Marcus: Wie erstellt man ein "Site Exit Pop-Up"?

Hallo,

ich sehe manchmal pop-up windows, welche erscheinen, wenn jemand eine seite verlassen möchte.

Was ich allerdings haben möchte ist, ein pop up, welches erscheint, wenn jemand meine website verlässt, und nicht nur eine meiner einzelnen seiten. Es ist störend, wenn ein Besucher von "Seite A" zu "Seite B" klickt und sich dabei ein pop-up öffnet mit dem Text "Halt, Stop! Warum verlassen Sie uns?" oder so ähnlich.

Meine Frage nun, wie ist das Script eines solchen "Website Pop-Up's"? Dass heißt, wenn jemand auf meiner Website rumsurft und dann schließlich meine Website ganz verlassen möchte, indem er entweder auf einen externen Link klickt oder einfach das Browserfenster schließt.

Muss es die Cookies auslesen o.ä.? Geht es überhaupt?

Danke für Hilfe.

Marcus

  1. ich sehe manchmal pop-up windows, welche erscheinen, wenn jemand eine seite verlassen möchte.

    Hallo,

    nach meinem Wissen ist eine solche Art von "Werbung" nicht erlaubt. So stand es einmal in einer Zeitschrift.

    Gruß
    D.Belzer

    1. Hi there,

      nach meinem Wissen ist eine solche Art von "Werbung" nicht erlaubt. So stand es einmal in einer Zeitschrift.

      Hast Du wahrscheinlich in einer Frauenzeitschrift beim Friseur gelesen; stand drin, daß die böse Geschmackspolizei kommt und gaaanz gaanz schlimm strafen tut, wenn man es trotzdem einbaut...

      (Auch wenn ich so eine Art von Popup auch für eher bescheiden halte, zumal ich so etwas seit Jahren nicht mehr zu Gesicht bekommen habe, möchte ich ob Deines Kommentars doch meine Verwunderung ausdrücken. Vielleicht liegt es ja daran, daß ich kein Deutscher bin, aber ich muß Dir sagen, normal ist das nicht, daß man etwas nicht macht, einfach nur weil es nicht erlaubt ist...)

      1. Hast Du wahrscheinlich in einer Frauenzeitschrift beim Friseur gelesen; stand drin, daß die böse Geschmackspolizei kommt und gaaanz gaanz schlimm strafen tut, wenn man es trotzdem einbaut...

        (Auch wenn ich so eine Art von Popup auch für eher bescheiden halte, zumal ich so etwas seit Jahren nicht mehr zu Gesicht bekommen habe, möchte ich ob Deines Kommentars doch meine Verwunderung ausdrücken. Vielleicht liegt es ja daran, daß ich kein Deutscher bin, aber ich muß Dir sagen, normal ist das nicht, daß man etwas nicht macht, einfach nur weil es nicht erlaubt ist...)

        Kuckst du hier: http://www.123recht.net/article.asp?a=6913&f=nachrichten_vor~gericht_lgexitpopups&p=1
        Und beim nächsten Mal weißt du's dann besser, versprochen?

        1. Hi,

          Kuckst du hier: http://www.123recht.net/article.asp?a=6913&f=nachrichten_vor~gericht_lgexitpopups&p=1

          hat mich mein Gedächtnis doch noch nicht ganz verlassen, und das nach zwei Jahren..;-)

          » Die so genannten "Exit-Pop-Up-Fenster" seien eine nicht hinnehmbare Bel�stigung, so das Gericht. «
          finde ich mal eine sinnvolle Aussage.

          freundliche Grüße
          Ingo

        2. Hi there,

          Kuckst du hier: http://www.123recht.net/article.asp?a=6913&f=nachrichten_vor~gericht_lgexitpopups&p=1
          Und beim nächsten Mal weißt du's dann besser, versprochen?

