man sie anwendet ;-)

    könnte man das so machen ?

    gruß

    1. Hi,

      <tr style="transparency: true">

      habe diese Zeile von nem Kumpel,
      weiss aber nicht wie man sie anwendet ;-)

      könnte man das so machen ?

      nein. Beschäftige Dich mit CSS: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm.

      freundliche Grüße
      Ingo

    2. Hallo SAMSE,

      <tr style="transparency: true">
      habe diese Zeile von nem Kumpel,
      weiss aber nicht wie man sie anwendet ;-)

      Gar nicht, transparency ist keine CSS-Eigenschaft. Merkwürdiger Kerl, Dein Kumpel.

      Um zu Deinem Problem zurückzukommen:

      Du möchtest wahrscheinlich diesen visuellen Effekt haben:

      .--------––-- ------------.
      |                         |
      | Punkt 1         Punkt 1 |
      | Punkt 2         Punkt 2 |
      | Punkt 3         Punkt 3 |
      | Punkt 4         Punkt 4 |
      | ...                 ... |
      |                         |
      .------------ ------------.

      Also vermutlich eine Zelle in einer Tabelle, in der Du Element sowohl nach links, als auch nach rechts ausrichten kannst. Du möchtest das mit zwei Zellen erreichen, die wie eine Zelle wirken. Nicht ganz die reine Leere, aber nun gut.

      Effektiv bedeutet das, daß die linke Tabellenzelle oben, links und unten einen Rahmen hat, die rechte Tabellenzelle dagegen oben, rechts und unten einen Rahmen besitzt. Ich habe die Tabellenzellen in meiner Skizze etwas auseinandergeschoben, um das zu verdeutlichen.

      Tja, wie macht man Rahmen in CSS? Man benutzt die Eigenschaft border. Um nur auf die Rahmen der vier Kanten einer Box zuzugreifen gibt es in CSS sogar vier weitere Eigenschaften, border-topborder-rightborder-bottom und  border-left. Du solltest jetzt also die betreffenden beiden Tabellenzellen entsprechend mit CSS formatieren. Wenn in Deiner umgebenden Tabelle Rahmen vorgegeben sind, solltest Du die nicht vorhandenen Rahmen extra mit de Zuweisungen border-right:none; bzw. border-left:none auf "blind" stellen.

      Zusätzlich solltest Du den Einsatz spezieller CSS-Eigenschaften für die Tabellenformatierung bedenken, insbesondere die Eigenschaften border-spacing für den Abstand zwischen Tabellenzellen, den Du sicherlich nicht haben willst und border-collapse um zwei Rahmenlinien zu einer zusammenfallen zu lassen.

      Tim

      1. Ja genau sowas meine ich :)

        Danke Tim ich probier es mal aus!

      2. Muss ich dann meine ganze Tabelle neu anlegen und nochmal neu machen mit <style>?

        Oder kann ich die "Funktionen" auch in meiner vorhandenen html- Tabelle nutzen / einfügen ?!

        Gruß samse

        1. Hallo samse,

          Muss ich dann meine ganze Tabelle neu anlegen und nochmal neu machen mit <style>? Oder kann ich die "Funktionen" auch in meiner vorhandenen html- Tabelle nutzen / einfügen ?!

          Natürlich, problemlos, wieso probierst Dzu es nicht einfach aus?

          Tim

          1. Hallo samse,

            Muss ich dann meine ganze Tabelle neu anlegen und nochmal neu machen mit <style>? Oder kann ich die "Funktionen" auch in meiner vorhandenen html- Tabelle nutzen / einfügen ?!

            Natürlich, problemlos, wieso probierst Dzu es nicht einfach aus?

            Tim

            Wie bekomme ich das hin, was muss ich beachten? Ich habe Probleme mit dem Syntax. Muss ich das nur in meiner Tabelle / Zelle definieren oder überm Body?

            So gehts leider nicht:

            <table border="1" width="..."...>
                <tr>
                  <td {border-right: 0px; border-bottom: 3px; border-left: 0px;  border-top: 3px;} width="..."...>

            1. Hi,

              <td {border-right: 0px; border-bottom: 3px; border-left: 0px;  border-top: 3px;} width="..."...>

              das kommt in die css datei du du einbindest, und zwar ohne die
              eckigen klammern.

              MfG

              1. Hi,

                <td {border-right: 0px; border-bottom: 3px; border-left: 0px;  border-top: 3px;} width="..."...>

                das kommt in die css datei du du einbindest, und zwar ohne die
                eckigen klammern.

                MfG

                Ui! :/
                CSS-Datei? Ich dachte das kommt alles ins html Doc.
                Mist ich krieg das nicht hin, habs jetzt nochmal so versucht geht auch nicht:

                <td style="border-right: 0px"; "border-bottom: 3px"; "border-left: 0px"; "border-top: 3px";} width="..."...>bla</td>

                Bin am verzweifeln das muss so schnell wie es geht fertig werden :(
                Kann mir das jemand einfach für Anfänger erklären?

                samse

                1. Hey samse,
                  mach einfach mit deinem editor eine datei namens formate.css und speichere sie in das gleiche verzeichniss wie deine html datein, über diesen eintrag im <head>

                  <link rel="stylesheet" type="text/css" href="formate.css">

                  weis der browser bescheid wo die css daten liegen, dann nurnoch ein

                  td{ blablabla }

                  in die formate.css und gut ist.

