aleks (nicht eingeloggt): Themenvorschläge für GFS in ITG

Hi zusammen,

ich habe für die Klassen 12+13 Informatik als Wahlfach (2 mickrige Stunden pro Woche) belegt. Nach den Anweisungen des Kultusministeriums BW (gilt das eigentlich auch für andere Bundesländer?) darf/muss/soll jeder Schüler der Klassen 12+13 über diese beiden Jahre verteilt 3 GFS halten.

GFS sind Sonderarbeiten wie Vorträge, schriftliche Hausaufgaben, Projekte,... . Eigentlich müssen Lehrer rechtzeitig GFS-Vorschlagsthemen vorlegen damit interessierte Schüler - die in diesem Fach eine GFS halten wollen - auswählen können. Dieser ITG-Lehrer hingegen meinte auf Anfrage nur lapidar, dass ich mir doch selbst ein Thema suchen solle. Im übrigen lasse er nur 20minütige Vorträge und keine anderen GFS-Formen zu.

Also hab ich mir Gedanken gemacht, was als Thema in betracht kommen könnte. Dazu gibt es leider ein paar klitzekleine Bedingungen ;):

  • Sowohl dem Lehrer als auch einem Großteil der Schüler traue ich kein großes Vorwissen in sämtlichen Bereichen der Informatik zu (zu seiner Verteidigung sei gesagt, das er das ganze halbehrenamtlich neben Physik und Mathe unterbringt).

  • Es muss ein Thema sein, das sich in 20 Minuten so durchboxen lässt, dass die Zuhörerschaft einen Überblickt bekommt.

  • Zu guter Letzt sollte das Thema im weiten Themenfeld des Internets rangieren (meine Bedingung *g*).

Klar gibt es einige Möglichkeiten, aber wenn ich etwas vorschlage muss ich meinem Lehrer ersteinmal ein Thema zum Abschießen bieten. Schließlich hat er panische Angst, das einige besser informierte Schülerinnen und Schüler ihm die Schau und damit auch die Autorität stehlen.

Gedacht habe ich schon an sowas wie:

  • windowseigene Dateiformate als Austauschformate (per Mail, zum Download, ...)

  • unterschiedliche Browser und deren Eigenheiten/Besonderheiten/Stärken & Schwächen

  • Ausnutzen einer Sicherheitslücke des InternetExplorers an Hand eines Beispiels (z.B. mit Hilfe von Hilfedateien, ...)

Naja, so ganz zufrieden bin ich mit meinen Ideen noch nicht. Fragt mich nicht warum ;). Habt ihr vielleicht Tipps zu meinen Ideen oder eigene Themenvorschläge?

Das würde mir beim Finden eines GFS-Themas enorm helfen.

Vielen Dank + Gruß
aleks

  1. Hallo aleks,

    ich habe für die Klassen 12+13 Informatik als Wahlfach (2 mickrige Stunden pro Woche) belegt. Nach den Anweisungen des Kultusministeriums BW (gilt das eigentlich auch für andere Bundesländer?) darf/muss/soll jeder Schüler der Klassen 12+13 über diese beiden Jahre verteilt 3 GFS halten.

    Nein, das gilt nicht für anderen Bundesländer. Das was wir hier in NRW haben, was man damit vergleichen könnte sind Facharbeiten: In der 12 muss jeder Schüler in einem Fach eine wissenschaftliche Arbeit zu einem selbstgewählten Thema anfertigen. Die ersetzt dann eine Klausur.

    • Sowohl dem Lehrer als auch einem Großteil der Schüler traue ich kein großes Vorwissen in sämtlichen Bereichen der Informatik zu (zu seiner Verteidigung sei gesagt, das er das ganze halbehrenamtlich neben Physik und Mathe unterbringt).

    Wie leider beiden meisten Info-Lehrern und Informatik-Kursen.

    Schließlich hat er panische Angst, das einige besser informierte Schülerinnen und Schüler ihm die Schau und damit auch die Autorität stehlen.

    Dann sollte er nicht Informatik unterrichten. Entweder er ist wirklich besser als die Schüler oder er muss einen Weg finden trotzdem seine Autorität zu behalten.

    Gedacht habe ich schon an sowas wie:

    • windowseigene Dateiformate als Austauschformate (per Mail, zum Download, ...)

    • unterschiedliche Browser und deren Eigenheiten/Besonderheiten/Stärken & Schwächen

    • Ausnutzen einer Sicherheitslücke des InternetExplorers an Hand eines Beispiels (z.B. mit Hilfe von Hilfedateien, ...)

    Naja, so ganz zufrieden bin ich mit meinen Ideen noch nicht. Fragt mich nicht warum ;). Habt ihr vielleicht Tipps zu meinen Ideen oder eigene Themenvorschläge?

    Ich finde die Themen eigentlich gar nicht schlecht. Bessere Vorschläge hätte ich jedenfalls auch nicht.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    --
    ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
    1. Hi Johannes, danke für deine Antwort.

      In der 12 muss jeder Schüler in einem Fach eine wissenschaftliche Arbeit zu einem selbstgewählten Thema anfertigen. Die ersetzt dann eine Klausur.

      Wie fies, wir haben 3 von den Dingern am Bein und leider ist das alles zusätzliche Arbeit und darf keine Klausur ersetzen :(.

      Dann sollte er nicht Informatik unterrichten. Entweder er ist wirklich besser als die Schüler oder er muss einen Weg finden trotzdem seine Autorität zu behalten.

      Nein, das sollte er meiner Meinung nach wirklich nicht, aber da bin ich der letzte, der das entscheiden dürfte ;).

      Ich finde die Themen eigentlich gar nicht schlecht. Bessere Vorschläge hätte ich jedenfalls auch nicht.

