mit Radio-Buttons steuern
Sven
- html
Sicherlich ganz einfache Sache, doch finde ich keine Lösung.
Zwei Radio-Buttons, klicke ich den einen und klicke dann den "weiter" button komme ich zur seite1.htm oder klicke ich den anderen und "weiter" komme ich zu seite2.htm...
Die Radio-Buttons definieren ist kein Problem... doch welche Anweisung muss ich dem "weiter" button geben, das er zu jeweiligen Seite geht???
Vielen Dank
hi,
Zwei Radio-Buttons, klicke ich den einen und klicke dann den "weiter" button komme ich zur seite1.htm oder klicke ich den anderen und "weiter" komme ich zu seite2.htm...
Die Radio-Buttons definieren ist kein Problem... doch welche Anweisung muss ich dem "weiter" button geben, das er zu jeweiligen Seite geht???
wenn dir eine "lösung" in javascript - die deswegen keine ist, weil javascript deaktivert sein kann - ausreicht:
beim klick auf den button den status der beiden radiobuttons überprüfen, und dann abhängig davon per
location.href = "{URI der nächsten seite}";
weiterleiten.
andernfalls: formular an ein serverseitiges script absenden, welches die eingabe auswertet und dann weiterleitet.
gruß,
wahsaga
Hi Sven,
also hast du sowas hier
<form method="post" name="FormName">
<input type="radio" name="RadioButton" value="Nr1" border="0">
<input type="radio" name="RadioButton" value="Nr2" border="0">
<input type="submit" name="weiter" value="weiter" border="0">
</form>
da brauchst dann nur ein
if(@$_POST['weiter']=="weiter"){
switch($_POST['RadioButton']){
case $_POST['RadioButton']=="Nr1":
echo '<meta http-equiv="refresh" content="1; URL=seite1.html">';
break;
case $_POST['RadioButton']=="Nr2":
echo '<meta http-equiv="refresh" content="1; URL=seite2.html">';
break;
}
}
oder etwas ähnliches
Hallo
Noch ein Hinweis abseits der verschiedenen Techniken. Links, die über Formularelemente realisiert werden, werden von Suchmaschinen _nicht_ indexiert. Die jeweiligen Unterseiten werden so nicht über eine Suche auffindbar sein.
Tschö, Auge