Ben: Bild Icon-Leiste des Browser ausblenden

Beitrag lesen

Hi,

"schützen" ist hier ein völlig falscher Begriff, finde ich.

deswegen die anführungszeichen. ;)

Denn alles, was diese Leiste anbietet, kann der User genausogut über das Kontextmenü erreichen.

das ist mir bekannt und das soll ja auch weiterhin so sein, nur die leiste soll die sicht nicht auf bilder verdecken, für die der user die leiste höchstwahrscheinlich sowieso nicht benutzen wird.

Da hat M$ auch schon dafür gesorgt, dass sie dann nach Möglichkeit nicht erscheint. So wird die Symbolleiste zum Beispiel nicht bei Hintergrundbildern eingeblendet, und auch nicht, wenn das Bild in einer Richtung (Breite und/oder Höhe) kleiner als 100px ist. Damit ist ein Großteil der Layout-Grafiken schonmal erledigt.

laut http://www.larskasper.de/webdesign/tips/image-toolbar/ und eigenen tests wird die leiste erst ab 200 x 200 pixeln eingeblendet. dennoch kommt es hin und wieder vor, das gewisse, zum layout gehörende bilder größer sind.

Wen die Leiste immer noch stört, der soll sie sich doch bitte selbst abstellen.

das lässt sich natürlich nur auf benutzerseite erledigen. ;)

Ich finde sie übrigens auch ätzend, möchte aber den Besuchern meiner Seite nicht aufzwingen, dass die Symbolleiste weg ist.

ansichtssache. ich biete meinen besuchern die leiste nur bei bildern an, die sie auf ihre festplatte speichern dürfen (ja, das bild liegt auch im cache, ihr wisst was ich meine...). klar, an alle anderen bilder würden sie auch rankommen, aber so haben sie es bei den erlaubten doch noch etwas einfacher.

gute n8,
Ben