kathrin: onmouseovers funktionieren nur im IE

hallo,

ich hab ein kleines problem, und zwar habe ich für eine webseite onmouseovers programmiert und diese funktionieren jetzt leider nur im internet explorer.
es geht um die seite www.florian-albeck.de
(direkt die startseite).
wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Kathrin

  1. Kathrin,

    In http://www.florian-albeck.de/javascript/home.js sind die Funktionen showlayer(layer1,layer2,layer3) und hidelayer(layer1, layer2, layer3, layer4, layer5) so implementiert, dass sie drei bzw. fünf Parameter erwarten. Aufgerufen werden sie in http://www.florian-albeck.de/home.htm aber nur mit einem.

    Gunnar

    --
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
  2. Kathrin,

    Eine Navigation muss immer ohne JavaScript möglich sein, sonst ist die Site (wie diese) für viele Nutzer schlicht unbrauchbar. Also bitte eine alternative Navigationsmöglichkeit vorsehen.

    Besonders das Impressum muss ohne JavaScript erreichbar sein.

    Gunnar

    --
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
    1. Hi there,

      Eine Navigation muss immer ohne JavaScript möglich sein, sonst ist die Site (wie diese) für viele Nutzer schlicht unbrauchbar.

      Nachdem javascript bei jedem Browser defaultmäßig aktiviert ist und ich  schätze 90% aller User nicht wissen, was javascript ist, respektive wie man das ausschaltet, würde es mich nur der Statistik halber interessieren, was Du unter "viele" verstehst; beziehungsweise ob es dazu irgendwo nachvollziehbare Zahlen gibt. Ohne es meinerseits jetzt belegen zu können schätz' ich einmal es sind so zwischen 2 und 4 Prozent; eine "Auswertung" auf meinen Servern ergab nicht einmal 1 Prozent, ich räume aber ein, daß Webshops trivialen Inhalts noch eher von Leuten besucht werden, die javascript nicht einmal buchstabieren könnten, dieser Wert somit nicht wirklich repräsentativ ist...

      1. Klawischnigg,

        … würde es mich nur der Statistik halber interessieren, was Du unter "viele" verstehst;

        Du darfst "viele" ruhig qualitativ, nicht quantitativ verstehen.

        Ob das die Mehrheit, die Minderheit oder eine kaum messbare Größe ist, ist egal. Jeder Besucher, der eine Site wegen aufgestellter Barrieren nicht nutzen kann, ist einer zu viel.

        Gunnar

        --
        “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
        1. Hi there,

          Ob das die Mehrheit, die Minderheit oder eine kaum messbare Größe ist, ist egal. Jeder Besucher, der eine Site wegen aufgestellter Barrieren nicht nutzen kann, ist einer zu viel.

          Ich verstehe Deinen Zugang, kann es aber so nicht nachvollziehen, zumal das "Abdrehen" von Javascript mehr oder weniger dem freiwilligen Aufbau einer Barriere entspricht.
          Ich räume auch durchaus ein daß Seiten, die einem allgemeinen oder öffentlichen Interesse dienen, Deiner Maxime von wegen "barrierefrei" natürlich genügen müssen.

          Ich kann mich aber der prinzipiellen Verdammung von javascript zu Navigationszwecken insoferne nicht anschliessen, als es imho im ausschließlichen Ermessen eines Seitenbetreibers liegt, wem er zu welchen Bedingungen "Zutritt" zu seinen Seiten ermöglicht. Und wenn dieser Zugang nur mit aktiviertem Javascript möglich ist, dann ist das eben so, das interessiert ja nicht einmal die Geschmackspolizei; es gibt eben kein "Recht auf barrierefreien Zugang zu jeder x-beliebigen Internetseite"...

          1. Hi Klawischnigg,

            Ich verstehe Deinen Zugang, kann es aber so nicht nachvollziehen, zumal das "Abdrehen" von Javascript mehr oder weniger dem freiwilligen Aufbau einer Barriere entspricht.

