RingerSan: Wie richtet man ein div in einer Tabelenzelle nach unten,rechts aus (incl. float)?

Beitrag lesen

Hi,

display:   inline;
wozu das?

für den Inhalt des divs

top:    100%;
left:    100%;
Du kennst bottom und right?

und "bottom" ändert was? bei mir nicht... das liegt wahrschienlich daran, dass bei relativer ausrichtung scheinbar nur von oben 'relativiert' werden kann. (ist halt alles relativ)

und zweitens will ich das div in einer Tabellenzelle in die untere Ecke setzen (eine art Wasserzeichen) und mit relative kann ich aber wiederum die Position nicht so berechnen.
Ja und? Bescäftige Dich näher mit position:relative und welche Auswirkung das auf enthaltene absolut positionierte Elemente hat. Oder überlege Dir ein flexibles Design, in dem float:right diese Funktion übernehmen kann.

ich beschäftig mich schon etwas länger mit diesem Oxymoron (relatives ausrichten mit absoluter positionierung) und habe noch keinen sichtbaren Erfolg. Daher auch mein posting.
Aber auch wenn du mir nicht wirklich das Problem lösen konntest, so hat der Satz "Oder überlege Dir ein flexibles Design" geholfen.
In einer Zelle kann man doch ein hintergrundbild mit css in die rechte untere ecke platzieren. Das kann dann zwar kein 'float' aber ans wasserzeichen reicht mir das erstmal.

Weitere Ideen sind trotzdem gern willkommen