      Das gibt mir neuen Mut. Hast du auch einen persönlichen Favoriten der drei? Keine Angst, ich frag aus reiner Neugier und nicht weil ich mich nicht entscheiden kann ;).

      Gruß
      aleks

      1. Lieber Aleks,

        wie wären folgende Themen?

        "Barrierefreiheit im Internet - Hip oder Hype?"
        "Design versus Usability - wo liegt der goldene Mittelweg?"
        "OpenSource = Freeware? - Die Wahrheit hinter dem OpenSource-Gedanken"
        "Urheberrecht und Filesharing - Was ist legal? Wie kann ich mir da sicher sein?"

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        1. Hi Felix,

          wie wären folgende Themen?

          danke für die nächtlichen Vorschläge.

          "Barrierefreiheit im Internet - Hip oder Hype?"

          Eine gute Idee. Auf Anhieb fällt mir aber dazu einiges ein. (z.B. Barrierefreiheit vs. Barrierearmut, ...)

          "Design versus Usability - wo liegt der goldene Mittelweg?"

          Die Frage ist, ob das greifbar genug für - ich sag jetzt mal arrogant - Laien ist. Ansonsten einen anspruchsvolle Definitionsfrage.

          "OpenSource = Freeware? - Die Wahrheit hinter dem OpenSource-Gedanken"

          Gefällt mir sehr gut. Mal schauen was er davon hält.

          "Urheberrecht und Filesharing - Was ist legal? Wie kann ich mir da sicher sein?"

          Ein interessantes Thema, leider habe ich mich mit dieser Materie noch zu wenig beschäftigt.

          Man, du hast ja wirklich einen kreativen Erguss hinter dir ;).
          Du hast mir sehr geholfen.

          Gruß
          aleks

      2. Hallo aleks,

        Das gibt mir neuen Mut. Hast du auch einen persönlichen Favoriten der drei? Keine Angst, ich frag aus reiner Neugier und nicht weil ich mich nicht entscheiden kann ;).

        Der Vergleich verschiedener Browser oder die Ausnutzung einer Internet-Explorer-Lücke. Allein schon deswegen, weil du dann vielleicht wieder ein paar Menschen »bekehren« könntest ;-)

        Ansonsten denke ich dürfte aber auch das von Felix vorgeschlagene Filesharing-Thema bei deiner Zuhörerschaft gut ankommen ;-)

        Schöne Grüße,

        Johannes

        --
        ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
      3. Hallo,

        Wie fies, wir haben 3 von den Dingern am Bein und leider ist das alles zusätzliche Arbeit und darf keine Klausur ersetzen :(.

        Öhm, ja, aber eine wissenschaftliche Arbeit dürfte IMHO auch ein Mehraufwand sein. Ich habe in der zwölften Klasse den Seminarkurs (der ist freiwillig) belegt und dort auch eine Seminararbeit geschrieben; der Aufwand war größer als der aller 4 GFS von mir zusammen. Gut, ich weiß jetzt nicht, welchen Umfang die Arbeit in NRW haben muss. Und GFS werden Dir als zusätzliche Klausur angerechnet, insofern sind die schon eine Chance, Deine Noten zu verbessern. Ich habe damals auch viel über die Reform gemeckert, aber das Konzept GFS an sich befand sich nie unter den Punkten, die ich kritisiert habe - im Gegenteil: ich fand's sogar ganz gut, dass man als Schüler auch mal etwas selbstständiger etwas machen durfte.

        Viele Grüße,
        Christian

        1. Hallo Christian,

          Öhm, ja, aber eine wissenschaftliche Arbeit dürfte IMHO auch ein Mehraufwand sein. Ich habe in der zwölften Klasse den Seminarkurs (der ist freiwillig) belegt und dort auch eine Seminararbeit geschrieben; der Aufwand war größer als der aller 4 GFS von mir zusammen. Gut, ich weiß jetzt nicht, welchen Umfang die Arbeit in NRW haben muss.

          Bei uns an der Schule sollten es so 12 Seiten sein. Eine mehr oder weniger wurde natürlich auch akzeptiert. Zum Glück zählte der Anhang da aber nicht mit, sonst hätte ich wohl einige Probleme gekriegt ;-)

          An anderen Schulen ist der Umfang aber auch in der Größenordnung.

          Schöne Grüße,

          Johannes

          --
          ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
          1. Hallo Johannes,

            Bei uns an der Schule sollten es so 12 Seiten sein. Eine mehr oder weniger wurde natürlich auch akzeptiert. Zum Glück zählte der Anhang da aber nicht mit, sonst hätte ich wohl einige Probleme gekriegt ;-)

            Ok, der gewünschte Umfang der Seminararbeit war bei uns länger größer (20 Seiten IIRC).

            Viele Grüße,
            Christian

  2. Hallo,

    ich habe für die Klassen 12+13 Informatik als Wahlfach (2 mickrige Stunden pro Woche) belegt. Nach den Anweisungen des Kultusministeriums BW (gilt das eigentlich auch für andere Bundesländer?) darf/muss/soll jeder Schüler der Klassen 12+13 über diese beiden Jahre verteilt 3 GFS halten.

    Nur 3? Ich habe 2004 Abi gemacht (erste Jahr der Reform in BW) und da waren's noch 4. Ich habe damals in Informatik auch eine GFS gehalten - über die Enigma-Verschlüsselungsmaschine der Deutschen im zweiten Weltkrieg und wie sie funktioniert (Erklärungen zu Verschlüsselung (mono- und polyalphabetische Substitution), Aufbau der Enigma, Bedeutung im 2. WK). Vielleicht ist das ja was für Dich.

    Viele Grüße,
    Christian