ron: Serverzeit in Javascript integrieren (setTime())

Hallo Forumlers,

Ich möchte eine Javascriptuhr mit der Serverzeit füttern.
es werden Stunden und Minuten angezeit (Bilder).

Klappt mittlerweile auch alles soweit, ausser das die Uhrzeit immer mit 22:06 beginnt.
Ich verstehe aber nicht warum.

Da muß doch irgendwo ein Denkfehler sein....

var Serverzeit = <?php echo time();?>;

var Zeitund;
var hoeher = 0;
function ZeitAnzeigen() {

hoeher = hoeher+1000;
Zeitund = Serverzeit+hoeher;

var Jetzt = new Date();
Jetzt.setTime(Zeitund);

var hh = Jetzt.getHours();
var mm = Jetzt.getMinutes();

var ii;

ii=Math.floor(hh/10);
document.h1.src="bilder/zahlen/dg"+ii+".gif"
ii=hh%10;
document.h2.src="bilder/zahlen/dg"+ii+".gif"
ii=Math.floor(mm/10);
document.m1.src="bilder/zahlen/dg"+ii+".gif"
ii=mm%10;
document.m2.src="bilder/zahlen/dg"+ii+".gif"

window.setTimeout("ZeitAnzeigen()",1000);

}

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen....

Gruß ron

1. Hi,

var Serverzeit = <?php echo time();?>;

das ist kein gültiger JavaScript-Code.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. das ist kein gültiger JavaScript-Code.

Danke, und das heisst?
      Ich möchte ja die Serverzeit und dachte ich hole sie mir per PHP und rechne sie um, damit ich sie weiterverarbeiten kann.

Komme ich da gerade mit Zeiteinheiten durcheinander?

gruß ron

1. das ist kein gültiger JavaScript-Code.

Danke, und das heisst?

Das einzige was für JS ein rolle spielt, ist das was beim Browser ankommt. Der PHP Code ist unrelevant.

Struppi.

1. Das einzige was für JS ein rolle spielt, ist das was beim Browser ankommt. Der PHP Code ist unrelevant.

Ist mir ja auch klar.
          Ich arbeite doch auch nicht mit PHP-Code als Javascript.
          Ich hole mir mit PHP nur eine Zahl.

Drücke ich mich so unverständlich aus, was ich machen will?
          Das irgendwas falsch ist, weiss ich ja, sonst würde es auch funktionieren wie ich es gerne hätte... :)

Aber was muß ich in meine Überlegung mit einschliessen?

Ein Wink mit dem Zaunpfahl wäre nett...

gruß ron

1. Hi,

Ich arbeite doch auch nicht mit PHP-Code als Javascript.

warum um alles in der Welt nennst Du uns dann Code, der uns nichts bringt?

Drücke ich mich so unverständlich aus, was ich machen will?

Ja: Du verschleierst nämlich den wahrscheinlich wichtigsten Teil des JavaScript-Codes durch irgend etwas, das keinem Menschen etwas nützt.

Aber was muß ich in meine Überlegung mit einschliessen?

Den JavaScript-Code. *Nicht* den PHP-Code.

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      2. Hi,

Danke, und das heisst?

dass jedweder PHP-Code bei clientseitigen Problemen die Suche nach einer Lösung verhindern kann und somit zu eliminieren ist.

Komme ich da gerade mit Zeiteinheiten durcheinander?

Woher sollen wir das wissen, wenn Du uns PHP- anstatt JavaScript-Code nennst?

Cheatah

--
        1. dass jedweder PHP-Code bei clientseitigen Problemen die Suche nach einer Lösung verhindern kann und somit zu eliminieren ist.

