Sven: mit Radio-Buttons steuern

Sicherlich ganz einfache Sache, doch finde ich keine Lösung.

Zwei Radio-Buttons, klicke ich den einen und klicke dann den "weiter" button komme ich zur seite1.htm oder klicke ich den anderen und "weiter" komme ich zu seite2.htm...

Die Radio-Buttons definieren ist kein Problem... doch welche Anweisung muss ich dem "weiter" button geben, das er zu jeweiligen Seite geht???

Vielen Dank

1. hi,

Zwei Radio-Buttons, klicke ich den einen und klicke dann den "weiter" button komme ich zur seite1.htm oder klicke ich den anderen und "weiter" komme ich zu seite2.htm...

Die Radio-Buttons definieren ist kein Problem... doch welche Anweisung muss ich dem "weiter" button geben, das er zu jeweiligen Seite geht???

wenn dir eine "lösung" in javascript - die deswegen keine ist, weil javascript deaktivert sein kann - ausreicht:

beim klick auf den button den status der beiden radiobuttons überprüfen, und dann abhängig davon per
    location.href = "{URI der nächsten seite}";
    weiterleiten.

andernfalls: formular an ein serverseitiges script absenden, welches die eingabe auswertet und dann weiterleitet.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi Sven,

also hast du sowas hier

<form method="post" name="FormName">  
     <input type="radio" name="RadioButton" value="Nr1" border="0">  
     <input type="radio" name="RadioButton" value="Nr2" border="0">  
     <input type="submit" name="weiter" value="weiter" border="0">  
    </form>  

da brauchst dann nur ein

if(@$_POST['weiter']=="weiter"){  
     switch($_POST['RadioButton']){  
      case $_POST['RadioButton']=="Nr1":  
       echo '<meta http-equiv="refresh" content="1; URL=seite1.html">';  
       break;  
      case $_POST['RadioButton']=="Nr2":  
       echo '<meta http-equiv="refresh" content="1; URL=seite2.html">';  
       break;  

}  
    }  

oder etwas ähnliches

3. Hallo

Noch ein Hinweis abseits der verschiedenen Techniken. Links, die über Formularelemente realisiert werden, werden von Suchmaschinen _nicht_ indexiert. Die jeweiligen Unterseiten werden so nicht über eine Suche auffindbar sein.

Tschö, Auge

--
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1