Christian Wolf: Probleme mit Internet Explorer - Texte lassen sich nicht kopieren

Hallo,

ich bin kurz vor'm verzweifeln. Meine Homepage ist nun soweit fast fertig. Nun fällt mir auf, dass sich die Kontaktformulare nicht richtig "bedienen" lassen. Man kann nachträglich eine Zeile nicht mehr richtig verändern.
Ein weiteres Problem ist, dass man den Text auf allen meinen Seiten nicht markieren kann.

Ich habe schon gesucht wie ein bekloppter, aber ich habe einfach nichts passendes gefunden. Ich denke, dass die beiden Probleme mit ein und dem selben "Fehler" zusammenhängen.

Meine Seite -> http://www.ringbilder.de

Danke schonmal im voraus!

ciao Christian

  1. Aus irgendeinem Grund hast Du in einem a-Element Tabellenelemente und die veralteten center-Elemente stehen.  Versuch mal http://validator.w3.org und wenn da am Ende keine Fehler mehr kommen und es dann immer noch nicht geht frage hier nochmal nach. Vorher hat es wohl keinen Sinn.

  2. Hallo.

    ich bin kurz vor'm verzweifeln.

    Ich auch.

    Meine Homepage ist nun soweit fast fertig.

    Das halte ich für ein Gerücht.

    Nun fällt mir auf, dass sich die Kontaktformulare nicht richtig "bedienen" lassen.

    Das ist arg untertrieben. Zu den Formularen komme ich nur, wenn ich die Adressen direkt eintippe, da deine Verweise nicht funktionieren.

    Ich habe schon gesucht wie ein bekloppter, aber ich habe einfach nichts passendes gefunden.

    Ich schon.

    Ich denke, dass die beiden Probleme mit ein und dem selben "Fehler" zusammenhängen.

    Oder mit einem der anderen 59.
    MfG, at

    1. hallo at,

      Ich schon.

      Upsala. Was hast du denn für einen geheimen Anzeigemechanismus benutzt (es kann ja doch nicht etwa der Internet Explorer gewesen sein?), um tatsächlich ein Kontaktformular auszugraben? In einem vernünftigen Browser kommt man gar nicht so weit ...

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo.

        Upsala. Was hast du denn für einen geheimen Anzeigemechanismus benutzt (es kann ja doch nicht etwa der Internet Explorer gewesen sein?), um tatsächlich ein Kontaktformular auszugraben? In einem vernünftigen Browser kommt man gar nicht so weit ...

        In einem vernünftigen Browser (IE? Ich bitte dich) kann man sich aber den Quelltext anzeigen lassen und dank Syntax-Highlighting schnell die gesuchten Stellen finden.
        MfG, at

        1. tststs ...

          In einem vernünftigen Browser (IE? Ich bitte dich) kann man sich aber den Quelltext anzeigen lassen und dank Syntax-Highlighting schnell die gesuchten Stellen finden.

          Kann man, ack. Es ging mir allerdings darum, daß die "Konstruktion" schon eine Ebene höher nicht funktioniert. Da stellen wir uns doch einfach mal ganz dumm, machen die Adresse http://www.ringbilder.de beispielsweise mal mit Opera auf  -  und? Bingo! Es ist gar nicht möglich, sich zu irgendeinem Kontaktformular durchzuklickern.

          MfG, at

          ach, ähm, Nachsatz: Du hast es tatsächlich gefunden, und meine Anmerkung aus https://forum.selfhtml.org/?t=105145&m=649484 für würdig gehalten, in http://zitatesammlung.andreas-lindig.de übernommen zu werden. Das hebt mein Selbstwertgefühl enorm *SCNR*

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hallo.

            In einem vernünftigen Browser (IE? Ich bitte dich) kann man sich aber den Quelltext anzeigen lassen und dank Syntax-Highlighting schnell die gesuchten Stellen finden.

