Johan: Mit den Computern in den Wald

Grüß Gott,

meine Freunde und ich sind auf die (naheliegende) Idee gekommen, das schöne Wetter für die Arbeit im Freien zu nutzen. Und zwar nicht einfach mit Stift und Papier auf die Terrasse, nein, wir wollen zu viert, mit vier Laptops, in den Wald.

Da wir keine Lust haben, nach einer halben Stunde schon wieder heimkehren zu müssen, und die Akkus mittlerweile nicht mehr länger reichen, brauchen wir also eine externe Stromversorgung. Wir hatten geplant, jeden Laptop mit einem Autonetzteil auszustatten und alle vier an eine Autobatterie anzuschließen.

Hat schon mal einer von euch sowas probiert? Verwendet ihr eine Regelelektronik und Sicherungen zwischen Batterie und Spannungswandler? Was für Anforderungen sollte diese Regelautomatik erfüllen?

Wieviel Strom zieht ein Laptop so? Und was verbrauchen, eurer Schätzung nach, eine Ansammlung aus 1 iMac mini, 2 Gericom Pentium IV (nicht-mobile Version :-( ) und 1 nagelneuer Laptop (noch nicht gekauft)? Wie lange hält da eine Autobatterie durch?

Viele Grüße,
Johan

--
Ceterum censeo explorinem esse delendam!
Als Nachtrag hier noch eine Liste mit möglichen Stromversorgungen. Ich habe mal etwas gesammelt:
# Solarzellen
+ emissionsneutral
+ überwachungsfrei
- benötigt Sonnenschein oder mindestens Tageslicht
- Leistung zu gering (0,6 qm Solarzelle bringen nur 32 Watt)
# Benzinbetriebenes Aggregat.
+ Ausreichend Leistung
- Lärm- und Abgasemissionen
- feuergefährlich
- stillos
- schwer
# Akku.
+ Relativ günstig
+ technisch einfach
- hohes Gewicht
# Induktion (UKW-Sender ist vorhanden).
+ günstig
+ umweltfreundlich
- illegal
- zu geringe Leistung bei größerem Abstand
- Störung der Computer bei niedrigerem Abstand
# Camping-Brennstoffzelle.
+ umweltfreundlich
+ Treibstoff transportabel
- benötigt Pufferbatteriesystem
- Anlage teuer
- geringe Energieausbeute
# Holzgefeuerte Dampfmaschine.
+ Treibstoff ist im Wald überall vorhanden
+ CO2-neutral
- Geräte sehr umfangreich
- hohes Gewicht
- zusätzlicher Generator notwendig
- Wassertank notwendig, falls kein Teich vorhanden
# Heimtrainer/Fahrraddynamo.
+ praktische Strafe für Cheater
+ einfache Anwendung
- zu geringe Leistung
- unzuverlässig
- wir wollten eigentlich zum *Arbeiten* in den Wald
# Holzverkokung und Holzgasfeuerung.
+ gute Treibstoffversorgung
- hoher technischer Aufwand
- Explosionsgefahr
- unangenehmer Geruch.
# Lagerfeuer und Stirling-Motor
+ Technisch einfach
+ Lagerfeuerromantik
- geringer Wirkungsgrad
- Gefahr durch offenes Feuer
# Verlängerungskabel
+ technisch einfach
- hohe Leitungsverluste
- Abhängigkeit von Strom in der Nähe
# Großen Trafo mitnehmen und direkt an nem Strommast anschließen
+ Ausreichend Leistung
- Gefahr durch Hochspannung
- illegal
# 10.000 Goldhamster im Laufrad mit frisierten Fahrrad-Dynamos
+ technisch einfach
+ Selbstreproduktion der Antriebseinheiten
- großer Installationsaufwand
- erfordert Versorgung der Hamster
# Wasserkraft:
+ sehr umweltfreundlich
+ Wasser kann gleich zum Kühlen der Getränke verwendet werden
- wo krieg ich eine Wassermühle her?
- keine Fließgewässer vorhanden (Karstgebiet der Schwäbischen Alb)
# Zitronenkraft
+ sehr umweltfreundlich
- erfordert Tonnen von Obst :-)
# Windkraft
+ einfach und umweltfreundlich
- unzuverlässig
- funktioniert nicht im Wald
  1. Ich kann mich noch vage an den Physikunterricht erinnern. Was hieß es da? Aus einer Steckdose kommen 230 Volt Wechselstrom, aus einer Autobatterie 12 Volt Gleichstrom?

