Frank Stabenau: Bilderupload

Hallo Leute,

ich brauch ne Anregung zu einer Umsetzung.

Auf einer Website soll ein User ein Angebot mit Bild speichern können. Texte sollen in einer MySQL-DB gespeichert werden. Dazu soll ein Bild upgeloadet werden. Ob ich es gleich mit in die DB schreibe oder auf dem Server speichere weiß ich noch nicht. Das ist auch nicht mein Problem.
Ich möchte den User eine Vorschau generieren, wo das Bild in seiner Anzeige mit platziert ist.
Ich wollte aber eigentlich erst alles nach der Vorschau speichern.

Gibt es dazu einen einfachen weg? Oder muss ich das Bild tatsächlich irgendwo abspeichern?

Danke schonmal für eure Anregungen,
viele Grüße Frank.

  1. Hallo,

    Ob ich es gleich mit in die DB schreibe oder auf dem Server speichere weiß ich noch nicht. Das ist auch nicht mein Problem.

    Auf jeden fall den Namen in die DB speichern und das Bild aufm Server uploaden.

    Ich möchte den User eine Vorschau generieren, wo das Bild in seiner Anzeige mit platziert ist.

    Soweit ich weiß müstest du es dafür zuerst auf dem Server uploaden und da mit PHP das tumbnail generieren.

    Ich wollte aber eigentlich erst alles nach der Vorschau speichern.

    Aber vielleich ginge was mit DHTML.

    Gibt es dazu einen einfachen weg? Oder muss ich das Bild tatsächlich irgendwo abspeichern?

    gruß
    friction

  2. echo $begrüßung;

    Ich wollte aber eigentlich erst alles nach der Vorschau speichern.

    Gibt es dazu einen einfachen weg? Oder muss ich das Bild tatsächlich irgendwo abspeichern?

    Die Frage solltest du dir selbst beantworten können, wenn du dir klar machst, wie Bilder in HTML eingebunden werden.

    echo "$verabschiedung $name";

  3. Hello,

    ich brauch ne Anregung zu einer Umsetzung.

    Die findest Du unter http://selfhtml.bitworks.de/ --> JavaScript: dynamisches Uploadformular mit Bildvorschau

    Funktioniert aber eben nur mit JavaScript.
    Den Text könntest Du genauso in die Vorschau einbinden. Stichwort: innerHtml.

    Harzliche Grüße vom Berg
    esst mehr http://www.harte-harzer.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau