Jürgen: Footer automatisch bis Bildrand?

Hallo,
ich habe ein vertikales, per CSS ausgerichtetes Layout erstellt.
Nun sollte aber bei geringem Seiteninhalt der untere Rand (mit Hintergrundgrafik / repeat-y) automatisch mindestens bis zum unteren Bildschirmrand gehen, ohne daß ich diesen über eine Wertzuweisung künstlich ausdehne.
Welche Möglichkeit gibt es da?
Bin leider mit der Anleitung auch nicht schlauer geworden.

Vielen Dank schonmal.
Gruß Jürgen

  1. Hallo.

    Welche Möglichkeit gibt es da?

    Du möchtest dem Element, das den gesamten Inhalt der Seite enthält eine Mindesthöhe zuweisen, die 100% des Platzes beträgt, der zur Verfügung steht? Da tue das doch.
    MfG, at

    1. Du möchtest dem Element, das den gesamten Inhalt der Seite enthält eine Mindesthöhe zuweisen, die 100% des Platzes beträgt, der zur Verfügung steht? Da tue das doch.

      :)
      Leider reagiert mein div-Element nicht auf meine min-height Angabe.
      Vielleicht sollte ich auch einfach erst eine Runde schlafen!? ;)

      1. Hallo.

        Du möchtest dem Element, das den gesamten Inhalt der Seite enthält eine Mindesthöhe zuweisen, die 100% des Platzes beträgt, der zur Verfügung steht? Da tue das doch.

        :)
        Leider reagiert mein div-Element nicht auf meine min-height Angabe.

        Dein <div>-Element ist sicher auch nicht das, "das den gesamten Inhalt der Seite enthält".

        Vielleicht sollte ich auch einfach erst eine Runde schlafen!? ;)

        Das kann allerdings auch nicht schaden.
        MfG, at

        1. So wie ich es verstanden habe, stehst du vor den selben
          Problem wie ich:

          http://forum.de.selfhtml.org/?t=105183&m=649803

          Man schafft es nicht ein DIV-Bereich browserfüllend
          zu definieren, wenn oberhalb andere DIV-Bereiche liegen.

          Meines Wissenstandes geht das einfach nicht.

          1. http://forum.de.selfhtml.org/?t=105183&m=649803
            Man schafft es nicht ein DIV-Bereich browserfüllend
            zu definieren, wenn oberhalb andere DIV-Bereiche liegen.

            Ich habe jetzt den Container-Div mit min-height:100% und dem Hintergrundbild versehen. Damit ist der Raum nach unten nun wunschgemäß gefüllt.
            Jetzt stehe ich nur noch vor dem Problem ein Logo (GIF) bzw. Copyright-Vermerk (Text) am unteren Ende meines Footers zu platzieren. Also nicht zwingend am Ende des Seiten-Inhalts, sondern ggf. wieder am unteren Rand.