Markus: Server neustarten

Hi Ihr,
ich hab ein Problem. Und zwar will ich mienen server via crontab regelmässig um vier uhr nachts neustarten lassen. Wie würde das funktionieren, hab die crontab bereits einfach mit dem entsprechenden kill signal welches ich für dat beenden des servers in der shell benutze versehen aber dat funzt nicht. wär ja eigentlich möglich den server einfach zu beenden und ein paar sekunden später wieder neuzustarten...

habt ihr eine lösung ? oder msus ich da noch nen shellscript oder so mit verwenden, wenn ja gebt mir doch mal ne hilfe für solch ein shellscript hab nämlich keine ahnung davon !

danke
gruß markus

  1. 你好 Markus,

    ich hab ein Problem. Und zwar will ich mienen server via crontab
    regelmässig um vier uhr nachts neustarten lassen.

    Warum willst du das machen? Ein Server ist doch dazu da, dass er dauerhaft
    laeuft und nicht regelmaessig neu gestartet wird...

    再见,
    克里斯蒂安

    --
    Microsoft: Where do you want to go today?
    Linux: Where do you want to go tomorrow?
    FreeBSD: Are you guys coming, or what?
    1. ja, aber er soll halt neugestartet werden, is ja egal. wollt nur wissen wie es möglich wäre...

  2. Hallo Markus,

    Warum so kompliziert? Linux lässt sich z.B. mit "shutdown -rn now" ganz einfach neu starten.

    Gruß
    Helmut Weber

    --
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
  3. echo $begrueszung;

    Und zwar will ich mienen server via crontab regelmässig um vier uhr nachts neustarten lassen. Wie würde das funktionieren, hab die crontab bereits einfach mit dem entsprechenden kill signal ...

    Um welches Betriebssystem und welche Ausgabe davon handelt es sich denn?

    Ich nehme mal an, dass es Linux ist. Meist gibt es für die einzelnen Server/Services bereits Scripte, die diese starten, stoppen, neu starten, die Konfig neu lesen, ...

    Beispiel für gentoo-Linux und Apache Server: /etc/init.d/apache2 restart

    echo "$verabschiedung $name";

  4. Hallo Markus,

    ich hab ein Problem. Und zwar will ich mienen server via crontab regelmässig um vier uhr nachts neustarten lassen. Wie würde das funktionieren, hab die crontab bereits einfach mit dem entsprechenden kill signal welches ich für dat beenden des servers in der shell benutze versehen aber dat funzt nicht. wär ja eigentlich möglich den server einfach zu beenden und ein paar sekunden später wieder neuzustarten...

    Erstmal solltest du etwas genauer erklären, was du machen willst?

    Willst du den kompletten Server oder nur einen einzelnen Dienst (z.B. Apache) neustarten?
    Was für ein Betriebssystem läuft auf dem Server?
    Weshalb willst du ihn täglich neu starten? Vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit, wenn man die Ursachen des Problems kennt.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    --
    ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)