Andreas: Bilder dynamisch neu laden

Hallo

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte begleitend zu einer Präsentation per Video-Stream die dargestellten Präsentationsfolien zur besseren Lesbarkeit gesondert im Browserfenster darstellen. Die Folien sind beispielsweise als .jpg vorhanden. Es soll nur jeweils die gerade auf der Präsentation gezeigte Folie auch im Browser zu sehen sein. Wie kann ich das anstellen, dass wenn das jpg-file auf dem Server geändert wird (sprich eine neue Folie aufgelegt wird) der Browser des Zuschauers das neue Bild nachlädt und anzeigt?

Ich möchte ungern alle Sekunde die Seite neu laden lassen müssen.

Oder gibs ne Möglichkeit, wenn alle Bilder bereits auf dem Server liegen, dem Browser mitzuteilen er solle jetzt das vorhandene Bild mit einem anderen ersetzen?

Danke schonma für Eure Hilfe.

Andreas

  1. Hi Andreas!

    Wenn wie du den Zeitpunkt des Bilderwechsel machen kannst weiß ich leider nicht.

    Aber wie man Bilder vorladen und dynamisch austauschen kann findest du hier: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/images.htm#src

    Ich hoffe das ich ansatzweiße helfen konnte :)

  2. Hallo.

    Wie kann ich das anstellen, dass wenn das jpg-file auf dem Server geändert wird (sprich eine neue Folie aufgelegt wird) der Browser des Zuschauers das neue Bild nachlädt und anzeigt?

    Darauf ist dieses Medium und sein zugrundeliegendes Protokoll nicht ausgerichtet.

    Ich möchte ungern alle Sekunde die Seite neu laden lassen müssen.

    Ich tue viele Dinge auch nur ungern, aber manche lassen sich eben nicht vermeiden, wenn man ein bestimmtes Ergebnis erzielen möchte.

    Oder gibs ne Möglichkeit, wenn alle Bilder bereits auf dem Server liegen, dem Browser mitzuteilen er solle jetzt das vorhandene Bild mit einem anderen ersetzen?

    Ein Browser fragt an, der Server antwortet. Das ist das Prinzip. Und daher wird kein HTTP-Server etwas ohne vorherige Anfrage mitteilen.
    MfG, at

  3. Hallo,

    Ich möchte ungern alle Sekunde die Seite neu laden lassen müssen.

    der Ansatz scheint mir aber prinzipiell richtig.

    Wie schon dargelegt muß der Browser anfragen.

    Vielleicht gelingt es aber in einem Frameset einen verdeckten Frame
    mit einer sehr kleinen HTML-Datei, also wenig Datenvolumen, regelmäßig
    neu zu laden, und von dort bei Bedarf die Anweisung zum Bildwechsel
    im eigentlichen Hauptframe aszulösen.

    Grüsse

    Cyx23