            Manchmal dreht vielleicht ein Netzadmin Javascript ab; dann ist es für den User eine Barriere – unfreiwillig, evtl. unüberwindbar.

            Ich sage ja auch nicht, dass Javascript nicht zum Gestalten einer Navigation eingesetzt werden darf; nur sollte dann auch eine Javascript-freie Alternative vorhanden sein.

            Gunnar

            --
            “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
      2. ... Ohne es meinerseits jetzt belegen zu können schätz' ich einmal es sind so zwischen 2 und 4 Prozent;

        selbst wenn es nur ein "Browser" ist. Ein Navigation, die für eine Suchmaschine nicht erreichbar kann u.U. für eine Seite sehr hinderlich sein.

        Struppi.

        1. Struppi,

          selbst wenn es nur ein "Browser" ist. Ein Navigation, die für eine Suchmaschine nicht erreichbar kann u.U. für eine Seite sehr hinderlich sein.

          *Grmpf*, wie konnte ich DAS vergessen zu erwähnen? Gleich nochmal <//http:woodshed.de/dialog-robot.html> lesen! :-)

          Gunnar

          --
          “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
      3. Hi,

        Nachdem javascript bei jedem Browser defaultmäßig aktiviert ist

        Lynx ist ein Browser. Javascript ist dort nicht aktiviert.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hi there,

          Lynx ist ein Browser. Javascript ist dort nicht aktiviert.

          Lynx ist ein Browser-Versuch. So wie der Trabi ein Auto-Versuch ist. Du kannst das ernstnehmen. Ich tu's nicht...

          1. Klawischnigg,

            So wie der Trabi ein Auto-Versuch ist.

            Millionen waren glücklich, einen zu haben.
            Gunnar

            --
            “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
            1. Hi there,

              So wie der Trabi ein Auto-Versuch ist.

              Millionen waren glücklich, einen zu haben.

              Und Du weisst ja, Millionen Fliegen können auch nicht irren ;)

              1. hi,

                Und Du weisst ja, Millionen Fliegen können auch nicht irren ;)

                wie das richtig heißt, hatte Cheatah doch schon mal klargestellt.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          2. hi,

            Lynx ist ein Browser-Versuch. So wie der Trabi ein Auto-Versuch ist.

            ebenso wie eine normale straße mit beiden zu befahren sein sollte, sollte auch eine webseite mit den genannten, unterschiedlich befähigten browsern nutzbar sein.

            Du kannst das ernstnehmen. Ich tu's nicht...

            du deine statements auch - ...

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Moinsen,

    hallo,

    ich hab ein kleines problem, und zwar habe ich für eine webseite onmouseovers programmiert und diese funktionieren jetzt leider nur im internet explorer.

    *iiiiek*
    Dazu braucht man JS doch am allerwenigsten, auch wenn es Millionenfach so genutzt wird.
    Das geht alles auch in CSS, hier gibts einen Haufen verständlicher Beispiele: http://www.stunicholls.myby.co.uk/menus/index.html

  4. ich hab ein kleines problem, und zwar habe ich für eine webseite onmouseovers programmiert und diese funktionieren jetzt leider nur im internet explorer.
    es geht um die seite www.florian-albeck.de
    (direkt die startseite).
    wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Das ist erstmal nicht einfach, du verlangst von den Leuten die dir helfen wollen dass sie sich erstmal durch diverser Framesets durchwühlen.

    Nachdem ich mir im FF die JS Konsole angeschaut habe hab ich die JS Datei gefunden

    Die Fehlermeldung lautet:
    Fehler: document.layers has no properties
    Quelldatei: http://www.florian-albeck.de/javascript/architektur.js
    Zeile: 34

    in der Datei steht als erstes:
    //Browserunterscheidung (IE ab 4.x, Navigator ab 4.x)

    Da kannst du bedenkenlos das 'ab' streichen, das Skript ist veraltet und wurde nur für 4'er Browser entwickelt vermutlich vor ca. 6 Jahren.

    Struppi.