Ich verstehe nicht was du versuchst mir zu erklären.
          Ich kann ja schlecht die Serverzeit per Javascript holen.
          Deshalb muß ich doch auch PHP einsetzen.

und vielleicht liegt das Problem ja auch in diesem PHP-teil.

oder wie hätte ich sonst mein Problem schildern können?

gruß ron

1. Hi,

dass jedweder PHP-Code bei clientseitigen Problemen die Suche nach einer Lösung verhindern kann und somit zu eliminieren ist.
            Ich verstehe nicht was du versuchst mir zu erklären.

dass es nichts bringt, sondern schadet, bei clientseitigen Problemen Code zu nennen, der clientseitig nicht existiert.

Ich kann ja schlecht die Serverzeit per Javascript holen.
            Deshalb muß ich doch auch PHP einsetzen.

Es ist zu exakt 0% relevant, auf welche Weise Du die Zeit ermittelst. Wichtig ist ausschließlich, wie der resultierende JavaScript-Code aussieht.

und vielleicht liegt das Problem ja auch in diesem PHP-teil.

Das sagen wir Dir dann schon.

Cheatah

--
            1. Hi,

dass es nichts bringt, sondern schadet, bei clientseitigen Problemen Code zu nennen, der clientseitig nicht existiert.

ist es ein clientseitiges problem???
              da bin ich mir nicht sicher.

Es ist zu exakt 0% relevant, auf welche Weise Du die Zeit ermittelst. Wichtig ist ausschließlich, wie der resultierende JavaScript-Code aussieht.

und wenn der Code falsch ist, mit welchem ich es versuche zu ermitteln? Dann ist das doch relevant?

*grübel* na gut, vielleicht willst du das ich die Ausgangsfrage anders stelle?

Da meine Javascriptfunktion ja eine funktionierende Uhr anzeigt.
              Das Problem ist nur das die Startzeit immer die selbe ist.

Vielleicht kann man mir helfen dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Die Startzeit versuche ich mit PHP zu ermitteln.

Code:

<?php echo time();?>

Diese Zahl verarbeite ich dann weiter mit Javascript:

Code:

function init() {
              var ii;
              for(ii=1; ii<10; ii++) {       //Anzahl der Grafiken
              img=new Image();
              img.src="bilder/zahlen/dg"+ii+".gif";  //dg = Name der Grafiken
              }
              setTimeout("ZeitAnzeigen()", "1000");
                }

var Serverzeit = 1112785599; // Zahl die verarbeitet wird.

var Zeitund;
              var hoeher = 0;
              function ZeitAnzeigen() {

hoeher = hoeher+1000;
              Zeitund = Serverzeit+hoeher;

var Jetzt = new Date();
              Jetzt.setTime(Zeitund);

var hh = Jetzt.getHours();
              var mm = Jetzt.getMinutes();
              var ii;

ii=Math.floor(hh/10);
              document.h1.src="bilder/zahlen/dg"+ii+".gif"
              ii=hh%10;
              document.h2.src="bilder/zahlen/dg"+ii+".gif"
              ii=Math.floor(mm/10);
              document.m1.src="bilder/zahlen/dg"+ii+".gif"
              ii=mm%10;
              document.m2.src="bilder/zahlen/dg"+ii+".gif"
              window.setTimeout("ZeitAnzeigen()",1000);

}

Gruß ron

1. <?php echo time();?>

Was gibt diese Zahl zurück?

Jetzt.setTime(Zeitund);

und was erwartet diese Funktion?

Wenn du die beiden Fragen beantwortest, müßtest du das Prblem lösen können.

Ein Tipp: Ich bin auch erst drauf gekommen als ich die Werte kontrolliert habe:

var jetzt = new Date();
                alert(jetzt.getTime() );

// Deine Zahl

jetzt.setTime(Serverzeit);
                alert(jetzt.getTime())

Struppi.

1. Hi,

<?php echo time();?>

Was gibt diese Zahl zurück?

Sekunden...

Jetzt.setTime(Zeitund);

und was erwartet diese Funktion?

Millisekunden...

Wenn du die beiden Fragen beantwortest, müßtest du das Prblem lösen können.

also mal 1000 nehmen... :)

und es funktioniert....