    Ich sage hier jetzt einfach: Es ist mit einer Autobatterie nicht möglich. Selber wenn ihr genügend Autobatterien hättet, dann würdet ihr am Gleichstrom scheitern, den man afaik nicht in Wechselstrom umwandeln kann.

    Doch die Idee ist schon mal komplett gaga, ich würde es auf jeden Fall probieren :)

    1. Hej,

      Ich kann mich noch vage an den Physikunterricht erinnern. Was hieß es da? Aus einer Steckdose kommen 230 Volt Wechselstrom, aus einer Autobatterie 12 Volt Gleichstrom?

      Besonders gut scheinst du nicht aufgepasst zu haben: Was ein Transformator ist weißt du?

      Selber wenn ihr genügend Autobatterien hättet, dann würdet ihr am Gleichstrom scheitern, den man afaik nicht in Wechselstrom umwandeln kann.

      Das ist auch der Grund warum man in Laptops Wechselstromakkus verwendet ;)

      Doch die Idee ist schon mal komplett gaga [...]

      Ich find die Idee nur aus einem Grund gaga: Ich fahr doch nicht mit meinem Laptop in den Wald um entweder den Motor meines KFZs nebenher laufen zu lassen oder aber nach vollendeter Arbeit das Auto nach Hause zu schieben.

      Beste Grüße
      Biesterfeld

      --
      Selfcode:
      fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]
      1. Grüß Gott,

        Ich find die Idee nur aus einem Grund gaga: Ich fahr doch nicht mit meinem Laptop in den Wald um entweder den Motor meines KFZs nebenher laufen zu lassen oder aber nach vollendeter Arbeit das Auto nach Hause zu schieben.

        ...abgesehen davon, dass die meisten Wälder so schlecht mit dem Auto befahrbar sind. Geländewagen wären zwar vorhanden, aber eigentlich wollten wir das Auto um die Batterie entfernen und die Technik zu Fuß/per Fahrrad in die Natur schaffen.

        Viele Grüße,
        Johan

        --
        Ceterum censeo explorinem esse delendam!
      2. Hi,

        Ich kann mich noch vage an den Physikunterricht erinnern. Was hieß es da? Aus einer Steckdose kommen 230 Volt Wechselstrom, aus einer Autobatterie 12 Volt Gleichstrom?
        Besonders gut scheinst du nicht aufgepasst zu haben: Was ein Transformator ist weißt du?

        wie war das mit Deiner Aufmerksamkeit im Physikunterricht? Mit welcher Art Transformator gedenkst Du zwischen Gleich- und Wechselspannung zu transformieren? Ich bin allerdings seit 1999 nicht mehr in der Branche tätig, vielleicht ist mir ein bahnbrechender Entwicklungsschub der Elektrotechnik entgangen...

        hth Robert

        1. Hej,

          Ich kann mich noch vage an den Physikunterricht erinnern. Was hieß es da? Aus einer Steckdose kommen 230 Volt Wechselstrom, aus einer Autobatterie 12 Volt Gleichstrom?
          Besonders gut scheinst du nicht aufgepasst zu haben: Was ein Transformator ist weißt du?
          wie war das mit Deiner Aufmerksamkeit im Physikunterricht? Mit welcher Art Transformator gedenkst Du zwischen Gleich- und Wechselspannung zu transformieren?

          Öhm, da habe ich zu schnell gelesen, ich bezog mich auf die Transformation von  12 V auf 230 V.

          Beste Grüße
          Biesterfeld

          --
          Selfcode:
          fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]
        2. Hallo.

          wie war das mit Deiner Aufmerksamkeit im Physikunterricht? Mit welcher Art Transformator gedenkst Du zwischen Gleich- und Wechselspannung zu transformieren? Ich bin allerdings seit 1999 nicht mehr in der Branche tätig, vielleicht ist mir ein bahnbrechender Entwicklungsschub der Elektrotechnik entgangen...

          Ach, und seinerzeit wurden Notebooks noch mit Wechselstrom betrieben?
          MfG, at

          1. Hi!

            Ach, und seinerzeit wurden Notebooks noch mit Wechselstrom betrieben?

            Öh - wie? Der Dialog, bei dem ich die Fähigkeiten eines Transformators als überschätzt ansah, war jener:

            Was hieß es da? Aus einer Steckdose kommen 230 Volt Wechselstrom, aus einer Autobatterie 12 Volt Gleichstrom?
            Besonders gut scheinst du nicht aufgepasst zu haben: Was ein Transformator ist weißt du?

            Wo ist da der Kontext zu Deiner Frage?

            hth Robert

            1. Hallo.

              Wo ist da der Kontext zu Deiner Frage?

              In der vom Fragesteller gewählten und von dir nicht geänderten Überschrift.
              MfG, at

    2. Grüß Gott,

      Ich kann mich noch vage an den Physikunterricht erinnern. Was hieß es da? Aus einer Steckdose kommen 230 Volt Wechselstrom, aus einer Autobatterie 12 Volt Gleichstrom?

      Danke für den Hinweis. Aber das ist schon eingeplant: Die Autonetzteile für Laptops "transformieren" die Spannung von den 12V= des Bordnetzes auf die 19V=, die mein Laptop braucht.

      Selber wenn ihr genügend Autobatterien hättet, dann würdet ihr am Gleichstrom scheitern, den man afaik nicht in Wechselstrom umwandeln kann.

      Natürlich, es gibt Wechselrichter. Beispielsweise für Solaranlagen, deren Energie in die Versorgernetze rückeingespeist werden soll. Aber die Wechselrichtertechnologie ist tatsächlich noch in den Kinderschuhen, es sind hohe Leistungsverluste gegeben. Ist ja auch egal, da wir keinen Wechselstrom brauchen.

      Viele Grüße,
      Johan (<- Physiker)

      --
      Ceterum censeo explorinem esse delendam!
    3. Hallo

      Ich sage hier jetzt einfach: Es ist mit einer Autobatterie nicht möglich. Selber wenn ihr genügend Autobatterien hättet, dann würdet ihr am Gleichstrom scheitern, den man afaik nicht in Wechselstrom umwandeln kann.

      Das sehen die zahlreichen Car-PC User aber anders ;-) Es gibt zwar Car-PCs mit 12 Volt-Netzteil aber es gibt auch die Möglichkeit einen 12 V DC --> 230 V AC Wandler an das Boardnetz anzuschließen und man kann dann die Laptops an eine ganz normale Steckdose anschließen. Muss man dann halt drauf achten, dass der Wandler für die 4 Laptops genug Leistung liefert, meiner zieht AFAIK 70 Watt oder so. Guck einfach mal bei Elektro-Shops oder bei EBay :-)

      Michael

      PS: achte darauf dass die Batterie nicht leer geht! Vielleicht ein Spannungs-Prüfgerät an die Batterie bauen.

    4. Ich kann mich noch vage an den Physikunterricht erinnern. Was hieß es da? Aus einer Steckdose kommen 230 Volt Wechselstrom, aus einer Autobatterie 12 Volt Gleichstrom?

      Ich sage hier jetzt einfach: Es ist mit einer Autobatterie nicht möglich. Selber wenn ihr genügend Autobatterien hättet, dann würdet ihr am Gleichstrom scheitern, den man afaik nicht in Wechselstrom umwandeln kann.

