Terry: Wie findet ihr mein 1. Layout?

Hallo Leute,

wie findet ihr mein allererstes 1. Layout? Es ist noch nicht ganz fertig, ich muss noch ein Header basteln. Aber wie findet ihr es ansonsten? Coden muss ich es auch noch, aber wie findet ihr es?

Danke.

Terry

  1. Moinsen,

    wie findet ihr mein allererstes 1. Layout?

    Wenn Du das hier meinst: http://terry.at.interims.de/layout
    Das finde soweit erstmal dunkel und mit Linien.

    --
    cu,
    Maz
    1. Hallo!

      Wenn Du das hier meinst: http://terry.at.interims.de/layout

      Ja das meine ich.

      Das finde soweit erstmal dunkel und mit Linien.

      Aso. Aber wie findest du es denn vom Aussehen her denn? Also ich meine Gut oder Schlecht?

      Terry

      1. Hallöle,

        kann man noch nicht viel erkennen, sieht aber schon nicht schlecht aus ;).

        Ich baue gerade so eine ähnliche Seite (kannst du dir ja mal ansehen www.emilklasse.de.gg).

        Also die Farben gefallen mir!

        1. »» kann man noch nicht viel erkennen, sieht aber schon nicht schlecht aus ;).

          ja, bis auf die Farbe.

          Ich baue gerade so eine ähnliche Seite (kannst du dir ja mal ansehen www.emilklasse.de.gg).

          Also die Farben gefallen mir!

          mir auch, mit Einschränkung des oben gesagten... ;-)

          Im Ernst, so sollte sich nicht mal ein Beerdigungsinstitut präsentieren.

          Gruß
          Reiner

          1. Hallo!

            Im Ernst, so sollte sich nicht mal ein Beerdigungsinstitut präsentieren.

            Danke für deine Meinung. Ist ja aber auch mein 1. Layout! ;-)

            Terry

            1. »» »» Im Ernst, so sollte sich nicht mal ein Beerdigungsinstitut präsentieren.

              Danke für deine Meinung. Ist ja aber auch mein 1. Layout! ;-)

              Ich meinte weniger Deine Seite, da sieht ja noch nicht so viel.

              1. Ich meinte weniger Deine Seite, da sieht ja noch nicht so viel.

                Oh, dann habe ich es missverstanden. Du hast eigentlich recht. Nur wollte ich wissen, ob diese Grafik gut für ein Layout sieht ist und es sich lohnt weiterzumachen?!

                1. Ich meinte weniger Deine Seite, da sieht ja noch nicht so viel.
                  Oh, dann habe ich es missverstanden. Du hast eigentlich recht. Nur wollte ich wissen, ob diese Grafik gut für ein Layout sieht ist und es sich lohnt weiterzumachen?!

                  Immer!
                  Die Site von Laura ist auch nicht total daneben (und das ist auch nur meine Meinung) nur zu dunkel.
                  Ein paar hellere Striche und etwas Farbe würde die Site komplett anders aussehen lassen.

                  1. Immer!
                    Die Site von Laura ist auch nicht total daneben (und das ist auch nur meine Meinung) nur zu dunkel.
                    Ein paar hellere Striche und etwas Farbe würde die Site komplett anders aussehen lassen.

                    Na dann, werde ich die Grafik zu einer Seite weiterbearbeiten. :)

                  2. Hi,

                    Ein paar hellere Striche und etwas Farbe würde die Site komplett anders aussehen lassen.

                    ich sags jetzt einfach ganz salop, bunt ist scheiße und wirkt
                    unseriös. richtig eingesetzt ist es sicherlich schön aber viele
                    setzten es falsch ein und es sieht dann aus als wär da jmd auf nem
                    drogen-trip

                    MfG

                    1. Hi,

                      Ein paar hellere Striche und etwas Farbe würde die Site komplett anders aussehen lassen.

                      ich sags jetzt einfach ganz salop, bunt ist scheiße und wirkt
                      unseriös. richtig eingesetzt ist es sicherlich schön aber viele
                      setzten es falsch ein und es sieht dann aus als wär da jmd auf nem
                      drogen-trip

                      habe ich bunt geredet?

                      1. Hi,

                        habe ich bunt geredet?

                        nein, aber manche leute neigen zu übertreibungen was farbgebung angeht.

                        MfG

                        1. Hi,

                          habe ich bunt geredet?

                          nein, aber manche leute neigen zu übertreibungen was farbgebung angeht.

                          stimmt! und andere interpretieren etwas in Aussagen hinein...

                  3. Immer!
                    Die Site von Laura ist auch nicht total daneben (und das ist auch nur meine Meinung) nur zu dunkel.
                    Ein paar hellere Striche und etwas Farbe würde die Site komplett anders aussehen lassen.

                    Ich hab mir die Seite ehrlich gesagt noch nicht an einem anderen PC angesehen... hab einen ziemlich hellen tft bildschirm...

                    1. Hallo Laura!

                      Ich hab mir die Seite ehrlich gesagt noch nicht an einem anderen PC angesehen... hab einen ziemlich hellen tft bildschirm...

                      Bei mir sieht es auch sehr dunkel aus. Die schwarze Farbe ist kaum lesbar. Das Layout gefällt mir auch gut. :)
                      Nur ist schon etwas dunkel...

                2. Oh, dann habe ich es missverstanden. Du hast eigentlich recht. Nur wollte ich wissen, ob diese Grafik gut für ein Layout sieht ist und es sich lohnt weiterzumachen?!

                  Ich würde erstmal das grobe Layout in HMTL machen. Also die Boxen anordnen und die Breiten und Höhen (soweit das nötig ist) in CSS definieren. Dann die Navigation, zumindest die Hauptmenupunkte.

                  Wenn das dann valide ist und mindestens in FF, Opera und dem IE vernünftig dargestellt wird, kann man sich intensiver als nur mit den Breiten und Höhen mit dem CSS beschäftigen. Dort bestimst Du dann die Rahmen, Hintergrundfarben oder -Bilder und Schrifttypen etc.

                  1. Hallo,

                    Ich würde erstmal das grobe Layout in HMTL machen.

                    zwar falsch verstanden, aber trotzdem sehr hilfreich für mich. :)

                    1. Moinsen,

                      Ich würde erstmal das grobe Layout in HMTL machen.
                      zwar falsch verstanden, aber trotzdem sehr hilfreich für mich. :)

                      das ist nme prinzipielle Frage: Machst Du erst eine Grafik, die Dir anzeigt was Du später genre als Webseite hättest oder reicht dafür ne Skizze oder was Du Dir selber vorstellen kannst.

                      Ich persönlich geh da so ran, dass ich mir Anhand der späteren Inhalte eine sinnvolle Struktur überlege. Die wird dann in HTML geschrieben und mit CSS "verziert". Nebenbei nutze ich auch ein Grafikprogramm, um Logos und (Hintergrund)grafiken zu erstellen. Aber das mach ich erst nach dem "Skelett-Aufbau".

                      Andersrum ist man ne ganze Weile mit einem Grafikprogramm am basteln und hat dann noch nichts, was sich direkt für eine Webseite nutzen lässt. Das würde höchstens Sinn machen, wenn man die eigene Idee präsentieren möchte.

                      --
                      cu,
                      Maz
                  2. Hallo.

                    Ich würde erstmal das grobe Layout in HMTL machen. Also die Boxen anordnen und die Breiten und Höhen (soweit das nötig ist) in CSS definieren. Dann die Navigation, zumindest die Hauptmenupunkte.

                    Zu diesem Zeitpunkt sollten aber die Inhalte der Seiten zumindest insofern feststehen, als dass später keine weiteren Formulare, Navigationsleisten, Banner etc. mehr berücksichtigt werden müssen. Denn sonst erhält man eine der typischen Flickwerk-Präsentationen mit 27 Kästchen in fünf Spalten, und viel zu kleiner Schrift. -- Dass die meisten dieser Inhalte keinen Mehrwert bieten, ist dann natürlich umso ärgerlicher.
                    MfG, at

            2. Hallo,

              Danke für deine Meinung. Ist ja aber auch mein 1. Layout! ;-)

              Hm... ich möchte dein "Layout" nicht beleidigen, aber das ist noch kein Layout, das ist ein Bild von einem WYSIWYG-Editor.

              Grüße
              Thomas

              --
              Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
              http://www.clowntheater-pipolino.net/
  2. Hi Terry,

    wie findet ihr mein allererstes 1. Layout? Es ist noch nicht ganz fertig, ich muss noch ein Header basteln. Aber wie findet ihr es ansonsten? Coden muss ich es auch noch, aber wie findet ihr es?

    Das was ich da sehe (ist übrigens herzlich wenig!) sieht mir nach GIMP aus. Hast du etwas vor deine ganze Seite nur aus einer Grafik bestehend zu machen? Dann vergiss das lieber gleich wieder, wenn du nämlich auch die Texte in das Bild schreibst, finden Suchmaschinen nicht, die Größe ist nicht skalierbar usw.

    Ansonsten müsstest du eben dieses große Bild wieder "zerschnippeln" - in viele kleine Bilder, die du dann an den entsprechenden Stellen als Hintergrund einsetzt. Schön wäre natürlich, wenn du es schaffst, daraus noch ein "fließendes" Layout zu basteln, was sich also an die Breite des Browserfensters beim User anpasst.

    Rein farblich gesehen kann ich dir da nicht viel sagen. Es sieht ziemlich dunkel aus und auch ein bisschen "dreckig" - da könnte eventuell noch ein Stich mehr Blau mit rein. Kommt natürlich ganz darauf an, was das mal für 'ne Seite werden soll und was für Zielgruppen du ansprechen willst. Eventuel können da so dukle Farben doch ganz gut passen.

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Das Leben ist kein Warenhaus - es nimmt nichts zurück. (Anette Louisan)
    1. Hi Dennis!

      Das was ich da sehe (ist übrigens herzlich wenig!) sieht mir nach GIMP aus.

      Ja, dass Layout habe ich mit GIMP 2 gebastelt.

      Ansonsten müsstest du eben dieses große Bild wieder "zerschnippeln" - in viele kleine Bilder, die du dann an den entsprechenden Stellen als Hintergrund einsetzt.

      Ich weiß noch nicht ganz, wie ich das mache. Aber ich lasse das Bild ganz und code es. So genau, weiß ich noch nicht, aber ich habe schon mehrere Layouts gesehen, die genau das gleiche Prinzip genommen habe. Ich schaue mir dort dann die Quelltexte an. Dort sind ingesamt 2 Bilder. Erstmal der Hintergrund und das gesamte Header mit der Navigation. Wie bei meiner Grafik.

      Ansonsten vielen Dank für die Tipps.

      Terry

  3. hi,

    wie findet ihr mein allererstes 1. Layout?

    Es tut mir ja ein bißchen leid, aber ich kann mich den bisher freundlichen Meinungen absolut nicht anschließen. Was du vorgestellt hast, ist ein Bild. Die Farbe finde ich fürchterlich, und sonst hat es überhaupt keinen Informationswert.

    Ich glaube, du gehst da von einer völlig verkehrten Voraussetzung aus. Wenn man sich eine "Site" basteln möchte (was du ja offenbar vorhast), überlegt man sich erstmal grundsätzlich, was denn für Inhalte hinein sollen. Das betrifft überwiegend Texte, eventuell auch irgendwelche Bildergalerien oder so etwas. Und je nachdem, wie dieser Inhalt dann aussehen soll, folgt dann die Überlegung, ob und welche Navigation man vielleicht brauchen wird und wieviele Einzelseiten es geben soll. Und wenn darüber Klarheit besteht, kann tatsächlich am Layout gebastelt werden, das ja möglichst auf allen Einzelseiten identisch sein soll. Das Layout ist der "Diener" des Inhalts, aber keineswegs das Wichtigste an einem Webauftritt.

    Du hast also im Grunde genommen "von hinten" her angefangen. Und einen der typischsten Anfängerfehler begangen: es ist in der Regel grundverkehrt, ein riesiges Hintergrundbild zu nehmen, über dem man dann irgendwelchen Text verteilt. So etwas funktioniert nicht. Dein Bild ist bereits über 50 KB groß, und natürlich hat es 24 Pixel Farbtiefe. Das ist viel zuviel. Außerdem: was willst du machen, wenn jemand die Größe seines Browserfensters anders einstellt, als du dir vielleicht gedacht hast?

    Du kannst anstelle eines Hintergrundbildes besser eine Hintergrundfarbe wählen. Solche Farben lassen sich auch anderen Elementen zuordnen  -  Tabellen beispielsweise, oder definierten Bereichen (DIVs).

    Also laß das mit dem "Layout" erstmal sein. Überlege dir, _was_ du veröffentlichen möchtest, schreibe deine Texte, finde heraus, wieviele Einzelseiten du brauchen wirst, besorge dir Webspace, überlege dir eine Navigation. Dann kannst du weitermachen.

    Und zuletzt: die von dir ausgewählte Farbe ist grottenhäßlich. Viel zu düster. Welche Farbe soll denn irgendeine Schrift bekommen, die du noch darüberlegen müßtest? Hast du bedacht, daß die "Lesbarkeit" einer Seite auch sehr stark davon abhängt, ob die Schrift in genügendem farblichem Kontrast zum Hintergrund steht?

    Wenn du unsicher bist, wie man Layouts zusammenstellen kann, gibt es auch ein paar Beispiele zum Nachbauen in SELFHTML. Du findest sie unter http://de.selfhtml.org/layouts/index.htm. Schau dir das erstmal an, da gibts zu jedem auch eine Bastelanleitung. Und wenn du da irgendwo nicht zurechtkommst, stellst du deinen Seitenentwurf eben nochmal vor.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hi!

      Ich glaube, du gehst da von einer völlig verkehrten Voraussetzung aus. Wenn man sich eine "Site" basteln möchte (was du ja offenbar vorhast), überlegt man sich erstmal grundsätzlich, was denn für Inhalte hinein sollen.

      Doch, dies habe ich schon gemacht. ;-)

      es ist in der Regel grundverkehrt, ein riesiges Hintergrundbild zu nehmen, über dem man dann irgendwelchen Text verteilt. So etwas funktioniert nicht.

      Dies scheint wohl zu funktionieren, sonst hätte ich nicht angefangen. Aber dies soll nicht als Hintergrundbild genutzt werden, sondern als Header und etwas der Navigation.

      Webspace habe ich bereits.

      Und zuletzt: die von dir ausgewählte Farbe ist grottenhäßlich. Viel zu düster. Welche Farbe soll denn irgendeine Schrift bekommen, die du noch darüberlegen müßtest? Hast du bedacht, daß die "Lesbarkeit" einer Seite auch sehr stark davon abhängt, ob die Schrift in genügendem farblichem Kontrast zum Hintergrund steht?

      Ja, das habe ich mir. Die Farbe ist wohl geschmackssache! Ich finde sie nicht grottenhässlich. Auch mit der Lesbarkeit habe ich mir bereits Gedanken gemacht!

      Danke für dein Beitrag.

      Terry

      1. Moinsen,

        es ist in der Regel grundverkehrt, ein riesiges Hintergrundbild zu nehmen, über dem man dann irgendwelchen Text verteilt. So etwas funktioniert nicht.
        Dies scheint wohl zu funktionieren, sonst hätte ich nicht angefangen. Aber dies soll nicht als Hintergrundbild genutzt werden, sondern als Header und etwas der Navigation.

        ein statisches Hintergrundbild funktioniert nur wenn die Seite ebenso statisch ist. Was machst Du, wenn sich z.B. die Höhe eines Elementes durch den Inhalt verändert (von relativen Breiten und nicht-absoluten Positionierungen mal zu schweigen)?
        Dann brauchst Du -wenn es denn eine HintergrundGRAFIK ist- eine Kachelung. Die kannst Du bestenfalls aus der grossen Grafik ausschneiden, evtl. musst Du die aber auch nochmal machen. Das kann man aber auch in alle Ruhe dann machen, wenn man bei dem Teil der Gestaltung angekommen ist.

        Es ist einfach ein -sagen wir mal- wenig etablierter Weg, erst eine Grafik zu basteln und dann die Webseite drumherum.

        Das Erinnert mich grad etwas an den Bauherrn meiner Schwiegereltern. Der sagte in der frisch ausgehobenen Baugrube zu meiner Schwiegermutter, die auch allerlei Details klaären wollte als grad mal das Fundament ausghoben wurde: "Hängen Sie die Vorhänge schonmal auf, wir bauen das Haus dann drumherum"

        ;-))

        1. Die kannst Du bestenfalls aus der grossen Grafik ausschneiden, evtl. musst Du die aber auch nochmal machen. Das kann man aber auch in alle Ruhe dann machen, wenn man bei dem Teil der Gestaltung angekommen ist.

          Genau so wollte ich es ja auch machen! ;)

          1. Hi Terry,

            Die kannst Du bestenfalls aus der grossen Grafik ausschneiden, evtl. musst Du die aber auch nochmal machen. Das kann man aber auch in alle Ruhe dann machen, wenn man bei dem Teil der Gestaltung angekommen ist.
            Genau so wollte ich es ja auch machen! ;)

            Genau das, ist das was du bis jetzt aber nicht.

            MfG, Dennis.

            --
            Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
            Antworten per E-Mail gibts hier nicht!
  4. Ehrlich gessagt finde ich es ziemlich 08/15...

    Ich sehe ein Head, und das typische 3 spalten design. Mit dem unterschied dass du es mit grafiken überlädst anstatt es in CSS zu setzen.

    Ich bin ja kein fan von CSS... aber für eckige 4711 3-SpaltenDesigns ist genau _CSS_ dein Freund.

    ciao

    --
    sh:) fo:| ch:{ rl:( br:& n4:~ ie:| mo:? va:{ de:< zu:| fl:) ss:| ls:< js:|
  5. Hallo,

    wie findet ihr mein allererstes 1. Layout?

    hm...

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    1. Hi,

      hmm?

      Gruß
      aleks

      1. Hi,

        hmm?

        jo.

        Gruß, Andreas

        --
        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
        auch in Fragen zu richtiges Deutsch