zusammengefasste Werte für z. B. border
Conny
- css
Hallo,
wenn man z. B. border definieren will, dann kann man ja Dicke, Farbe und Art in einem zuordnen, also z. B. border:1px solid #000;
Für z. B. nur die Dicke kann man ja die zusammenfassende Schreibweise nehmen border-width: 1px 2px 3px 4px; oder eben die anderen Versionen, wenn oben-unten und link-rechts jeweils die gleichen Werte erhalten sollen.
Kann man das irgendwie noch einmal mischen? Wenn ich z. B. oben und unten 1px solid #000 haben möchte, links und rechts aber 5px solid #f00? Oder drei Seiten sollen den gleichen border bekommen, die vierte aber nicht.
Ich finde, dass es das immer so unübersichtlich macht, wenn man alles hinschreiben muss.
Conny
hi,
Wenn ich z. B. oben und unten 1px solid #000 haben möchte, links und rechts aber 5px solid #f00?
border-style:solid;
border-width:1px 5px;
border-color:#000 #f00;
Oder drei Seiten sollen den gleichen border bekommen, die vierte aber nicht.
dann würde ich border:{width} {style} {color} angeben, und für die eine abweichende seite diese mit border-{seite} überschreiben.
btw: wenn die rahmenfarbe gleich der textfarbe des elementes sein soll, kannst du dir die angabe zu border-color auch noch sparen.
gruß,
wahsaga
Moin,
[...]
border-style:solid;
border-width:1px 5px;
border-color:#000 #f00;
[...]
dann würde ich border:{width} {style} {color} angeben, und für die eine abweichende seite diese mit border-{seite} überschreiben.
Also keine weitere Zusammenfassung möglich. :-)
btw: wenn die rahmenfarbe gleich der textfarbe des elementes sein soll, kannst du dir die angabe zu border-color auch noch sparen.
Du meinst, wenn ich um z. B. ein <p> einen Rahmen lege, übernimmt er die Farbe? Gut zu wissen, danke.
Conny