Danke euch beiden und verzeiht meine Unwissenheit.

gruß ron

1. Hi,

Danke euch beiden und verzeiht meine Unwissenheit.

Unwissenheit ist nicht, was man entschuldigen müsste, sondern etwas, das man erkennen muss. Erst dann kann man sie nämlich überwinden. Darum ist mir viel daran gelegen, sie Dir vor Augen zu führen.

Cheatah

--
              2. Hi,

ist es ein clientseitiges problem???

ja, augenscheinlich. Ob es durch Veränderung des clientseitigen oder des serverseitigen Codes gelöst wird, sei dahingestellt.

und wenn der Code falsch ist, mit welchem ich es versuche zu ermitteln? Dann ist das doch relevant?

Solange Du den serverseitigen Code bei Betrachtung des clientseitigen Codes mit einbeziehst, wirst Du *nie* erfahren, wo der Fehler zu suchen ist.

*grübel* na gut, vielleicht willst du das ich die Ausgangsfrage anders stelle?

Nein, ich will, dass Du den PHP-Code eliminierst. Mehr nicht.

Siehst Du wohl, jetzt sind wir weiter. Und welcher Wert müsste da stehen, damit Dein JavaScript-Code die richtigen Ergebnisse liefern kann?

Cheatah

--
  2. Hi there,

das Format, das die php-Funktion time() zurückgibt, hat mit dem javascript date-Objekt nichts zu tun, Du erhältst einen string vom Format hh:mm wenn du die PHP-Funktionn date() mit folgenden Parametern aufrufst:

var Serverzeit = "<?php echo date("h:i");?>";

ergibt bspsw. "14:25".

Das mußt Du halt weiterbearbeiten, um ein js- date object zu erzeugen...

1. var Serverzeit = "<?php echo date("h:i");?>";

stimmt nicht ganz, für das 24 Stundenformat muß es:

"<?php echo date("H:i");?>";

lauten...

1. stimmt nicht ganz, für das 24 Stundenformat muß es:

"<?php echo date("H:i");?>";

unerheblich.

Natürlich kann er mit time arbeiten nur muss er den Unterschied zwischen Date.getTime bzw. Date.setTime und time() beachten.

Struppi.

1. Hi there,

so wie's aussieht wollte er eine Lösung haben, wie er die Serverzeit in ein Javascript bekommt. Mein Vorschlag _ist_ eine Lösung.

Ich nehme einmal an, daß er weder mit einem Lösunghaiku noch mit sonstigen Belehrungen gerechnet hat.

Natürlich kann er mit time arbeiten nur muss er den Unterschied zwischen Date.getTime bzw. Date.setTime und time() beachten.

Vielleicht ist ihm der Unterschied auch, äh, egal ???

1. so wie's aussieht wollte er eine Lösung haben, wie er die Serverzeit in ein Javascript bekommt. Mein Vorschlag _ist_ eine Lösung.

Naja, von hinten durch die brust.

Ich nehme einmal an, daß er weder mit einem Lösunghaiku noch mit sonstigen Belehrungen gerechnet hat.

von was sprichst du?
            Er hat eine Frage und wir wollten antworten, da er uns aber nicht die Infos gegeben hat die wir brauchten um seine Frage zu beantworten, haben wir nachgefragt - Wo die Belehrung sein soll weiß ich nicht.

Vielleicht ist ihm der Unterschied auch, äh, egal ???

meinst du?
            https://forum.selfhtml.org/?t=105035&m=648632

Struppi.

1. Hi there,

von was sprichst du?
              Er hat eine Frage und wir wollten antworten, da er uns aber nicht die Infos gegeben hat die wir brauchten um seine Frage zu beantworten, haben wir nachgefragt - Wo die Belehrung sein soll weiß ich nicht.

Ich bin mir bewußt, daß es ein pädagogisches Stilmittel ist, sich dämlich zu stellen. Wenn Du ein solches Verhalten in eine Forum _nicht_ im höchsten Maße pubertär findest, dann war es auch keine Belehrung.
              Ich finde es schlicht und ergreifend unangebracht.