            Kann man, ack. Es ging mir allerdings darum, daß die "Konstruktion" schon eine Ebene höher nicht funktioniert. Da stellen wir uns doch einfach mal ganz dumm, machen die Adresse http://www.ringbilder.de beispielsweise mal mit Opera auf  -  und? Bingo! Es ist gar nicht möglich, sich zu irgendeinem Kontaktformular durchzuklickern.

            Die Tunnelseite "funktioniert" ja zumindest. Und den Quelltext von startseite.html habe ich mir dann anzeigen lassen, um dann mit dem Namen der referenzierten Ressource eben jenes "startseite.html" in der Eingabezeile (des Opera) zu ersetzen. Ich habe mir also nicht des Code des Kontaktformulars angesehen, denn dafür gibt es ja den Validator.

            ach, ähm, Nachsatz: Du hast es tatsächlich gefunden, und meine Anmerkung aus https://forum.selfhtml.org/?t=105145&m=649484 für würdig gehalten, in http://zitatesammlung.andreas-lindig.de übernommen zu werden. Das hebt mein Selbstwertgefühl enorm *SCNR*

            Ob du es glaubst oder nicht:

            • Du stehst auf meiner Whitelist.
            • Zumindest überflogen habe ich _alle_ Beiträge der aktuellen Hauptdatei.
            • Ob dein Zitat in die letztendliche Sammlung kommt, wird maßgeblich davon abhängen, ob wir den derzeitigen Hausherrn der Sammlung dazu erweichen können, Zitate auch dann zu übernehmen, wenn diese selbst wieder Zitate aus vorangegangenen Foren-Beiträgen enhalten ("Zitatkaskade").
            • Mit der Zitatkaskade als Ausschlusskriterium würden derzeit zum Beispiel auch etwa neunzig Prozent meiner Kommentare entfallen, die andere für erwähnenswert hielten.
              MfG, at
            1. hallo at,

              Ob du es glaubst oder nicht:

              • Du stehst auf meiner Whitelist.

              Och, wenn du das so direkt sagst ...

              • Zumindest überflogen habe ich _alle_ Beiträge der aktuellen Hauptdatei.
              • Ob dein Zitat in die letztendliche Sammlung kommt [...]

              Zum Grundsatz: ich finde die Idee mit der Zitatesammlung eigentlich ganz prima und stehe offensichtlich damit nicht ganz allein (auch wenn ich selber noch keinen einzigen Eintrag darin initialisiert habe). Ob da am Ende wirklich _alle_ Zitate drin stehenbleiben müssen, die es bisher gibt, ist eine andre Sache, aber jeder, der da irgendwas eingetragen hat, hat dafür ja wohl auch einen Grund gehabt.

              wird maßgeblich davon abhängen, ob wir den derzeitigen Hausherrn der Sammlung dazu erweichen können, Zitate auch dann zu übernehmen, wenn diese selbst wieder Zitate aus vorangegangenen Foren-Beiträgen enhalten ("Zitatkaskade").

              Da verstehe ich zur Zeit nur Bahnhof, macht aber nix. Was ich verstehe, weil es ja auch ziemlich groß dort zu lesen ist, ist die Ankündigung, daß die Zitatesammlung irgendwann mal in den SELFRaum integriert werden soll. Und das finde ich gut und würde Andreas und dich dabei auch unterstützen, sofern es in meinen Kräften steht. Ich könnte mir beispielsweise gut vorstellen, daß man einen ähnlichen Mechanismus einbaut wie auf der Download-Seite  -  also daß per Zufallsgenerator immer nur zehn (oder von mir aus zwanzig) "Zitate" ausgewählt werden, die man gleich zu sehen kriegt, und nicht immer die ganze ewig lange Liste. Wer will, kann sich dann per Klick die ganze Liste anzeigen lassen ...

