Gunnar Bittersmann: Quelltextanzeige im Firefox

Hi,

Wo kann man im Firefox die Quelltextanzeige einstellen? Einzug bei Tabulatoren, Schriftart, -größe, -farbe, …

Wie kann ich statt der Firefox-eigenen Anzeige bei "Quelltext anzeigen" meinen Lieblingstexteditor öffnen?

Gruß,
Gunnar

--
“I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
  1. Hi,

    Wie kann ich statt der Firefox-eigenen Anzeige bei "Quelltext anzeigen" meinen Lieblingstexteditor öffnen?

    http://dafizilla.sourceforge.net/viewsourcewith/

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. hallo Andreas,

      http://dafizilla.sourceforge.net/viewsourcewith/

      Da kann man sich eine "viewsourcewith-0.0.6.xpi" holen. Was über "Extras -> Erweiterungen -> Erweiterungen herunterladen" von https://addons.update.mozilla.org/extensions/?os=Windows&application=firefox geholt werden kann, ist aber eine offenbar ältere "viewsourcewith-0.0.5.xpi". Die kann man dann über "Extras -> Erweiterungen" installieren lassen, was dazu führt, daß es unter dem Menüpunkt "Ansicht" einen neuen button "Source with" gibt. Funktioniert gut.
      Aber: wenn ich jetzt diese 0.0.6 haben will, weiß ich nicht, wie ich das Teil anstelle der 0.0.5 installieren lasse.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo,

        Aber: wenn ich jetzt diese 0.0.6 haben will, weiß ich nicht, wie ich das Teil anstelle der 0.0.5 installieren lasse.

        Einfach die XPI-Datei per drag and drop in den Extension-Manager reinziehen
        (vorher vielleicht besser die alte Version entfernen).

        Gruß, Jan

        1. Hi!

          Einfach die XPI-Datei per drag and drop in den Extension-Manager reinziehen
          (vorher vielleicht besser die alte Version entfernen).

          Es genügt bereits, einfach auf den Downloadlink zu klicken - Firefox fragt dann nach, ob die betreffende Seite das .xpi installieren darf und bietet die Option an, die Seite zu den beglaubigten hinzufügen zu lassen. Nach einer Bestätigung wird das .xpi dann auch nach einem Neustart installiert.

          Grüße,
          Fabian St.

          --
          Meine Website: http://fabis-site.net
          --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
          ---------------------
          fabi@erde ~# whatis spam
          spam: nothing appropriate
          ---------------------
          Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
          1. hallo Fabian,

            Es genügt bereits, einfach auf den Downloadlink zu klicken - Firefox fragt dann nach, ob die betreffende Seite das .xpi installieren darf

            Naja, wenn man die Adresse gleich mit Firefox aufruft, stimmt das *g*. Der ist bei mir aber nicht "Standard-Browser" (das ist Opera), und da kann das natürlich nicht klappen. Ich habe also die kleine xpi brav zum Download angeboten bekommen und in einem temporären Verzeichnis abgelegt. Sieht wirklich nett aus.

            Im übrigen hab ich heute Windows-Tag (nur damit sich keiner wundert)

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Hi Christoph!

              Naja, wenn man die Adresse gleich mit Firefox aufruft, stimmt das *g*. Der ist bei mir aber nicht "Standard-Browser" (das ist Opera), und da kann das natürlich nicht klappen. Ich habe also die kleine xpi brav zum Download angeboten bekommen und in einem temporären Verzeichnis abgelegt. Sieht wirklich nett aus.

              Das konnte ich ja nicht wissen ;-) Bei mir ist eben der Firefox der Standardbrowser, sowohl unter Win als auch unter Linux und das seit einiger Zeit sogar mit synchronisierten Bookmarks unter beiden Systemen!

              Im übrigen hab ich heute Windows-Tag (nur damit sich keiner wundert)

              Hast du etwa schon überraschte Reaktionen erwartet? *gg*

              Grüße,
              Fabian St.

              --
              Meine Website: http://fabis-site.net
              --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
              ---------------------
              fabi@erde ~# whatis spam
              spam: nothing appropriate
              ---------------------
              Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
              1. hallo Fabian,

                Im übrigen hab ich heute Windows-Tag (nur damit sich keiner wundert)
                Hast du etwa schon überraschte Reaktionen erwartet? *gg*

                ähm ... ich bin ja pfiffig, und habe trotzdem noch im LAN einen Rechner mit FreeBSD laufen (Normalerweise gehts grade andersrum, mein "Host" fährt *BSD oder Linux, und hintendran darf noch eine Windows-Kiste rumhampeln). Der macht zwar grade über CVSUP ein Systemupdate, könnte aber trotzdem sich hier ins Forum einmischen.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                1. Hi Christoph!

                  ähm ... ich bin ja pfiffig, und habe trotzdem noch im LAN einen Rechner mit FreeBSD laufen (Normalerweise gehts grade andersrum, mein "Host" fährt *BSD oder Linux, und hintendran darf noch eine Windows-Kiste rumhampeln). Der macht zwar grade über CVSUP ein Systemupdate, könnte aber trotzdem sich hier ins Forum einmischen.

                  Ich glaube, ein *BSD probiere ich auch mal ;-) Gentoo hat sich ja Portage vom Ports-System abgeschaut, also muss es "ganz" brauchbar sein... :-)

                  P.s Hast du jetzt eigentlich deinen Gentoo-Router, der dich vor einiger Zeit so herausgefodert hat, hinbekommen?

                  Grüße,
                  Fabian St.