Stell Dir einmal vor, der geschätzte Originalposter ron hätte ein geschäftlich dringendes Programmierproblem zu lösen, stellt sein Frage und erhält als Antwort: "das ist kein gültiger javascriptcode" - pfuii, was für ein böser aber auch, falsches Thema noch dazu, drei threads weiter wird noch immer scheinheilig orakelt, was denn im php-code falsch sein könnte, was denn da relevant sei blablabla...

Wäre mir auch komplett egal, ich suche ja keine Lösungen, aber ich danke Dir dafür, daß Du auch mir erzählen willst, was ich posten darf und was nicht respektive was Deiner geschätzten Meinung nach erheblich ist und was nicht...

1. von was sprichst du?

Ich bin mir bewußt, daß es ein pädagogisches Stilmittel ist, sich dämlich zu stellen. Wenn Du ein solches Verhalten in eine Forum _nicht_ im höchsten Maße pubertär findest, dann war es auch keine Belehrung.

Nein es war kein pädagogisches Stilmittel, sondern ich bin tatsächlich erst auf den Fehler gekommen, nachdem er den vollständigen Code gepostet hat

Nachzufragen?

Stell Dir einmal vor, der geschätzte Originalposter ron hätte ein geschäftlich dringendes Programmierproblem zu lösen, stellt sein Frage und erhält als Antwort: "das ist kein gültiger javascriptcode" - pfuii, was für ein böser aber auch, falsches Thema noch dazu, drei threads weiter wird noch immer scheinheilig orakelt, was denn im php-code falsch sein könnte, was denn da relevant sei blablabla...

Naja, wenn er ein geschäfliches dringendes Problem hat ist das hier der falsche Ort.

Aber nochmal, ich konnte sein Problem erst lösen nachdem er den JS code, wie mehrmals nachgefragt, gepostet hat. Natürlich hätte auch der PHP code falsch sein können und wie du richtig gemerkt hast muss man dann anfangen zu orkalen darauf hat nun keiner Lust. Einfacher ist es, wenn der OP die Informationen zu Verfügung stellt die hilfreich sind eine Frage zu beantworten.

Wäre mir auch komplett egal, ich suche ja keine Lösungen, aber ich danke Dir dafür, daß Du auch mir erzählen willst, was ich posten darf und was nicht respektive was Deiner geschätzten Meinung nach erheblich ist und was nicht...

Unerheblich war es insofern das er sich den Umweg sparen kann, da er sowieso schon auf dem richtigen Weg war. Ob und was du postest ist mir egal, ich hab lediglich einen fachlichen Einwand gehabt.

Struppi.

1. Hi there,

Natürlich hätte auch der PHP code falsch sein können ...

echo time();  ?!?!, falsch sein können ???

1. Natürlich hätte auch der PHP code falsch sein können ...

echo time();  ?!?!, falsch sein können ???

Weißt du was er dort noch macht?

Ich nicht. Ich kann kein PHP und habe auch nicht die Möglichkeit es hier auszuführen. Da aber meine Kenntnisse in JS halbwegs i.O. sind und ich ihm gerne geholfen hätte war meine Aufforderung an ihm, mir zu helfen mit Sicherheit nicht pupertär oder was du da alles reininterpretierst, sondern hat letztlich nur dazu geführt das ich sein Problem lösen konnte.

Mir ist es ein Rätsel warum du das jetzt so aufbauschen willst.

Struppi.

1. Hi there,

Mir ist es ein Rätsel warum du das jetzt so aufbauschen willst.

gemach, gemach, ich will nichts aufbauschen.

egal, was immer er macht, time() gibt immer die Anzahl der Sekunden wieder, die die Differenz zwischen 1.1.1970 00:00:00 und dem Serverdatum/zeit ausmachen...

1. Mir ist es ein Rätsel warum du das jetzt so aufbauschen willst.

gemach, gemach, ich will nichts aufbauschen.