                  MfG

                  1. Hey samse,
                    mach einfach mit deinem editor eine datei namens formate.css und speichere sie in das gleiche verzeichniss wie deine html datein, über diesen eintrag im <head>

                    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="formate.css">

                    weis der browser bescheid wo die css daten liegen, dann nurnoch ein

                    td{ blablabla }

                    in die formate.css und gut ist.

                    MfG

                    Achso. Aber kann ich dann auch nur bestimmte Zellen ansprechen?
                    Ich habe mehrere Tabellen untereinander. Jede Tabelle besteht aus 4 Zeilen. Nun möchte ich (auf jeden Fall in der ersten Tabelle)
                    jeweils 2 Zellen "zusammenpacken" also dass es so aussieht als wär es eine. Also ich möchte die Formatierung nicht für alle <td>'s auf der Seite.

                    So ungefähr:

                    .--------––-- ------------.----------- -----------.
                    |                         |                       |
                    | Punkt 1     Punkt 1     | Punkt 1     Punkt 1   |
                    | Punkt 2     Punkt 2     | Punkt 2     Punkt 2   |
                    | Punkt 3     Punkt 3     | Punkt 3     Punkt 3   |
                    | Punkt 4     Punkt 4     | Punkt 4     Punkt 4   |
                    | ...         ...         | ...                   |
                    |                         |                       |
                    .------------ ------------.----------- -----------.

                    1. Hey samse,

                      Achso. Aber kann ich dann auch nur bestimmte Zellen ansprechen?
                      Ich habe mehrere Tabellen untereinander. Jede Tabelle besteht aus 4 Zeilen. Nun möchte ich (auf jeden Fall in der ersten Tabelle)
                      jeweils 2 Zellen "zusammenpacken" also dass es so aussieht als wär es eine. Also ich möchte die Formatierung nicht für alle <td>'s auf der Seite.

                      jupp kannst du. entweder machst du in der html seite:

                      <td class="Alpha"...

                      und in der CSS dann

                      td.Alpha{ blablabla }

                      oder du machst in der html seite:

                      <td id="Alpha"...

                      und in der CSS dann

                      td#Alpha{ blablabla }

                      hoffe hab mich verständlich ausgedrückt.

                      MfG

                      1. Hey samse,

                        jupp kannst du. entweder machst du in der html seite:

                        <td class="Alpha"...

                        und in der CSS dann

                        td.Alpha{ blablabla }

                        oder du machst in der html seite:

                        <td id="Alpha"...

                        und in der CSS dann

                        td#Alpha{ blablabla }

                        hoffe hab mich verständlich ausgedrückt.

                        MfG

                        JAAAAA! :D
                        Vielen Danke es hat geklappt. Die gewünschte Linie ist unsichtbar! :-) BIGTHX Bye samse.

                      2. Hab nochmal eine Frage -> Gleich das nächste Problem

                        Nun möchte ich nicht beliebige Rahmen, sondern Kontrollkästchen (die Kästchen mit dem Häckchen) und Textfelder (normale Textfelder zum eingeben und ausgeben) unsichtbar machen. Ich benötige diese Elemente unbedingt für eine bessere Darstellung.
                        Sieht sonst blöd aus, auf der einen Seite habe ich Kontrollkästchen auf der anderen Seite Zeilenumbrüche das passt nicht (es soll auf einer Höhe sein).

                        Hoffe ihr wisst wie ich mein. ;-)

                        Kann ich das genau so machen wie mit dem Rahmen?

                        Ich habs so versucht geht aber nich :

                        input#check1 {border-style:hidden} in der -> formate.css !
                        <input id="check" type="checkbox".../>..bla..<br> in der -> xx.html !

                        Hier noch ein kleiner Auszug aus der Datei:

                        <td id="Alpha" width=".." height=".."...>
                                <input id="check" type="checkbox" name value />..<br>
                                <input type="checkbox" name value />bla 1<br> //Kästchen
                                <input type="checkbox" name value />bla 3<br>
                                <input name="Version" size="10" maxlength="20" value="Version" /></font></td>       //Textfeld

                        bin dankbar für jede Hilfe

                        gruß samse

                        1. Hi,

                          input#check1 {border-style:hidden} in der -> formate.css !
                          <input id="check" type="checkbox".../>..bla..<br> in der -> xx.html !

                          check und check1 sind unterschiedlich.

                          cu,
                          Andreas

                          --
                          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                          Schreinerei Waechter
                          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                          1. Hi,

                            input#check1 {border-style:hidden} in der -> formate.css !
                            <input id="check" type="checkbox".../>..bla..<br> in der -> xx.html !

                            check und check1 sind unterschiedlich.

                            cu,
                            Andreas

                            Oh mist ich Depp,

                            Nene in beiden Dateien habe ich es Check1 genannt hatte es nur eben bei dem einen vergessen auch zu ändern.