      Das ist Quatsch!
      siehe http://www.google.de/search?hl=de&rls=GGLD%2CGGLD%3A2004-15%2CGGLD%3Aen&q=wechselspannungswandler&btnG=Suche&meta=
      oder:
      http://www.google.de/search?sourceid=navclient&ie=UTF-8&rls=GGLD,GGLD:2004-15,GGLD:en&q=wechselrichter
      oder:
      http://www.google.de/search?hl=de&rls=GGLD%2CGGLD%3A2004-15%2CGGLD%3Aen&q=notstromaggregat&meta=

      Eine weitere - vielleicht effektivere Möglichkeit - wäre, das Netzteil zu übergehen. Man braucht wohl nur 12Volt und +/-5V.
      Bei Laptops wäre es noch einfacher.

      Gruß
      Reiner

      Doch die Idee ist schon mal komplett gaga, ich würde es auf jeden Fall probieren :)

    5. Ich sage hier jetzt einfach: Es ist mit einer Autobatterie nicht möglich. Selber wenn ihr genügend Autobatterien hättet, dann würdet ihr am Gleichstrom scheitern, den man afaik nicht in Wechselstrom umwandeln kann.

      Bledsinn...

  2. Hallo

    meine Freunde und ich sind auf die (naheliegende) Idee gekommen, das schöne Wetter für die Arbeit im Freien zu nutzen. Und zwar nicht einfach mit Stift und Papier auf die Terrasse, nein, wir wollen zu viert, mit vier Laptops, in den Wald.

    Falls es in dem Wald deutlich dunkler ist, als auf unserer Terasse, könnte das sogar funktionieren. Als ich im letzten Sommer mal versucht habe, mit meinem Laptop auf der Terasse zu arbeiten, konnte man nicht wirklich viel erkennen.

    Wieviel Strom zieht ein Laptop so? Und was verbrauchen, eurer Schätzung nach, eine Ansammlung aus 1 iMac mini, 2 Gericom Pentium IV (nicht-mobile Version :-( ) und 1 nagelneuer Laptop (noch nicht gekauft)?

    Ohje. Unter dem Netzteil von meinem Laptop steht: OUTPUT: 19V 3.42A (So eine Angabe ist ganz sicher auch auf anderen Netzteilen)
    Macht 61,56 Watt. Das entspricht auch dem, was ich mal gemessen habe.
    Allerdings ist das auch einer aus Laptopkomponenten: Mobile Intel(R) Pentium(R) 4 - M CPU 1.80GHz,  ATI Technologies Inc Radeon Mobility M7 LW [Radeon Mobility 7500].

    Bei 12V würde der also ungefähr 5A ziehen.

    Wie lange hält da eine Autobatterie durch?

    Das solltest Du ausrechnen können. ;-)
    Vier von meinem würden 20A ziehen, eine 40Ah Batterie also etwa in 2 Stunden leeren.

    Gruß,
    Maddin

  3. Hallo Johan,

    meine Freunde und ich sind auf die (naheliegende) Idee gekommen, das schöne Wetter für die Arbeit im Freien zu nutzen. Und zwar nicht einfach mit Stift und Papier auf die Terrasse, nein, wir wollen zu viert, mit vier Laptops, in den Wald.

    schon mal etwas von Wechselakkus gehört? Ich habe davon drei Stück und kann damit meinen Laptop bequem bis in die Nacht im Wald betreiben. Sind viel leichter als eine Autobatterie und auch nicht teurer als der ganze Kram mit der Spannungsumwandlung. Aber vielleicht versuchst du es mit einem Holzvergaser und Brennstofzellen ;-)

    Beste Grüsse
    Richard

  4. hi!

    da es einen imac mini nicht gibt wird der auch relativ wenig energie verschwenden :)

    ew<<

  5. Hallo Johan,

    Da wir keine Lust haben, nach einer halben Stunde schon wieder heimkehren zu müssen, und die Akkus mittlerweile nicht mehr länger reichen, brauchen wir also eine externe Stromversorgung. Wir hatten geplant, jeden Laptop mit einem Autonetzteil auszustatten und alle vier an eine Autobatterie anzuschließen.