Ich nenn das so, wenn man Leute beschimpft, die anderen bei ihren Problemen helfen.

egal, was immer er macht, time() gibt immer die Anzahl der Sekunden wieder, die die Differenz zwischen 1.1.1970 00:00:00 und dem Serverdatum/zeit ausmachen...

Das ist mir auch aufgefallen, als ich den Wert aus https://forum.selfhtml.org/?t=105035&m=648592 dann endlich zu Verfügung hatte und vergleichen konnte mit dem Wert aus der JS Funktion.

Struppi.

2. Hi,

Ich bin mir bewußt, daß es ein pädagogisches Stilmittel ist, sich dämlich zu stellen.

das Stilmittel trägt übrigens den Namen Mäeutik.

Wenn Du ein solches Verhalten in eine Forum _nicht_ im höchsten Maße pubertär findest, dann war es auch keine Belehrung.

Es kann nur dann pubertär sein, wenn Du Sokrates mit diesem Attribut belegen würdest.

Ich nicht. Ich halte es für die produktivste Art überhaupt, Leuten etwas beizubringen, weil die Lösung des ursprünglichen Problems das _Geringste_ ist, was sie dabei erhalten und verstehen. Sie ist im Grunde nur ein Abfallprodukt des eigentlichen Gewinns.

Stell Dir einmal vor, der geschätzte Originalposter ron hätte ein geschäftlich dringendes Programmierproblem zu lösen, stellt sein Frage und erhält als Antwort: "das ist kein gültiger javascriptcode"

In Folge obiger Erkenntnis ist es mir gelinde gesagt egal, ob das eigentliche Problem gelöst wird. Und wenn es ein geschäftliches Problem ist, welches er nicht lösen kann, ist er - derzeit - unqualifiziert, was auf ihn zurück fallen _soll_. Er kann sich verbessern, und genau dabei helfe ich ihm. Bei nichts anderem. Und wenn es Wochen dauert, ein Problem zu lösen, welches innerhalb einer Stunde gelöst sein muss, dann dauert es eben Wochen, und zwar zu seinem Besten.

Posten darfst Du alles, was nicht juristisch relevant ist oder den Hausfrieden brechen würde. Die Meinung des anderen kritisieren darfst Du auch. Was Du _nicht_ darfst ist, die Meinung des anderen nicht zu respektieren. Und insbesondere darfst Du Dich nicht darüber beschweren, dass Deine Forderungen bzw. Ansprüche nicht erfüllt werden, denn Forderungen oder Ansprüche stehen Dir nicht zu.

Cheatah

--
                1. Hi there,

Es kann nur dann pubertär sein, wenn Du Sokrates mit diesem Attribut belegen würdest.

Sokrates hat das in einem Forum zum Thema "javascript" nie verwendet.

Ich nicht. Ich halte es für die produktivste Art überhaupt, Leuten etwas beizubringen, weil die Lösung des ursprünglichen Problems das _Geringste_ ist, was sie dabei erhalten und verstehen. Sie ist im Grunde nur ein Abfallprodukt des eigentlichen Gewinns.

As you like it. Ich habe nur versucht, das aus der Sicht des Fragestellenden zu sehen. Vielleicht kommt er ja klar mit Deinem Sendungsbewußtsein.

In Folge obiger Erkenntnis ist es mir gelinde gesagt egal, ob das eigentliche Problem gelöst wird. Und wenn es ein geschäftliches Problem ist, welches er nicht lösen kann, ist er - derzeit - unqualifiziert, was auf ihn zurück fallen _soll_. Er kann sich verbessern, und genau dabei helfe ich ihm. Bei nichts anderem. Und wenn es Wochen dauert, ein Problem zu lösen, welches innerhalb einer Stunde gelöst sein muss, dann dauert es eben Wochen, und zwar zu seinem Besten.

siehe oben, Begriff "Sendungsbewußtsein"

respektieren. Und insbesondere darfst Du Dich nicht darüber beschweren, dass Deine Forderungen bzw. Ansprüche nicht erfüllt werden, denn Forderungen oder Ansprüche stehen Dir nicht zu.

