Jacqueline: Hintergrundbild im Container

Hallo Ihr,
bin was CSS anbelangt etwas unbedarft, muss aber ne Site ins Netz stellen, die auf CSS beruht. Seufz!

Ich möchte gerne Hintergrundbilder in einen Container einfügen. Es soll natürlich für jede Unterseite ein anderes Bild hineinkommen. Wie stell ich das an, geht das mit CSS überhaupt oder soll es doch lieber wie gehabt in den body-tag?
Wenn ich es in den body-tag stelle, dann hab ich halt die Probleme mit dem Container, insofern, als das Bild natürlich über die Größe des Containers hinausgeht. Mächtige Frimmellei in Photoshop zur Folge also...
Vielleicht hab ich aber auch nen großen Denkfehler, weil mir CSS doch noch nen bissi fremd ist und ich eigentlich mehr Print als Webgestaltung mache.

Bin über jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß Jacqueline

  1. Hi,

    bin was CSS anbelangt etwas unbedarft, muss aber ne Site ins Netz stellen, die auf CSS beruht. Seufz!

    nutze die Chance. Wenn Du CSS lernst, lernst Du erst mal HTML - bisher beherrschst Du das nämlich noch nicht.

    Ich möchte gerne Hintergrundbilder in einen Container einfügen. Es soll natürlich für jede Unterseite ein anderes Bild hineinkommen. Wie stell ich das an, geht das mit CSS überhaupt oder soll es doch lieber wie gehabt in den body-tag?

    Sorge für eine Identifizierung bzw. Klassifizierung (je nach dem, welche Ansprüche gelten) der Seite an sich, und nutze die Mächtigkeit der Selektoren, z.B. des Nachfahrenselektors.

    Vielleicht hab ich aber auch nen großen Denkfehler, weil mir CSS doch noch nen bissi fremd ist und ich eigentlich mehr Print als Webgestaltung mache.

    Dann wirst Du auf jeden Fall viele Denkvorgänge überarbeiten müssen. Webgestaltung unterscheidet sich von Print, Fernsehen und allen anderen Medien _grundlegend_. Lies: Dein bisheriges Wissen nützt Dir nicht die Bohne, selbst wenn Du im Printbereich als Koryphäe giltst.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Webgestaltung unterscheidet sich von Print, Fernsehen und allen anderen Medien _grundlegend_. Lies: Dein bisheriges Wissen nützt Dir nicht die Bohne, selbst wenn Du im Printbereich als Koryphäe giltst.

      Cheatah,
      Du meinst: Warum können Werbeagenturen keine guten WWW-Seiten schreiben?

      Gunnar

      --
      “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
  2. Hallo

    Ich möchte gerne Hintergrundbilder in einen Container einfügen. Es soll natürlich für jede Unterseite ein anderes Bild hineinkommen.

    gib jedem Container (oder jedem Body) welches ein eigenes Hintergrundbild erhalten soll, eine eigene ID (oder Klasse, wenn dieses Element mehrfach auf einer Seite auftaucht - Klassen dann natürlich nicht für den body). Dann kannst Du im CSS das jeweilige Hintergrundbild jeder ID definieren.

    Oder Du benutzt z.B. PHP und übergibst auf jeder Seite eine Variable, die dann das entsprechende Hintergrundbild einsetzt.

    1. Hallo.

      gib jedem Container (oder jedem Body) welches ein eigenes Hintergrundbild erhalten soll, eine eigene ID (oder Klasse, wenn dieses Element mehrfach auf einer Seite auftaucht - Klassen dann natürlich nicht für den body). Dann kannst Du im CSS das jeweilige Hintergrundbild jeder ID definieren.

      Es empfiehlt sich ohnehin, jedem <body>-Element eine ID zuzuweisen.
      MfG, at

  3. Hi,

    bin was CSS anbelangt etwas unbedarft, muss aber ne Site ins Netz stellen, die auf CSS beruht. Seufz!

    wieso seufz? Ist doch eine proma Chance..;-)

    Ich möchte gerne Hintergrundbilder in einen Container einfügen. Es soll natürlich für jede Unterseite ein anderes Bild hineinkommen.

    Wieso natürlich? Bedenke, daß es meist sinnvoll ist, ein einheitliches Aussehen zu erzeugen und daß größere Grafiken viel Ladezeit erfordern.

    Wenn ich es in den body-tag stelle, dann hab ich halt die Probleme mit dem Container

    Logisch. Weise das Hintergrundbild dem Container zu und wenn tatsächlich auf jeder Seite ein anderes Bild verwendet werden soll, würde ich den Containern eine (auf allen Seiten gleiche) ID geben und den style hierfür in die HTML-Datei setzen und nicht auslagern.

    freundliche Grüße
    Ingo