    Wie wäre es mit einem Notebook mit ausreichend langer Akku-Laufzeit? ;-) Ansonsten würde ich aber auch Wechsel-Akkus vorschlagen, das dürfte wohl das einfachste sein. Das einzige Problem, was dann noch bleibt, ist das Wechseln der Akkus wobei natürlich das Notebook ausgeht bzw. ausgeschaltet werden muss.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    --
    ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
    1. hi!

      Ansonsten würde ich aber auch Wechsel-Akkus vorschlagen, das dürfte
      wohl das einfachste sein. Das einzige Problem, was dann noch bleibt,
      ist das Wechseln der Akkus wobei natürlich das Notebook ausgeht bzw.
      ausgeschaltet werden muss.

      Außer man kauft sich ein ordentliches Notebook.

      bye, Frank!

      --
      Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
      beat you with experience.
      1. Hallo Frank,

        Außer man kauft sich ein ordentliches Notebook.

        In meiner Erinnerung ist aber die nominale Akkulaufzeit beim iBook, das ich verlinkt hatte, unwesentlich länger ;-)

        Schöne Grüße,

        Johannes

        --
        ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
        1. hi!

          Außer man kauft sich ein ordentliches Notebook.
          In meiner Erinnerung ist aber die nominale Akkulaufzeit beim iBook, das
          ich verlinkt hatte, unwesentlich länger ;-)

          Beim iBook kann man aber den Akku nicht im Betrieb wechseln, beim
          Powerbook schon.

          bye, Frank!

          --
          Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
          beat you with experience.
          1. Hallo Frank,

            In meiner Erinnerung ist aber die nominale Akkulaufzeit beim iBook, das
            ich verlinkt hatte, unwesentlich länger ;-)

            Beim iBook kann man aber den Akku nicht im Betrieb wechseln, beim
            Powerbook schon.

            Stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber im Moment ist leider sowieso beides außerhalb meiner finanziellen Reichweite ;-)

            Schöne Grüße,

            Johannes

            --
            ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
    2. Grüß Gott,

      Wie wäre es mit einem Notebook mit ausreichend langer Akku-Laufzeit? ;-)

      Naja, der iBook-Besitzer unter uns (danke für den Hinweis, es ist natürlich kein iMac mini) ist selbst mit einem nagelneuen Akku nicht über viereinhalb Stunden gekommen. Aber eigentlich wollte ich - trotz der stellenweise sehr kostenaufwendigen Vorschläge im Anhang - das ganze mit einem überschaubaren Budget abwickeln. Ein neuer Laptop ist da eigentlich nicht eingeplant, ebensowenig wie ein Stromversorgungskoffer für den Gegenwert eines anständigen Gebrauchtwagens.

      Wechselakkus wären eine Alternative, aber auch da sind wir auf knapp über anderthalb Stunden beschränkt, bis der erste Rechner schlappmacht. Nicht gut.

      Kann mir eigentlich jemand erklären, wieso auf meinem Laptop-Netzteil 19V= steht, auf dem Akku aber 11.1V=?

      Viele Grüße,
      Johan

      --
      Ceterum censeo explorinem esse delendam!
      1. Kann mir eigentlich jemand erklären, wieso auf meinem Laptop-Netzteil 19V= steht, auf dem Akku aber 11.1V=?

        weil die Ladeelektronik auch etwas Saft braucht?!

        Gruß
        Reiner

        1. Hello,

          Kann mir eigentlich jemand erklären, wieso auf meinem Laptop-Netzteil 19V= steht, auf dem Akku aber 11.1V=?

          die 19V= sind die ungesiebte Spitzenspannung. Das ergibt dann ca. 13.4V= geglättete Gleichspannung unter Last und wenn die noch über eine Diodenstrecke zum Schutz gegen Verpolung geht, beleiben eben noch 12,8V= überig. Irgendwann reicht das dann gerade noch, die Ladeschwelle des Akkus zu erreichen.

