Steffi: Hintergrundfarbe wegmachen und erstellen eines 3D Button mit Gimp 2?

Hallo,

wie kann man die Hintergrundfarbes eines Bildes wegmachen? Zum Beispiel, wenn man ein Bild findet und die eine weiße HIntergrundfarbe hat, wie kann man sie wegmachen? Eventuell mit Gimp 2?

Außerdem:
Wie kann man mit Gimp 2 ein 3D Button erstellen?

Danke!

Steffi

  1. Hallo Steffi!

    Wie findet man denn ein Bild, ohne dass man es klaut?

    Ich meine, man kann sich sicherlich welche kaufen, aber dann weiß man im Normalfall auch wie man ein Bild vernünftig freistellt. Hintergrundfarbe eines Bildes _wegmachen_ heißt nämlich _freistellen_.

    Fang einfach an die einzelnen Pixel auszuwählen, diese dann durch die gewünschte Farbe ersetzen. Das dauert halt.

    Schönen Gruß

    Afra

    1. Hi!

      Aber was, wenn man den Besitzer um Erlaubnis fragt und er zustimmt? Ist es dann immernoch geklaut?

      Fang einfach an die einzelnen Pixel auszuwählen, diese dann durch die gewünschte Farbe ersetzen. Das dauert halt.

      Puh... ganz schön aufwendig. Aber danke.

      Steffi

      1. Hi,

        Fang einfach an die einzelnen Pixel auszuwählen, diese dann durch die gewünschte Farbe ersetzen. Das dauert halt.
        Puh... ganz schön aufwendig. Aber danke.

        Select by Color? Select contiguous Regions?

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hallo.

        Aber was, wenn man den Besitzer um Erlaubnis fragt und er zustimmt? Ist es dann immernoch geklaut?

        Ja.
        MfG, at

  2. Hallo Steffi,

    wie kann man die Hintergrundfarbes eines Bildes wegmachen?

    Auswahl, Pfadwerkzeug, Masken, Radirgummi wären Stichworte, die mir dazu einfallen, je nach Anwendung.

    Wie kann man mit Gimp 2 ein 3D Button erstellen?

    Gimp-Tutorial: Buttons im Aqua-Style

    diverse Tutorials für Gimp

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    1. Danke, die Tutorials sind richtig gut!

  3. Der Zauberstab ist hier Dein Freund (Zauberstab-Symbol in Gimp2 anklicken oder Z drücken).
    Mit diesem Werkzeug kannst Du in eine Farbregion klicken, der Zauberstab wählt dann alle umliegenden Pixel, die eine ähnliche oder die gleiche Farbe haben.
    Drückst Du noch STRG oder SHIFT beim Zauberstab-Benutzen, kannst Du noch weitere Regionen zu einer bereits gemachten Aswahl hinzufügen oder davon abziehen.

    Wenn du auf diese Weise alles markiert hast, was weg soll, drückst du STRG+X (für Ausschneiden) oder STRG+K (zum löschen), et voila...

    1. Super danke! Das mit dem Zauberstab war ein toller Tipp! ;-)