                  --
                  Meine Website: http://fabis-site.net
                  --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
                  ---------------------
                  fabi@erde ~# whatis spam
                  spam: nothing appropriate
                  ---------------------
                  Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
                  1. hallo Fabian,

                    Ich glaube, ein *BSD probiere ich auch mal ;-)

                    Tu das. Es gibt drei davon: FreeBSD, NetBSD und OpenBSD. Alle drei haben zwar prinzipiell denselben Aufbau (sehr ähnlicher Kernel), aber unterschiedliche Spezialisierungen. NetBSD hat ein paar wunderhübsche Features, wenn du damit einen Router/Gateway einrichten willst, FreeBSD hat wohl das umfangreichste Systemangebot und eignet sich prima als Arbeitssystem. Bei OpenBSD bin ich nicht sicher, ob sich das sehr lange als eigenständiger *BSD-Zweig halten wird.

                    Gentoo hat sich ja Portage vom Ports-System abgeschaut, also muss es "ganz" brauchbar sein... :-)

                    Von der "Benutzbarkeit" her nehmen sich die beiden nicht viel. Ein Vergleich lohnt sich, aber zumindest aus meiner Sicht gibts da keine Wettbewerbsmöglichkeit, welches "besser" ist. Ich halte Gentoo derzeit für das effektivste und am effizientesten durchdachte Linux.

                    P.s Hast du jetzt eigentlich deinen Gentoo-Router, der dich vor einiger Zeit so herausgefodert hat, hinbekommen?

                    Naja, das konnte er eine Weile ganz gut. Vor rund einer Woche hat ers aber alles "vergessen", und ich habe noch nicht wirklich genau nachgeschaut, was da kaputtgegangen ist. Das heißt, wenn ich es anstelle, routet es plötzlich nicht mehr. Ging aber "damals" nach einigen Basteleien doch schon ganz gut.

                    Aber: da kommen wir in Bereiche, die zwar ganz nett zu bereden sind, aber zur Zeit vielleicht nicht unbedingt hierher ins Forum gehören.

                    Grüße aus Berlin

                    Christoph S.

                    1. Hi Christoph!

                      Ich glaube, ein *BSD probiere ich auch mal ;-)

                      Tu das. Es gibt drei davon: FreeBSD, NetBSD und OpenBSD. Alle drei haben zwar prinzipiell denselben Aufbau (sehr ähnlicher Kernel), aber unterschiedliche Spezialisierungen. NetBSD hat ein paar wunderhübsche Features, wenn du damit einen Router/Gateway einrichten willst, FreeBSD hat wohl das umfangreichste Systemangebot und eignet sich prima als Arbeitssystem. Bei OpenBSD bin ich nicht sicher, ob sich das sehr lange als eigenständiger *BSD-Zweig halten wird.

                      Danke für die Infos! Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mal ein bisschen Platz auf meiner Festplatte schaffen und mich eingehender damit auseinandersetzen.

                      Gentoo hat sich ja Portage vom Ports-System abgeschaut, also muss es "ganz" brauchbar sein... :-)

                      Von der "Benutzbarkeit" her nehmen sich die beiden nicht viel. Ein Vergleich lohnt sich, aber zumindest aus meiner Sicht gibts da keine Wettbewerbsmöglichkeit, welches "besser" ist. Ich halte Gentoo derzeit für das effektivste und am effizientesten durchdachte Linux.

                      Da stimme ich dir voll und ganz zu ;-)

                      Naja, das konnte er eine Weile ganz gut. Vor rund einer Woche hat ers aber alles "vergessen", und ich habe noch nicht wirklich genau nachgeschaut, was da kaputtgegangen ist. Das heißt, wenn ich es anstelle, routet es plötzlich nicht mehr. Ging aber "damals" nach einigen Basteleien doch schon ganz gut.

                      Na dann, viel Spaß bei der Fehlersuche. Sicher geben die Logs was her, aber das brauche ich dir ja nicht sagen *g*

                      Aber: da kommen wir in Bereiche, die zwar ganz nett zu bereden sind, aber zur Zeit vielleicht nicht unbedingt hierher ins Forum gehören.

                      OK, wenn du meinst...

                      Grüße,
                      Fabian St.

                      --
                      Meine Website: http://fabis-site.net
                      --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
                      ---------------------
                      fabi@erde ~# whatis spam
                      spam: nothing appropriate
                      ---------------------
                      Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
      2. Hi,

        http://dafizilla.sourceforge.net/viewsourcewith/
        Da kann man sich eine "viewsourcewith-0.0.6.xpi" holen. Was über "Extras -> Erweiterungen -> Erweiterungen herunterladen" von https://addons.update.mozilla.org/extensions/?os=Windows&application=firefox geholt werden kann, ist aber eine offenbar ältere "viewsourcewith-0.0.5.xpi". Die kann man dann über "Extras -> Erweiterungen" installieren lassen, was dazu führt, daß es unter dem Menüpunkt "Ansicht" einen neuen button "Source with" gibt. Funktioniert gut.
        Aber: wenn ich jetzt diese 0.0.6 haben will, weiß ich nicht, wie ich das Teil anstelle der 0.0.5 installieren lasse.

        Entweder: die Site eintragen in der Liste der vertrauenswürdigen Software-Update-Stellen (Tools - Options - Web Features, Button "Allowed Sites" neben "Allow Web Sites To Install Software"). Dann sollte es genauso funktionieren wie von den Mozilla-Sites.

        Oder: Save Link as, auf Platte speichern und dann per DragNDrop auf den Firefox die Installation starten.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.