          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
  6. Wie wäre es denn damit:
    http://www.golem.de/0303/24367.html?

    Gruß
    Reiner

  7. Sup!

    Die beste Lösung ist, einige attraktive Aerobic-Schnitten (wie in dem Video da) bzw. Bikerinnen mit zur Stromerzeugung umgebauten Ergometern mitzunehmen.
    Die dürften wohl über einige Stunden ca. 100 Watt pro Nase bringen können. Die sind leise und brauchen nur etwas Wasser und vielleicht Nudeln, die Betriebskosten sind also gering (500g Nudeln inkl. selbstgemachter Tomatensauce kosten ca. 1 Euro). Ausserdem hat man einen schönen Anblick und im Notfall jemanden, der einem den Nacken massiert.

    Für einen anständigen PC (Also mit Dual-GeForce-SLI, Raid5, Wasserkühlung etc. pp in einem rieeesigen Tower) braucht man ungefähr 400-600 Watt. Für Notebooks sollten eigentlich 50-100 Watt reichen.

    Bleibt das Problem, wie man ca. 10 Mädels mit vier Computerspacken in einen Wald bekommt.

    *scnr*

    Gruesse,

    Bio

    --
    Keep your friends close, but your enemies closer!
    1. Hallo.

      Bleibt das Problem, wie man ca. 10 Mädels mit vier Computerspacken in einen Wald bekommt.

      Da kennst du unseren Kollegen aber schlecht. Der hat sogar schon einmal eine Straßenbahn in den Libanon entführt.
      MfG, at

      1. Grüß Gott,

        Da kennst du unseren Kollegen aber schlecht. Der hat sogar schon einmal eine Straßenbahn in den Libanon entführt.

        Äh - wie war das mit der Straßenbahn im Libanon? Soll ich das gewesen sein?

        Manchmal glaube ich echt, ich sollte weniger trinken...

        Johan

        --
        Ceterum censeo explorinem esse delendam!
        1. Hallo.

          Da kennst du unseren Kollegen aber schlecht. Der hat sogar schon einmal eine Straßenbahn in den Libanon entführt.

          Äh - wie war das mit der Straßenbahn im Libanon? Soll ich das gewesen sein?

          Manchmal glaube ich echt, ich sollte weniger trinken...

          Du hast gut lachen; ich saß drin.
          MfG, at

    2. Hello,

      Für einen anständigen PC (Also mit Dual-GeForce-SLI, Raid5, Wasserkühlung etc. pp in einem rieeesigen Tower) braucht man ungefähr 400-600 Watt. Für Notebooks sollten eigentlich 50-100 Watt reichen.

      Wie kommst Du auf diese Horrorzahl?
      Ich habe gerade 9 PCs jeweils über 24 Stunden durchgemessen. Udn nun fällt mir voller Schreck ein, dass das Messgerät noch zu den Stadtwerken zurück muss.
      Der schlimmste Bursche wollte 79Watt haben, allerdings auch mit ausgeschaltetem Bildschirm und als Server betrieben, also nicht mit Grafik und Animation. Kann mir aber nun nicht vorstellen, dass die Grafikkarte selbst bei Volllast (jetzt mit 3 'l'?) mehr als 10 Watt verbraten kann.

      Ein guter alter 486 ist damals inclusive Monochrom-Display noch mit mit 29 Watt ausgekommen.

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hallo.

        bei Volllast (jetzt mit 3 'l'?)

        (schon immer "unter").
        MfG, at

      2. Hallo Tom,

        Für einen anständigen PC (Also mit Dual-GeForce-SLI, Raid5, Wasserkühlung etc. pp in einem rieeesigen Tower) braucht man ungefähr 400-600 Watt. Für Notebooks sollten eigentlich 50-100 Watt reichen.

        Wie kommst Du auf diese Horrorzahl?

        Ich denke, er hat einfach die maximale Leistung heute verfügbarer PC-Netzteile genommen. ;-)

        Schöne Grüße,

        Johannes

        --
        ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)