          Nein. Weil es nichts am von mir gesagten ändert. Ich finde es nach wie vor bescheuert, popups einzubauen, ich finde es aber noch viel bescheuerter, popups nicht einzubauen, nur weil es nicht erlaubt ist.

          Sollte es ein nächstes Mal geben, ersuche ich Dich, den Versuch zu unternehmen, mein Posting auch verstehen zu wollen, auch versprochen?

        3. Kuckst du hier: http://www.123recht.net/article.asp?a=6913&f=nachrichten_vor~gericht_lgexitpopups&p=1
          Und beim nächsten Mal weißt du's dann besser, versprochen?

          Das meinte ich. Na gut, hat sich im Stille-Post-Verfahren ein wenig verändert in meinem Köpfchen, aber ich wusste doch, dass so etwas in dieser Richtung gewesen ist :-).

          Gruß
          D.Belzer

  2. hi,

    ich sehe manchmal pop-up windows, welche erscheinen, wenn jemand eine seite verlassen möchte.

    echt, sowas bekommst du noch zu sehen?
    dann hast du deinen popupblocker wohl noch nicht sinnvoll konfiguriert.

    Was ich allerdings haben möchte ist, ein pop up, welches erscheint, wenn jemand meine website verlässt, und nicht nur eine meiner einzelnen seiten. Es ist störend, wenn ein Besucher von "Seite A" zu "Seite B" klickt und sich dabei ein pop-up öffnet mit dem Text "Halt, Stop! Warum verlassen Sie uns?" oder so ähnlich.

    gut erkannt.

    warum das allerdings weniger störend sein sollte, wenn ich mich bereits entschieden habe, deine seite zu verlassen, würde mich jetzt schon noch interessieren ...

    Meine Frage nun, wie ist das Script eines solchen "Website Pop-Up's"? Dass heißt, wenn jemand auf meiner Website rumsurft und dann schließlich meine Website ganz verlassen möchte, indem er entweder auf einen externen Link klickt oder einfach das Browserfenster schließt.

    Muss es die Cookies auslesen o.ä.? Geht es überhaupt?

    nö, cookies helfen dir dabei m.E. überhaupt nicht.

    mit dem eventhandler onUnload müsste zunächst mal dafür gesorgt werden, dass ein solches popup bei _jedem_ verlassen der seite ausgelöst wird - den einen eventhandler onLeavingMySiteThroughAnExternalLinkOrByClosingTheBrowserWindow gibt's nun mal nich'.

    anschließend müsste man dann wiederum verhindern, dass das popup auch in der situation ausgelöst wird, die du oben ausschließen wolltest - eben beim verfolgen eines lokalen links innerhalb der selben site.

    das ginge entweder über ein frameset, das man der kompletten seite überstülpt - onUnload im <frameset>-tag, so dass lokale links, die dann nicht auf die oberste frame-ebene zielen, diesen event eben nicht auslösen, alle externen links mit target _parent bzw. _top sowie ein schließen des browserfensters aber schon;

    oder aber - da die frameset-methode ja doch eher unschön ist - über ein weiteres javascript, welches alle lokalen links mit einem onClick-event ausstattet, welches den onUnload-handler des bodys im moment des klickens auf diesen link entfernt (*), so dass der übergang zur nächsten unterseite dann wieder ungestört erfolgen kann.

    ziemlich viel aufwand, um dem besucher dann letztendlich doch noch auf die nerven zu gehen (natürlich nur für dem falle, dass er seinen popupblocker genauso weich konfiguriert hätte wie du) - findest du nicht auch?
    also denke bitte noch mal drüber nach, ob deine seite nicht ohne solche unsinns-gimmicks eventuell "besser" wäre ...

    gruß,
    wahsaga

    (*) alternativ auch trivialer über das setzen eines flags, welches den onUnload des bodys dann einfach zum nichtstun bewegt.