                            Geht so leider nicht.

                            Oder geht das mit -> <input style="..."..> ?
                            Ist hidden denn richtig ?

                            1. Hi,

                              Nene in beiden Dateien habe ich es Check1 genannt hatte es nur eben bei dem einen vergessen auch zu ändern.

                              Zahlen sollte man vermeiden, bei id="" bzw. style=""

                              Oder geht das mit -> <input style="..."..> ?

                              probiers aus.

                              Ist hidden denn richtig ?

                              ich würd 0pt nehmen (0=eine null)

                              MfG

                              1. Hallo.

                                Zahlen sollte man vermeiden, bei id="" bzw. style=""

                                Weshalb? Und speziell für "style": Wie?
                                MfG, at

                                1. Nabend,

                                  Zahlen sollte man vermeiden, bei id="" bzw. style=""

                                  Weshalb? Und speziell für "style": Wie?

                                  keine ahnung warum, ahb ich mal irgendwo gelesen. Aufjedenfall sind
                                  buchstaben => Wörter besser verständlich und eher Nachfolziebar (100%ig
                                  falschgeschrieben) und sieht einfach besser aus. Alpha, beta,
                                  gamma... sieht doch schöner aus als 1, 2, 3...

                                  MfG

                                  1. Hallo.

                                    Zahlen sollte man vermeiden, bei id="" bzw. style=""

                                    Weshalb? Und speziell für "style": Wie?

                                    keine ahnung warum, ahb ich mal irgendwo gelesen.

                                    Vermutlich hast du gelesen, dass eine ID nicht mit einer Ziffer beginnen darf. Das wäre jedenfalls korrekt.

                                    Aufjedenfall sind
                                    buchstaben => Wörter besser verständlich und eher Nachfolziebar (100%ig
                                    falschgeschrieben) und sieht einfach besser aus. Alpha, beta,
                                    gamma... sieht doch schöner aus als 1, 2, 3...

                                    Das wiederum finde ich kaum nachvollziehbar. Denn <p style="[code lang=css]color: #neunsechsachtsiebenvierdrei;">[/code] hielte ich auch dann noch für eher nachteilig, wenn es denn zulässig wäre.
                                    MfG, at

                        2. Hi samse

                          Nun möchte ich [...] Kontrollkästchen [...] und Textfelder [...] unsichtbar machen.

                          Was versprichst du dir von unsichtbaren Kontrollkästchen und Textfeldern?? können dann weder zur ein noch ausgabe genutzt werden, sind ja unsichtbar, also nicht sichtbar.

                          input#check1 {border-style:hidden} in der -> formate.css !
                          <input id="check" type="checkbox".../>..bla..<br> in der -> xx.html !

                          wenn dann so:
                          <input id="check1" type="checkbox".../>..bla..<br> in der -> xx.html !

                          MfG

                          1. »» Was versprichst du dir von unsichtbaren Kontrollkästchen und Textfeldern?? können dann weder zur ein noch ausgabe genutzt werden, sind ja unsichtbar, also nicht sichtbar.

                            wenn dann so:
                            <input id="check1" type="checkbox".../>..bla..<br> in der -> xx.html !

                            MfG

                            Ja das ist richtig die Felder soll man nicht sehen auf der einen Seite. Das hat seinen Zweck.
                            Ich brauche Sie um meine gegenüberstehenden Werte auch gerade horizontal darstellen zu können.

                            Weil die Kästchen ein bischen mehr Platz als Zeilenumbrüche benötigen. Also Sie dienen meinem Layout, der Formatierung, man soll Sie nur nicht sehen.

                            <input id="check1" type="checkbox".../>..bla..<br> in der -> xx.html !
                            So gehts leider nicht. Habe Check -> Check1 beachtet.

                            Naja ich schau weiter
                            gruß samse

                            1. probier mal

                              visible:false

                              in VB geht das, ansonsten, border:0pt

                              was die css angeht und in der html datei:

                              <input ... disabled...>

                              danit der/die User/in nicht versehentlich das kontrollkästchen aktivieren kann oder in das textfeld klickt

                              MfG

                            2. Hab grad mal auf SELFHTML gekuckt, hättest du auch machen können aber ich bin so nett:

                              Möglichkeit1:
                              http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#display

                              Möglichkeit2:
                              http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#visibility

                              1. Hab grad mal auf SELFHTML gekuckt, hättest du auch machen können aber ich bin so nett:

                                Möglichkeit1:
                                http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#display

                                Möglichkeit2:
                                http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#visibility

                                Und wieder mal hast du mir sehr geholfen :-) !
                                Da hätt ich wohl erst später geguckt unter Positionierung.
                                Vielen Dank hat geklappt.

                                gruß samse

                                1. Hi samse,

                                  Und wieder mal hast du mir sehr geholfen :-) !
                                  Vielen Dank hat geklappt.

                                  Freut mich zu hören, ich helfen immer wenn ich kann.

                                  MfG

                2. ach und nochwas

                  beschäftige dich hiermit http://de.selfhtml.org/css/index.htm

                  MfG