Legolas: checkbox auswahl limitieren

Hi,

ich habe da mal ne dumme Frage und hab auch nichts dazu im Forum gefunden *schnief*

Gibt es ne Möglichkeit ne Checkboxauswahl zu limitieren? Sprich, wenn ich zB 10 Checkboxen habe, dass der User nur 5 davon auswählen kann. oder halt anders rum... wenn ich 10 Radios hab, dass er davon halt dann 5 markieren kann?

Wäre für ne schnelle und präzise aantwort sehr dankbar.

Gruß Legolas

  1. Hallo.

    Gibt es ne Möglichkeit ne Checkboxauswahl zu limitieren? Sprich, wenn ich zB 10 Checkboxen habe, dass der User nur 5 davon auswählen kann. oder halt anders rum... wenn ich 10 Radios hab, dass er davon halt dann 5 markieren kann?

    Du kannst die Auswahl client-seitig mittels Javascript bei Checkboxen einschränken, aber wohl kaum bei Radiobuttons auf mehrere erweitern. Aber auch im Falle der Checkboxen sollte noch eine server-seitige Kontrolle erfolgen, da Nutzer ohne Javascript die Limitierung ja nicht einmal bemerkten.

    Wäre für ne schnelle und präzise aantwort sehr dankbar.

    Ja, dafür ist ja auch genau der richtige Zeitpunkt.
    MfG, at

    1. Hallo.

      Gibt es ne Möglichkeit ne Checkboxauswahl zu limitieren? Sprich, wenn ich zB 10 Checkboxen habe, dass der User nur 5 davon auswählen kann. oder halt anders rum... wenn ich 10 Radios hab, dass er davon halt dann 5 markieren kann?

      Du kannst die Auswahl client-seitig mittels Javascript bei Checkboxen einschränken, aber wohl kaum bei Radiobuttons auf mehrere erweitern. Aber auch im Falle der Checkboxen sollte noch eine server-seitige Kontrolle erfolgen, da Nutzer ohne Javascript die Limitierung ja nicht einmal bemerkten.

      Danke !
      Nun bleibt nur noch die Frage wie ich es per JS einschränken kann *g* denn von JS habe ich ehrlich gesagt 0 Ahnung.

      Wäre für ne schnelle und präzise aantwort sehr dankbar.

      Ja, dafür ist ja auch genau der richtige Zeitpunkt.

      Ein kleiner Aufmuntere muss auch um die Zeit mal sein.

      MfG, at

      thx für weitere Hilfe

      Gruß Legolas

  2. Hallo Legolas,

    Gibt es ne Möglichkeit ne Checkboxauswahl zu limitieren? Sprich, wenn ich zB 10 Checkboxen habe, dass der User nur 5 davon auswählen kann.

    Ja, per Javascript.

    oder halt anders rum ... wenn ich 10 Radios hab

    Was ist denn dabei andersrum?

    wenn ich 10 Radios hab, dass er davon halt dann 5 markieren kann?

    Der Sinn der Radiobuttons ist, dass man davon nur einen auswählen kann. Bei Mehrfachauswahl gehen nur Checkboxes.

    Gruß -
    Sebastian

    1. Hallo Legolas,

      Gibt es ne Möglichkeit ne Checkboxauswahl zu limitieren? Sprich, wenn ich zB 10 Checkboxen habe, dass der User nur 5 davon auswählen kann.
      Ja, per Javascript.

      oder halt anders rum ... wenn ich 10 Radios hab
      Was ist denn dabei andersrum?

      wenn ich 10 Radios hab, dass er davon halt dann 5 markieren kann?
      Der Sinn der Radiobuttons ist, dass man davon nur einen auswählen kann. Bei Mehrfachauswahl gehen nur Checkboxes.

      Gruß -
      Sebastian

      Da ich keine Ahnung von JS habe... wäre es net mir mal nen kleenes Beispiel dazu zu liefern *g*

      Gruß Legolas

    2. So zum Beispiel:

      ---------------------------------------------------------------
      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
      <html>
      <head>
        <title>Checkboxen</title>
        <script language="JavaScript" type="text/javascript">
        <!--
         function check (elementID) {
          var formID = document.forms["one"];
           var count = 0;
          var maxNumber = 5;

      for (i=0; i<formID.length; i++) {
           if (formID.elements[i].type=="checkbox" && formID.elements[i].checked==true && count<=maxNumber) {
            count++;
           }
          }

      if (count>maxNumber) {
           elementID.checked = false;
           alert ("Es dürfen nur maximal "+maxNumber+" Checkboxen ausgwählt werden!");
          }
         }
        //-->
        </script>
      </head>

      <body>

      <form name="one" action="something">
         <input type="checkbox" onclick="check(this);"><input type="checkbox" onclick="check(this);">
         <input type="checkbox" onclick="check(this);"><input type="checkbox" onclick="check(this);">
         <input type="checkbox" onclick="check(this);"><input type="checkbox" onclick="check(this);">
         <input type="checkbox" onclick="check(this);"><input type="checkbox" onclick="check(this);">
        </form>

      </body>
      </html>
      ---------------------------------------------------------------

      1. So zum Beispiel:


        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
        <html>
        <head>
          <title>Checkboxen</title>
          <script language="JavaScript" type="text/javascript">
          <!--
           function check (elementID) {
            var formID = document.forms["one"];
             var count = 0;
            var maxNumber = 5;

        for (i=0; i<formID.length; i++) {
             if (formID.elements[i].type=="checkbox" && formID.elements[i].checked==true && count<=maxNumber) {
              count++;
             }
            }

        if (count>maxNumber) {
             elementID.checked = false;
             alert ("Es dürfen nur maximal "+maxNumber+" Checkboxen ausgwählt werden!");
            }
           }
          //-->
          </script>
        </head>

        <body>

        <form name="one" action="something">
           <input type="checkbox" onclick="check(this);"><input type="checkbox" onclick="check(this);">
           <input type="checkbox" onclick="check(this);"><input type="checkbox" onclick="check(this);">
           <input type="checkbox" onclick="check(this);"><input type="checkbox" onclick="check(this);">
           <input type="checkbox" onclick="check(this);"><input type="checkbox" onclick="check(this);">
          </form>

        </body>
        </html>

        thx gleich mal ausprobieren *g*

        Gruß Legolas