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga,

      zunächst mal danke für deine Antwort. Sie hebt sich von den zumeist unprofessionellen, selbstsüchtigen und "klugscheißerischen" Antworten anderer positiv ab :-) (wahrscheinlich ernte ich nun für diesen direkten Kommentar eine Atombombe von eben diesen *lach*)

      warum das allerdings weniger störend sein sollte, wenn ich mich bereits entschieden habe, deine seite zu verlassen, würde mich jetzt schon noch interessieren ...

      ...es gibt Völker, die offener und freundlicher sind, als einige Deutsche es sind.

      Z.B. ein Pop-Up in welchem eine Frage steht wie "...was hast du auf dieser Site vermisst...schreib deinen Kommentar einfach in die Box hier unten hinein" hat schon Wunder bewirkt. Ist für viele hier in diesem hoch-intellektuellen Forum schier kaum zu glauben, aber erwiesene Tatsache.

      Es ist kein Webe-Popup, lediglich ein netter Hinweis darauf, dass sich der Webmaster den Besucherwünschen anpasst (CRM=Customer Relationship Management), denn schließlich kann er diese nicht riechen, stimmt's?

      Es ist eben nicht alles so negativ, wie es hier oft dargestellt wird.

      das ginge entweder über ein frameset, das man der kompletten seite überstülpt - onUnload im <frameset>-tag, so dass lokale links, die dann nicht auf die oberste frame-ebene zielen, diesen event eben nicht auslösen, alle externen links mit target _parent bzw. _top sowie ein schließen des browserfensters aber schon;

      oder aber - da die frameset-methode ja doch eher unschön ist - über ein weiteres javascript, welches alle lokalen links mit einem onClick-event ausstattet, welches den onUnload-handler des bodys im moment des klickens auf diesen link entfernt (*), so dass der übergang zur nächsten unterseite dann wieder ungestört erfolgen kann.

      Ich werde beide Methoden zu gegebener Zeit näher betrachten.

      Für jetzt erstmal vielen Dank, wahsaga. Du hast mir sehr geholfen.

      Marcus

      P.S. Ich klinke mich somit aus. Ihr könnt euch ja noch prügeln hier *lach*

      1. ...es gibt Völker, die offener und freundlicher sind, als einige Deutsche es sind.

        wie rührend.

        Z.B. ein Pop-Up in welchem eine Frage steht wie "...was hast du auf dieser Site vermisst...schreib deinen Kommentar einfach in die Box hier unten hinein"

        sowas kann man aber auch auf der Seite direkt anbieten. Ein ungefragtes Popup-Fenster ist nunmal lästig - besonders, wenn man schon die Schnauze voll hat und weg will. Laß Dir einfach mal was sagen, wenn Du über diese Grundlagen nicht bescheid weißt. Zum Glück kannst Du aufgeklärte Zeitgenossen mit sowas nicht mehr nerven - die benutzen keinen IE ohne enstpr. Plugins ;-)

        Gruß, Andreas der "zumeist unprofessionelle, selbstsüchtige und klugscheißerische"

        --
        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
        auch in Fragen zu richtiges Deutsch
      2. Hi,

        Es ist kein Webe-Popup, lediglich ein netter Hinweis darauf, dass sich der Webmaster den Besucherwünschen anpasst (CRM=Customer Relationship Management), denn schließlich kann er diese nicht riechen, stimmt's?

        trotzdem solltest Du es lassen. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war es das LG Düsseldorf, welches Exit-Popups grundsätzlich als unzulässig bewertet hat.

        freundliche Grüße
        Ingo

  3. Hallo,

    Meine Frage nun, wie ist das Script eines solchen "Website Pop-Up's"?

    unprofessionell.

    Muss es die Cookies auslesen o.ä.? Geht es überhaupt?

    nein. mit onunload bezogen z.B. auf ein stehendes Frameset - damit hast Du die sichere Gewähr, daß die Leute auch bestimmt nicht wiederkommen.

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch