Christoph Schnauß: Systemvergleiche

Beitrag lesen

hallo Fabian,

Ich glaube, ein *BSD probiere ich auch mal ;-)

Tu das. Es gibt drei davon: FreeBSD, NetBSD und OpenBSD. Alle drei haben zwar prinzipiell denselben Aufbau (sehr ähnlicher Kernel), aber unterschiedliche Spezialisierungen. NetBSD hat ein paar wunderhübsche Features, wenn du damit einen Router/Gateway einrichten willst, FreeBSD hat wohl das umfangreichste Systemangebot und eignet sich prima als Arbeitssystem. Bei OpenBSD bin ich nicht sicher, ob sich das sehr lange als eigenständiger *BSD-Zweig halten wird.

Gentoo hat sich ja Portage vom Ports-System abgeschaut, also muss es "ganz" brauchbar sein... :-)

Von der "Benutzbarkeit" her nehmen sich die beiden nicht viel. Ein Vergleich lohnt sich, aber zumindest aus meiner Sicht gibts da keine Wettbewerbsmöglichkeit, welches "besser" ist. Ich halte Gentoo derzeit für das effektivste und am effizientesten durchdachte Linux.

P.s Hast du jetzt eigentlich deinen Gentoo-Router, der dich vor einiger Zeit so herausgefodert hat, hinbekommen?

Naja, das konnte er eine Weile ganz gut. Vor rund einer Woche hat ers aber alles "vergessen", und ich habe noch nicht wirklich genau nachgeschaut, was da kaputtgegangen ist. Das heißt, wenn ich es anstelle, routet es plötzlich nicht mehr. Ging aber "damals" nach einigen Basteleien doch schon ganz gut.

Aber: da kommen wir in Bereiche, die zwar ganz nett zu bereden sind, aber zur Zeit vielleicht nicht unbedingt hierher ins Forum gehören.

Grüße aus Berlin

Christoph S.