Sebolus: Bild Icon-Leiste des Browser ausblenden

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage habe zwar schon bei google gesucht, aber mir fallen auch nicht wirklich die richtigen Suchbegriffe ein, zumindest find ich nix passendes ;)

Also ich würde gerne beim browser die Leiste ausblenden, die sich öffnet wenn man über ein Bild geht (zum Speichern, drucken, oder was man da nicht alles machen kann ;) die 4 Icons halt) ...

Geht das irgendwie schnell und einfach?

Danke schonmal

Sebastian!

  1. Hi,

    Geht das irgendwie schnell und einfach?

    klar geht das: http://www.larskasper.de/webdesign/tips/image-toolbar/. :)

    Ben

  2. Hallo Sebolus,

    Also ich würde gerne beim browser die Leiste ausblenden, die sich öffnet wenn man über ein Bild geht (zum Speichern, drucken, oder was man da nicht alles machen kann ;) die 4 Icons halt) ...

    http://www.larskasper.de/webdesign/tips/image-toolbar/

    Grüße
     Roland

    --
    Drucklayouts mit CSS gestalten
    Benutzerstylesheet für das SELFHTML-Forum
  3. Hallo Sebastian,

    Also ich würde gerne beim browser die Leiste ausblenden, die sich öffnet wenn man über ein Bild geht (zum Speichern, drucken, oder was man da nicht alles machen kann ;) die 4 Icons halt) ...

    Ach, du meinst die Image Toolbar beim IE6?
    ja klar, die kannst du über die Internet-Explorer-Einstellungen einfach abstellen (unter "Erweitert", wenn ich mich nicht irre).

    Ach, du willst sie den Besuchern deiner Seite vorenthalten? Das ist aber nicht fein! Vielleicht hat der eine oder andere diese Navigationshilfe ganz gern und mag es gar nicht, wenn du sie ihm klaust.

    Wenn du nach reiflicher Überlegung immer noch der Meinung bist, dass du das willst, und bei Google mit geeigneten Suchbegriffen auch nicht fündig wurdest, dann kannst du diesen META-Tag in den Kopfbereich deiner Seite(n) einbauen:
     <meta http-equiv="imagetoolbar" content="no">
    Damit wird die Image Toolbar für diese Seite deaktiviert.

    So long,

    Martin

    1. Hi,

      Ach, du willst sie den Besuchern deiner Seite vorenthalten? Das ist aber nicht fein! Vielleicht hat der eine oder andere diese Navigationshilfe ganz gern und mag es gar nicht, wenn du sie ihm klaust.

      kommt meiner meinung darauf an, welche bilder man vor der leiste "schützen" möchte. so würde diese leiste wohl nur bei bildern sinn machen, die sich der besucher speichern _darf_. bei bildern des seitenlayouts wäre die leiste wohl nur noch nervig.

      Ben

      1. Hallo Ben,

        kommt meiner meinung darauf an, welche bilder man vor der leiste "schützen" möchte.

        "schützen" ist hier ein völlig falscher Begriff, finde ich. Denn alles, was diese Leiste anbietet, kann der User genausogut über das Kontextmenü erreichen.

        bei bildern des seitenlayouts wäre die leiste wohl nur noch nervig.

        Da hat M$ auch schon dafür gesorgt, dass sie dann nach Möglichkeit nicht erscheint. So wird die Symbolleiste zum Beispiel nicht bei Hintergrundbildern eingeblendet, und auch nicht, wenn das Bild in einer Richtung (Breite und/oder Höhe) kleiner als 100px ist. Damit ist ein Großteil der Layout-Grafiken schonmal erledigt.
        Wen die Leiste immer noch stört, der soll sie sich doch bitte selbst abstellen.
        Ich finde sie übrigens auch ätzend, möchte aber den Besuchern meiner Seite nicht aufzwingen, dass die Symbolleiste weg ist.

        So long,

        Martin

        1. Hi,

          "schützen" ist hier ein völlig falscher Begriff, finde ich.

          deswegen die anführungszeichen. ;)

          Denn alles, was diese Leiste anbietet, kann der User genausogut über das Kontextmenü erreichen.

          das ist mir bekannt und das soll ja auch weiterhin so sein, nur die leiste soll die sicht nicht auf bilder verdecken, für die der user die leiste höchstwahrscheinlich sowieso nicht benutzen wird.

          Da hat M$ auch schon dafür gesorgt, dass sie dann nach Möglichkeit nicht erscheint. So wird die Symbolleiste zum Beispiel nicht bei Hintergrundbildern eingeblendet, und auch nicht, wenn das Bild in einer Richtung (Breite und/oder Höhe) kleiner als 100px ist. Damit ist ein Großteil der Layout-Grafiken schonmal erledigt.

          laut http://www.larskasper.de/webdesign/tips/image-toolbar/ und eigenen tests wird die leiste erst ab 200 x 200 pixeln eingeblendet. dennoch kommt es hin und wieder vor, das gewisse, zum layout gehörende bilder größer sind.

          Wen die Leiste immer noch stört, der soll sie sich doch bitte selbst abstellen.

          das lässt sich natürlich nur auf benutzerseite erledigen. ;)

          Ich finde sie übrigens auch ätzend, möchte aber den Besuchern meiner Seite nicht aufzwingen, dass die Symbolleiste weg ist.

          ansichtssache. ich biete meinen besuchern die leiste nur bei bildern an, die sie auf ihre festplatte speichern dürfen (ja, das bild liegt auch im cache, ihr wisst was ich meine...). klar, an alle anderen bilder würden sie auch rankommen, aber so haben sie es bei den erlaubten doch noch etwas einfacher.

          gute n8,
          Ben