Giovanni Rena: Überlange-Wörter umbrechen

Hallo,

ich hab eine Tabelle, mit der Breite X in einem CSS-Div. Wenn nun ein Benutzer einen Eintrag macht, kann er theoretisch ein Wort eingeben dass z. B. 100 Zeichen enthält, dieses Wort wird nicht umgebrochen, wie normaler Text, sondern geht einfach über den Tabellenrand hinaus, und wird nicht angezeigt. Die Tabelle vergrößert sich aber auch nicht, da ich als CSS Eigenschaft
table-layout:fixed;
eingegeben hab. Wie kann ich nun bei solchen überlangen Wörter einen Zeilenumbruch dennoch erzwingen.

white-space:normal; normaler umbruch, aber nicht überlange Wörter
white-space:pre; Umbruch wie eingegeben (ev. mit 100 Leerzeilen)
white-space:nowrap; Überhaupt kein Zeilenumbruch

Hoffe ihr könnt mir da helfen!
Gruß Giovanni

  1. Hi,

    Wie kann ich nun bei solchen überlangen Wörter einen Zeilenumbruch dennoch erzwingen.

    gar nicht. Es gibt doch keine Stelle für einen Umbruch. Das mußt Du schon beim Speichern serverseitig lösen.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hi,

      Hi,

      Wie kann ich nun bei solchen überlangen Wörter einen Zeilenumbruch dennoch erzwingen.
      gar nicht. Es gibt doch keine Stelle für einen Umbruch. Das mußt Du schon beim Speichern serverseitig lösen.

      ich wüsste schon noch eine Lösung, die allerdings keinen Umbruch erzeugt und auch nicht besser als eine serverseitige ist.

      Definiere doch overflow: auto;
      Dann werden bei überlangen Wörtern Scrolleisten hinzugefügt. Ob es ins Layout passt, musst du entscheiden.

      MfG Hopsel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      1. Okay, overflow geht nicht, dann hab ich links und rechts Scrolleisten, das will ich nicht. Mal sehn was ich  mach. Trotzdem danke!

        1. Da fällt mir noch ­ an der Stelle ein, an der eine Silbentrennung möglich ist. Ich weiß aber nicht ob das Standard ist und es geht auch nicht in allen Browsern richtig.

          1. Hallo Jan,

            Da fällt mir noch ­ an der Stelle ein, an der eine Silbentrennung möglich ist. Ich weiß aber nicht ob das Standard ist und es geht auch nicht in allen Browsern richtig.

            Ja das ist alles nicht das Gelbe vom Ei:

            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/3/t103615/#m638354

            Gruß Gernot

            1. Ich habe nochmal etwas geforscht.

              ­ ist durchaus Standard.

              Es wird vom Firefox ignoriert (kann dort also durchaus verwendet werden, auch wenn es nix bringt) und wird insbesondere von IE und Opera interpretiert. Also kann man es durchaus verwenden.

              Es gibt folgende Problemchen für unser weiches Trennzeichen

              1. Im Safari erscheint immer ein Strich, also auch ohne Umbruch, also etwa "Sa-fa-ri".
              2. Suchmaschinen könnten ggf. einen Begriff mit ­ nicht finden.

              Fazit: shy führt in den meisten Fällen zu einem Mehrgewinn, selten auch zu Nachteilen. Verwenden sollte man es daher sparsam dort wo unbedingt nötig und nur in Wörtern, die in Suchanfrage bei Suchmaschinen für Dich unerheblich sind.

              Jan

          2. Jan,

            Da fällt mir noch ­ an der Stelle ein, an der eine Silbentrennung möglich ist.

            Und wie soll der soft hyphen in den Text kommen? Es ging darum, dass
            „wenn nun ein Benutzer einen Eintrag macht …“ Und der _Benutzer_ wird sich kaum darum scheren, soft hyphens in lange Wörter zu setzen.

            Ich weiß aber nicht ob das Standard ist und es geht auch nicht in allen Browsern richtig.

            Standard schon. Nur wird der unterschiedlich umgesetzt. IIRC setzen Geckos immer einen Bindestrich, auch mitten in der Zeile. Blöde Echsen.

            Gunnar

            --
            “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
            1. Hallo.

              IIRC setzen Geckos immer einen Bindestrich, auch mitten in der Zeile.

              Du solltest vielleicht deine Erinnerung ein wenig auffrischen. Am Ende glaubt dir noch jemand.
              MfG, at

              1. at,

                IIRC setzen Geckos immer einen Bindestrich, auch mitten in der Zeile.
                Du solltest vielleicht deine Erinnerung ein wenig auffrischen.

                Hausaufgaben gemacht. Ich ging von Altnetscapes aus, die immer den Bindestrich gestzt hatten, Neunetscapes, Mozillas und Firefoxes tun's in der Tat nicht.

                Sie trennen allerdings an den mit ­ ausgewiesenen Stellen am Zeilenende nicht, wie es der IE IMHO richtig tut. Schade eigentlich.

                Am Ende glaubt dir noch jemand.

                “Blind faith in your leaders or in anything would get you killed.” (Bruce Springsteen)

                Gunnar

                --
                “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
                1. Hallo.

                  Hausaufgaben gemacht.

                  Hehe.

                  Ich ging von Altnetscapes aus, die immer den Bindestrich gestzt hatten, Neunetscapes, Mozillas und Firefoxes tun's in der Tat nicht.

                  Oh, das mit den alten hatte wiederum ich noch gar nicht bemwerkt.

                  Sie trennen allerdings an den mit ­ ausgewiesenen Stellen am Zeilenende nicht, wie es der IE IMHO richtig tut.

                  Yep. Das wurde ja auch bereits an anderer Stelle geschrieben.

                  Schade eigentlich.

                  Schade? Ich finde das sch... (eben das andere Wort mit "sch")
                  MfG, at