Tycho Gold: "Banner" am Bildschirm plazieren

Hallo.
Ich möchte in einem versteckten Frame einen Flash-MP3-Player einbauen. Soweit funktioniert das schon mit Playlist und allem, doch mit was für einem Java-Script kann ich es schaffen, dass eine HTML-Datei oder ein Flash oder auch ein Bild einfach im Browser z.B. auf X 50 und Y 50 für ein paar Sekunden angezeigt wird (in diesem Fall mit dem Trackname). Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
   Tycho

  1. Hallo Tycho,

    Ich möchte in einem versteckten Frame einen Flash-MP3-Player einbauen. Soweit funktioniert das schon mit Playlist und allem, doch mit was für einem Java-Script kann ich es schaffen, dass eine HTML-Datei oder ein Flash oder auch ein Bild einfach im Browser z.B. auf X 50 und Y 50 für ein paar Sekunden angezeigt wird (in diesem Fall mit dem Trackname). Bin für jede Hilfe dankbar.

    Bastel dir den Flash-MP3-Player doch um (aus Eigeninteresse: welchen verwendest du denn? ;-)

    Du musst das sowieso, da der Player irgendwie eine Information ausgeben muss welches Stück er gerade abspielt. Du kannst ja einen weiteren Frame erstellen, in den der Flashfilm ganz einfach die Kurzinfo reinlädt - und nach z.B. 3 Sekunden wieder eine leere Seite.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Nein da ich den Player verstecken möchte und die Trackinfo einfach kurz in einem Kasten über dem anderen Inhalt der Homepage stehen soll.

      1. Hallo Tycho,

        Nein da ich den Player verstecken möchte und die Trackinfo einfach kurz in einem Kasten über dem anderen Inhalt der Homepage stehen soll.

        Dann musst du den Player trotzdem anpassen. Schließlich gibt er das Signal für das neue Stück.
        Wenn nicht über einen anderen Frame, dann eben über eine JavaScript-Funktion:

        Du bastelst den Player einfach so um, dass er zu Beginn eines Stückes eine JavaScript-Funktion aufruft, mit der Information als Parameter.
        Diese JavaScript-Funktion musst du dann im Frame, wo dein Player ist, definieren - sie muss folgendes gewährleisten:
        1. Über parent auf den anderen (Ziel-)frame zugreifen und dort die Information, die sie über den Parameter bekommt, anzeigen
        2. Einen Timeout setzen (z.B. 3 Sekunden), nach dem die Information wieder ausgeblendet wird.

        Das sollte jetzt aber wirklich all deine Wünsche erfüllen.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        1. Weißt du, wo ich so ne JavaScript Funktion herbekomme? Ich bin da nicht so bewandert drin ;)

          1. Hallo Tycho,

            Weißt du, wo ich so ne JavaScript Funktion herbekomme? Ich bin da nicht so bewandert drin ;)

            Aber natürlich.

            Zuallererst aber: Niemand wird dir die Arbeit vollkommen abnehmen. Jemand hat das mal schön beschrieben:
            "Gebe einem Mann einen Fisch, und er hat eine Zeit lang zu essen. Lerne ihn zu Fischen, und er wird für immer Essen haben."
            Konkret bedeutet das, dass du selbst JavaScript lernen solltest - gute Anlaufstellen gibt's natürlich bei SELFHTML:

            Erst mal musst du die FLA-Datei deines Flash-MP3-Player öffnen (Programm: Macromedia Flash, Demo gibt's hier) und an der Stelle, wo er zum neuen Stück springt, einen JavaScript-Funktionsaufruf machen (ActionScript-Code):
            getURL("javascript:zeigeInformation('Der aktuelle Songname');");

            Wie du daran sehen kannst, wird eine JavaScript-Funktion namens "zeigeInformation" aufgerufen, diese muss in dem Dokument das den Flash-Film einbindet definiert werden. Das geht folgendermaßen:

            function zeigeInformation(info)  
            {  
              /* ... */  
            }
            

            Das Ganze muss natürlich in einem <script>-Block stehen, wie du bestimmt schon meiner ersten verlinkten Seite entnommen hast. ;)

            So - nun hast du schon den Weg gezeigt bekommen, den du gehen musst - aber gehen (und dabei lernen) musst du nun von alleine.
            Die Information zum aktuellen Stück steckt nun in der Variable "info", auf die du innerhalb von der Funktion zugreifen kannst. Ein einfaches alert(info); statt dem Kommentar (/* ... */) beweist dir das.

            Ach ja: Falls du schon am ersten Punkt (dem Öffnen der FLA-Datei mit Macromedia Flash) scheiterst, weil du keine FLA findest, kannst du auch meinen EMFF nehmen - da hast du die FLA-Datei des Players auf jeden Fall, da er OpenSource ist.

            Grüße

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            1. Hi,

              "Gebe einem Mann einen Fisch, und er hat eine Zeit lang zu essen. Lerne ihn zu Fischen, und er wird für immer Essen haben."

              __Lehre__ ihn Deutsch, und er kann sich verständlich ausdrücken …

              Die Typen, die in der Schule immer vorne an der Tafel stehen, heißen ja auch nicht Lerner,

              sondern Streber ;-)

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Schreinerei Waechter
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            2. Hallo
              Besten Dank für die Antwort! Dein Player ist ne feine Sache, ich überlege mir fast, ihn zu nehmen ;) . Ich werds einfach mal versuchen.

              Gruß
              Tycho