phillip: [php] mkdir rechte ?

hallo!

ich hab leider mal wieder ein problem :(
also ich h abe ein script dass ordner und die enthaltenen datein rekursiv ausliest. das funktioniert auch wunderbar mit ordnern, die ich entweder selber direkt hochlade oder direkt über mein ftp programm auf dem server erstelle. doch wenn ich einen ornder mittels php erstelle erhalte ich folgende fehlermeldungen:

Warning: opendir() [function.opendir]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 10144 is not allowed to access /home/www/htdocs/husumerjungs.de/fett/gallery/gg/ owned by uid 30 in /home/www/htdocs/husumerjungs.de/fett/check_pictures.php on line 39

Warning: opendir(/home/www/htdocs/husumerjungs.de/fett/gallery/gg/) [function.opendir]: failed to open dir: Success in /home/www/htdocs/husumerjungs.de/fett/check_pictures.php on line 39

Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /home/www/htdocs/husumerjungs.de/fett/check_pictures.php on line 40

Warning: closedir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /home/www/htdocs/husumerjungs.de/fett/check_pictures.php on line 99

folgenden code benutze ich um den ornder zu erstellen:

$mkdir  = mkdir("/home/www/htdocs/husumerjungs.de/fett/".$pfad."");
$chmod  = chmod ("/home/www/htdocs/husumerjungs.de/fett/".$pfad."", 0777);

ich hab schon mit relativen/absoluten pfaden rumgespuielt etc.. doch immer erscheint der selbe fehler... ich hoffe jemand hat eine idee.

vielen dank,
phillip

  1. Lieber Phillip,

    ich kenne mich mit dem Safe Mode von PHP nicht aus. Aber eine Nachfrage beim Provider sollte Dir sicherlich weiterhelfen! Manchmal wissen Die einen Weg, wie Du Dein Vorhaben trotz ihrer Beschränkungen umsetzen kannst.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hello,

      ich kenne mich mit dem Safe Mode von PHP nicht aus. Aber eine Nachfrage beim Provider sollte Dir sicherlich weiterhelfen! Manchmal wissen Die einen Weg, wie Du Dein Vorhaben trotz ihrer Beschränkungen umsetzen kannst.

      Das halte ich in diesem Fall für nicht produktiv.
      Der Provider wird sich schön bedanken...

      Besser wäre es doch, sich selber erst einmal mit den Zusammenhängen auseinanderzusetzen. Dazu muss man dann aber auch mal ein paar Versuche machen und die dokumentieren. Das dauert beim Safe Mode schon mal leicht eine Woche. Aber üben gehört zum Geschäft. Wissen _im_ Kopf gibt es noch nicht als Freeware oder zum Downloaden. ;-))

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
  2. Hi phillip,

    Wie die PHP Fehlermeldungen dir sagen, hast du immer noch ein Problem mit dem Safe Mode - warum bleibst du da nicht in deinem alten Thread? (s. </faq/#Q-11>)

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Schon gewusst, dass Bugs und Feature Vorschläge für das CForum ins Entwicklerforum oder in den BugTracker gehören und nicht hier her?
    1. Wie die PHP Fehlermeldungen dir sagen, hast du immer noch ein Problem mit dem Safe Mode - warum bleibst du da nicht in deinem alten Thread? (s. </faq/#Q-11>)

      es geht mir ja darum zu wissen, wieso es über ftp aber nicht über php funktioniert ...

      1. es geht mir ja darum zu wissen, wieso es über ftp aber nicht über php funktioniert ...

        ... vielleicht, weil der safe mode eine php-eigene Einrichtung ist?

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

    2. Hello,

      Wie die PHP Fehlermeldungen dir sagen, hast du immer noch ein Problem mit dem Safe Mode - warum bleibst du da nicht in deinem alten Thread? (s. </faq/#Q-11>)

      ... und führst erstmal die in http://selfhtml.bitworks.de --> wie funktioniert der Safe Mode
      beschriebenen Versuche durch? Soweit ich mich erinne, hatte ich Dir den Link schon gegeben.

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau