Kn0ck0: Auto. Zeilenumbruch in Tabellen

Huhu.
ich habe ein problem! und zwar hab ich mir ne box designt in der ich jetzt ein langes wort hineinschreiben möchte.

das problem ist jetzt dass das wort zulang ist und somit die box aufreißt!
Sie soll zusammenbleiben und das Wort abtrennen mit nem Bindestrich oder einfach nur nen Umbruch machen!

Hier ein kleines Beispiel zu dem was ich meine:

http://www.ammensleben.de/~micha/home.php

Bitte helft mir

mfg

  1. Huhu.

    hehe

    das problem ist jetzt dass das wort zulang ist und somit die box aufreißt!
    Sie soll zusammenbleiben und das Wort abtrennen mit nem Bindestrich oder einfach nur nen Umbruch machen!

    Woher sollte die Box wissen, wie man ein Wort abteilt? Das kannst Du imho nur serverseitig lösen, indem Du mit PHP die Länge des Strings abzählst und mit entsprechender Reserve (viele "m" sind breiter als viele "i") ein <br> miteinbaust. Schön ist das noch immer nicht, aber die Box bleibt heil ;)

    1. Hallo Klawischnigg.

      Das kannst Du imho nur serverseitig lösen, indem Du mit PHP die Länge des Strings abzählst und mit entsprechender Reserve (viele "m" sind breiter als viele "i") ein <br> miteinbaust. Schön ist das noch immer nicht, aber die Box bleibt heil ;)

      Oder man nimmt wordwrap und streichst ggf. ein nl2br bzw. str_replace über die Zeichenkette.

      Einen schönen Montag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
      Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    2. Hi Klawischnigg!

      viele "m" sind breiter als viele "i"

      Es gibt auch diktengleiche Schriftarten.

      MfG Hopsel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      1. Hi there,

        Es gibt auch diktengleiche Schriftarten.

        ja, aber er hat ja die URL seiner Beispielseite angegeben, und da war eindeutig eine Proportionalschrift...

    3. Das kannst Du imho nur serverseitig lösen, indem Du mit PHP die Länge des Strings abzählst

      Und wie kannst Du serverseitig die Schriftgröße des Clients abfragen?

      1. Hi there,

        Und wie kannst Du serverseitig die Schriftgröße des Clients abfragen?

        Ich würd' einfach den Autor der Seite fragen. Und nachdem der zu 99,9% mit dem Ersteller des PHP-Skripts identisch sein dürfte, erwarte ich da keine weiteren Schwierigkeiten.

        Wenn man natürlich berücksichtigt, daß 0.0001 Prozent aller User ihre Schriftgröße individuell eingestellt haben, kann man sich ja fürchten und es ja gleich bleiben lassen. Bei der Bedeutung der Seite ein wie ich denke durchaus gangbarer Weg...

        1. Und wie kannst Du serverseitig die Schriftgröße des Clients abfragen?
          Ich würd' einfach den Autor der Seite fragen.

          Der hat aber keine Ahnung davon, was ich als Nutzer in meinem Browser für eine Schriftgröße eingestellt habe oder einstellen werde beim Besuch der Seite.

          Wenn man natürlich berücksichtigt, daß 0.0001 Prozent aller User ihre Schriftgröße individuell eingestellt haben,

          Gewagte Aussage.

          kann man sich ja fürchten

          Wer hat Angst vorm bösen Individualist?

          Die bösen bösen Nutzer, die einfach zum Schrecken der Webmaster die Features ihres Webclients nutzen...

          1. Hi there,

            Wenn man natürlich berücksichtigt, daß 0.0001 Prozent aller User ihre Schriftgröße individuell eingestellt haben,

            Gewagte Aussage.

            Nenne bessere Zahlen, aber versuche die Behauptung "ich mache das immer so und alle die ich kenne auch" zu vermeiden.

            Die bösen bösen Nutzer, die einfach zum Schrecken der Webmaster die Features ihres Webclients nutzen...

            Die sind nicht böse. Aber wenn ich als User die Schrift auf 40px oder was weiß ich einstelle, dann darf ich mich nicht darüber wundern, daß manche Seite, naja, sagen wir etwas komisch aussieht. Das ist ja auch keine Tragödie. Die Leute, die Javascript abdrehen, wissen ja auch, was sie tun. Ich halte dieses öde "was ist mit denen, die das und das nicht haben" einfach für nicht angebracht. Die werden schon wissen warum sie das und das nicht haben wollen. Was ist mit denen, die gar keinen Browser haben? Muss ich denen was vorsingen? Vergiss es.

            Für die meisten Besucher der Seite des OP ist mein Vorschlag ein wie ich meine, gangbarer Weg, sein (Schein-) Problem zu lösen. Er ist glücklich, die allermeisten seiner Besucher; von denen die das anders oder gar nicht sehen wird er nie etwas erfahren, die Welt steht trotzdem noch, so what ???

            1. Wenn man natürlich berücksichtigt, daß 0.0001 Prozent aller User ihre Schriftgröße individuell eingestellt haben,

              Gewagte Aussage.

              Nenne bessere Zahlen, aber versuche die Behauptung "ich mache das immer so und alle die ich kenne auch" zu vermeiden.

              Ich brauche dazu keine Zahlen. Allein, dass es möglich ist, auch die Tatsache, dass gerade Menschen mit Sehschwächen darauf angewiesen sind, reicht aus, dass man das berücksichtigen muss.

              Die sind nicht böse. Aber wenn ich als User die Schrift auf 40px oder was weiß ich einstelle, dann darf ich mich nicht darüber wundern

              Das wird auch niemand.

              Die Leute, die Javascript abdrehen, wissen ja auch, was sie tun.

              Ja, und sie erwarten - mit Recht - dass die Site weiterhin voll nutzbar ist.

              Ich halte dieses öde "was ist mit denen, die das und das nicht haben" einfach für nicht angebracht.

              Doch. Es ist wichtig. Es ist - zugegeben - eine extreme Schwierigkeit des WWW, aber es muss alles berücksichtigt werden. Das wichtigste an einer Website ist die uneingeschränkte Nutzbarkeit.

              Die werden schon wissen warum sie das und das nicht haben wollen. Was ist mit denen, die gar keinen Browser haben? Muss ich denen was vorsingen? Vergiss es.

              Nein, dafür gibt es Vorlesebrowser, die lesen dem Nutzer das vor. Auch in denen muss Deine Site funktionieren. Wenn Du dazu nur "Vergiss es" zu sagen hast, hast Du Dir für Deine Präsentation vielleicht das falsche Medium ausgesucht.

              die Welt steht trotzdem noch, so what ???

              Ja. Die Welt geht auch nicht unter (zumindest nicht für Dich), wenn ein Geschäft nur Treppen und keine Rampe für Rollstuhlfahrer vor ihrem Eingang hat. Für den Rollstuhlfahrer geht sie unter.
              Die Welt geht aber auch nicht unter, wenn der Ladeninhaber etwas Geld investiert und eine Rampe baut. Oder wenn *Du* dem Rollstuhlfahrer die Treppen hoch hilfst.

              Aber im WWW darf man schon mal Ar* sein zu einer "Minderheit, die es nicht anders gewollt hat".

              Schönen Feierabend,
              -Efchen

              1. Hi there,

                Ja, und sie erwarten - mit Recht - dass die Site weiterhin voll nutzbar ist.

                Naja, deren Erwartungshaltung wird halt nicht immer befriedigt werden können.

                Das wichtigste an einer Website ist die uneingeschränkte Nutzbarkeit.

                Echt? Ich hab' immer gedacht, das wäre der Inhalt.

                Nein, dafür gibt es Vorlesebrowser, die lesen dem Nutzer das vor. Auch in denen muss Deine Site funktionieren.

                Das war ein Mißverständnis. Ich hab nicht an Sehschwache oder gar Blinde gedacht. Ich dachte eher an Leute, die einfach keinen Browser haben.

                Aber im WWW darf man schon mal Ar* sein zu einer "Minderheit, die es nicht anders gewollt hat".

                Ich staune zutiefst, was Du alles aus dem Umstand herausgelesen hast, daß ich gemeint habe, daß die Welt nicht gleich untergeht, wenn die Schrift größer als die umgebende Box wird...

                1. Ja, und sie erwarten - mit Recht - dass die Site weiterhin voll nutzbar ist.
                  Naja, deren Erwartungshaltung wird halt nicht immer befriedigt werden können.

                  Nein, das stimmt. Aber meistens liegt das an der Inkompetenz des Website-Betreibers. Denn technische Möglichkeiten gibt es genug.

                  Das wichtigste an einer Website ist die uneingeschränkte Nutzbarkeit.
                  Echt? Ich hab' immer gedacht, das wäre der Inhalt.

                  Dann überleg Dir mal, was ein Besucher mit Deinem Inhalt macht, wenn er nicht dran kommt?

                  Nein, dafür gibt es Vorlesebrowser, die lesen dem Nutzer das vor. Auch in denen muss Deine Site funktionieren.
                  Das war ein Mißverständnis. Ich hab nicht an Sehschwache oder gar Blinde gedacht. Ich dachte eher an Leute, die einfach keinen Browser haben.

                  Okay, aber ein HTTP- und HTML-fähiger Client sind Grundvoraussetzung für die Benutzung des World Wide Web.

                  Ich staune zutiefst, was Du alles aus dem Umstand herausgelesen hast, daß ich gemeint habe, daß die Welt nicht gleich untergeht, wenn die Schrift größer als die umgebende Box wird...

                  Dann war das wiederum ein Missverständnis Deinerseits :) das zu dieser unglücklichen Diskussion geführt hat.

                  Ursprünglich ging es mir nur darum, dass Du nicht prüfen kannst, welche Schriftgröße der Nutzer in seinem Browser eingestellt hat.
                  Der zweite Teil unserer Diskussion, der, um den es mir eigentlich nicht ging, hatte die Anzahl der Nutzer zum Thema, die ihre Schriftgröße ändern. Und da sagte ich eigentlich einfach, dass diese Zahl unwichtig ist, und man jeden berücksichtigen müsse.
                  Dann ging die Diskussion in Richtugn einer Grundsatzdiskussion über Usability, was nichts mehr mit meinem ursprünglichen Einwand zu tun hatte.

                  Auf mögliche Schriftgrößen in Boxen habe ich nie geantwortet.

                  Schönen Feierabend,
                  -Efchen

  2. echo $begrüßung;

    das Wort abtrennen mit nem Bindestrich oder einfach nur nen Umbruch machen!

    Füge an die Sollbruchstellen einen bedingten Trennstrich mit &shy; ein. Browser, die das beherrschen, werden dann an den Stellen das Wort umbrechen und dabei einen Trennstrich anzeigen.

    echo "$verabschiedung $name";

  3. Hallo Kn0ck0,

    das problem ist jetzt dass das wort zulang ist und somit die box aufreißt!
    Sie soll zusammenbleiben und das Wort abtrennen mit nem Bindestrich oder einfach nur nen Umbruch machen!

    Das kann man irgendwie nie allen Browsern recht machen; siehe:

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/3/t103615/#m638354
    nebst meinem Nachtrag.

    Gruß Gernot