              Wir sind bekanntlich mit SELFHTML8.1 erstmal fertig, es ist veröffentlicht, bis Version 9 gibts noch allerhand andere Sachen zu diskutieren und zu klären, aber in den nächsten Wochen nichts wirklich zu "schreiben". Also habe ich ein bißchen Pause und könnte so nebenbei ein paar kleinere Sachen erledigen  -  Artikel schreiben oder meine eigene Seite überarbeiten oder euch helfen, die Zitatesammlung ins SELF-Layout zu überführen usw. Wenn du meinst, daß ich Andreas und dir in nächster Zeit ein bißchen behilflich sein könnte, mailst du mich einfach mal an. Das gehört dann nicht unbedingt mehr hier ins große Forum.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              1. Hallo.

                Wenn du meinst, daß ich Andreas und dir in nächster Zeit ein bißchen behilflich sein könnte, mailst du mich einfach mal an. Das gehört dann nicht unbedingt mehr hier ins große Forum.

                Yep. Ich melde mich in Kürze bei dir.
                MfG, at

  3. hallo,

    ich bin kurz vor'm verzweifeln. Meine Homepage ist nun soweit fast fertig. Nun fällt mir auf, dass sich die Kontaktformulare nicht richtig "bedienen" lassen. Man kann nachträglich eine Zeile nicht mehr richtig verändern.

    Ich weiß nicht, wo du eventuell irgendwelche Kontaktformulare untergebracht hast. Auf deiner Seite läßt sich nichts, aber auch gar nichts mit irgendeinem Effekt anklicken. Das heißt, man bekommt "Herzlich willkommen auf der Bilderseite ..." zu sehen, aber die "Links" tun absolut nichts  -  bis auf die ziemlich geschmacklose Tatsache, daß sich der Mauszeiger in ein nahezu unsichtbares Fadenkreuz verwandelt. Ein Mausklick bewirkt gar nichts.

    Ein weiteres Problem ist, dass man den Text auf allen meinen Seiten nicht markieren kann.

    Das mag eventuell für den Internet Explorer gelten (den ich grade nicht zur Hand habe). Ein ordentlicher Browser kommt gar nicht auf irgendeine Unterseite, auf der es ein Kontaktformular gibt oder irgendwas zu markieren wäre.

    Ich habe schon gesucht wie ein bekloppter, aber ich habe einfach nichts passendes gefunden.

    Du hättest dir einfach mal deinen eigenen Quelltext ankucken brauchen. Da gibt es sowas:
      <a href="bildbestellung.php"><td><center>Bildbestellung</center></td>

    Schau dir einfach mal wirklich _genau_ an, was du da geschrieben hast. Es ist ein Ärgernis, daß der IE mit seiner bekannten Fehlertoleranz solchen absolut invaliden Code tatsächlich als ausführbar behandelt. Zum Nachlesen lohnt sich sicher auch http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.ringbilder.de.

    Ich denke, dass die beiden Probleme mit ein und dem selben "Fehler" zusammenhängen.

    Ein guter Gedanke. Und wenn du schon dabei bist: du setzt CSS ein. Löblich. Aber du machst es inkonsequent. Und du hast eine erstaunliche Vorliebe für <center>-tags, selbst an Stellen, wo sie nun absolut nicht hingehören. Wenn du alle diese <center>-Dummheiten ersatzlos streichst, bist du erstmal einen kleinen Schritt weiter. Danach schaust du dir bitte mal an, wie das mit Tabellen so geht. Damit du verstehst, weshalb
      <table style="width: 100%;" class="linkspalte";>
      <tr>
      <a href="startseite.html"><td style="background-c ...
    schlichtweg Müll ist.

    Meine Seite -> http://www.ringbilder.de

    Nein, das ist eine Folge von Buchstaben und Zeichen. Du schaust bitte mal in die Forums-FAQ, um zu begreifen, warum du das so angeben solltest: http://www.ringbilder.de

    Danke schonmal im voraus!

    Bittesehr.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.