Wenn Du den Eindruck hast, daß ich mich beschwert habe, gehe ich einmal davon aus, daß Dir trotz Kenntnis pädagogischer Stilmittel die Bedeutung von doch relativ schlichten deutschen Begriffen wie "Beschwerde" beispielsweise erstaunlich fremd zu sein scheint. Desweitern hatte und habe ich an dieses Forum weder Forderungen noch Ansprüche und kann mich auch nicht entsinnen, jemals irgendwelche moniert zu haben.

1. Hi,

Sokrates hat das in einem Forum zum Thema "javascript" nie verwendet.

warum macht dies Deiner Ansicht nach einen Unterschied?

Ich habe nur versucht, das aus der Sicht des Fragestellenden zu sehen. Vielleicht kommt er ja klar mit Deinem Sendungsbewußtsein.

Wenn nicht, ist das sein Problem. Ich biete ihm aus freiem Willen mein Wissen und meine Kompetenz an; er kann sie annehmen oder es lassen.

Und insbesondere darfst Du Dich nicht darüber beschweren, dass Deine Forderungen bzw. Ansprüche nicht erfüllt werden, denn Forderungen oder Ansprüche stehen Dir nicht zu.
                    Wenn Du den Eindruck hast, daß ich mich beschwert habe, gehe ich einmal davon aus, daß Dir trotz Kenntnis pädagogischer Stilmittel die Bedeutung von doch relativ schlichten deutschen Begriffen wie "Beschwerde" beispielsweise erstaunlich fremd zu sein scheint.

Wenn Du glaubst, ich hätte Dir unterstellt, Dich zu beschweren, sind Dir die Feinheiten der deutschen Sprache offenbar recht fern.

Desweitern hatte und habe ich an dieses Forum weder Forderungen noch Ansprüche und kann mich auch nicht entsinnen, jemals irgendwelche moniert zu haben.

Das freut mich zu hören, zumal so manch anderer sich anders verhält. Der Originalposter zum Glück nicht, wie er in https://forum.selfhtml.org/?t=105035&m=648636 eindrucksvoll belegt hat.

Cheatah

--
          2. so wie's aussieht wollte er eine Lösung haben, wie er die Serverzeit in ein Javascript bekommt. Mein Vorschlag _ist_ eine Lösung.

... ist schon ein Körnchen Wahrheit dran. :)
            Man hätte mich bestimmt auch ein bisschen einfacher darauf hinweisen können.

Da ich aber was wollte und das Wissen hier auch umsonst vermittelt bekome, akzeptiere ich die jeweiligen Herangehensweisen der anderen mir das näher zu bringen...
            bleibt einem ja auch nichts anderes übrig. :)

Danke auch dir für deinen Lösungsvorschlag...

gruß ron

1. Hi there,

Da ich aber was wollte und das Wissen hier auch umsonst vermittelt bekome, akzeptiere ich die jeweiligen Herangehensweisen der anderen mir das näher zu bringen...

Naja, ein Psychoanalytiker hätte zu dieser Art von Wissensvermittlung sicher einiges zu erzählen ;)

bleibt einem ja auch nichts anderes übrig. :)

hmm?

Danke auch dir für deinen Lösungsvorschlag...

you're welcome ;)

1. Tach,

Naja, ein Psychoanalytiker hätte zu dieser Art von Wissensvermittlung sicher einiges zu erzählen ;)

Psychoanalytiker haben zu _allem_ einiges zu erzählen, wobei meiner Meinung nach leider häufig Schwachsinn abfällt.

mfg
                Woodfighter

1. Hi htere,

Psychoanalytiker haben zu _allem_ einiges zu erzählen, wobei meiner Meinung nach leider häufig Schwachsinn abfällt.

Psssssst !!!! ;)