amoreman: Farbe nachstehender Links einstellen

Hi,
wie kann ich denn die Farbe nachstehender Links einstellen.
Ich will das aber mit einem Tag machen, dass ich nicht wieder schließen muss, wie z.B.: <Body> xxx </Body>.
Ich denke da an sowas wie: <basefont color>, nur dass es sich nicht auf den Text sondern auf die Links beziehen soll.
Gibt es sowas?

  1. Hallo amoreman.

    wie kann ich denn die Farbe nachstehender Links einstellen.

    Bitte erläutere „nachstehende Links“ näher.

    Ich will das aber mit einem Tag machen, dass ich nicht wieder schließen muss, wie z.B.: <Body> xxx </Body>.

    ?

    Ich denke da an sowas wie: <basefont color>, nur dass es sich nicht auf den Text sondern auf die Links beziehen soll.

    Ich weiß nicht, ob es das ist was du suchst, aber meine Glaskugel zeigt mir gerade diesen Link:

    SelfHTML: Pseudoklassen für Verweise

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Nein, genau sowas brauche ich nicht.
      Ich habe css für eine Seite, will aber am Ende dieser Seite einen kleinen Absatz, in dem Links vorkommen, andere Farben haben als im Style Sheet angegeben.
      Ich sage es aber nochmal, es darf nichts sein, wo ich am Anfang des Absatzes den Anfangstag setze und am Ende den Endetag.
      Ich möchte den Tag schreiben, dort die Farben deklarieren, dann kommt der Absatz und Punkt, kein Tag oder sonstwas mehr danach!

      1. Hallo amoreman.

        Nein, genau sowas brauche ich nicht.

        Dann drücke dich bitte verständlicher aus.

        Ich habe css für eine Seite, will aber am Ende dieser Seite einen kleinen Absatz, in dem Links vorkommen, andere Farben haben als im Style Sheet angegeben.

        Also suchst du Klassen oder ggf. geeignete Selektoren.

        Ich sage es aber nochmal, es darf nichts sein, wo ich am Anfang des Absatzes den Anfangstag setze und am Ende den Endetag.

        Also willst du kein zusätzliches Element einfügen.

        Einen schönen Montag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
        Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. War nicht böse gemeint,
          mit dem Thema 'Pseudoelemente und Pseudoklassen definieren' kommen wir der Sache schon etwas näher.
          Aber wie schaffe ich es, den ersten Teil einer Seite den css zu benutzen wo für Links die Farbe gelb angegeben ist und dann im zweiten Teil, einen anderen css zu benutzen, in dem die Links meinetwegen rot sind?
          Wenn ich wüsste, wie das funktioniert, wäre mir geholfen.

          1. Hi amoreman!

            Wenn ich wüsste, wie das funktioniert, wäre mir geholfen.

            Wenn du die Antworten alle beachten würdest, dann wüsstest du es. Du brauchst Klassen.

            MfG Hopsel

            --
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
            1. Ich habe alles gelesen, bei Klassen müsste ich aber Anfang- und Endetag setzen, wenn ich es mit Pseudoelemente und Pseudoklassen definieren muss ich dies nicht, weil es automatisch gemacht wird.
              Kann ich aber 2 verschiedene Pseudoklassen auf einer Seite haben, erst tritt die eine in Kraft, danach die andere?

              1. Hi amoreman!

                Ich habe alles gelesen, bei Klassen müsste ich aber Anfang- und Endetag setzen, wenn ich es mit Pseudoelemente und Pseudoklassen definieren muss ich dies nicht, weil es automatisch gemacht wird.

                Ich frage dich nochmal: Wozu willst du das "Endtag" verhindern?

                Wenn es dir so wichtig ist, dann definiere doch für alle anderen Links eine Klasse und zeichne die Letzten dateiweit aus.

                Kann ich aber 2 verschiedene Pseudoklassen auf einer Seite haben, erst tritt die eine in Kraft, danach die andere?

                Nö!

                a:link { ... }  
                a:visited { ... }  
                a:hover { ... }  
                a:active { ... }  
                a:focus { ... }  
                  
                a.extrawurst:link { ... }  
                a.extrawurst:visited { ... }  
                a.extrawurst:hover { ... }  
                a.extrawurst:active { ... }  
                a.extrawurst:focus { ... }
                

                Alles klar?

                MfG Hopsel

                --
                "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
              2. Hallo amoreman.

                Ich habe alles gelesen, bei Klassen müsste ich aber Anfang- und Endetag setzen,

                Nö. Du musst deinen Absatz nur um das Attribut class erweitern.

                Wenn du dein HTML deswegen nicht verändern willst, dann sage dies auch bitte _so_.

                Kann ich aber 2 verschiedene Pseudoklassen auf einer Seite haben, erst tritt die eine in Kraft, danach die andere?

                Wenn es dein Code hergibt kannst du auch auf die von mir ebenfalls verlinkten Selektoren zurückgreifen:

                <p>Foo? <a href="http://example.com">Bar!</a></p>  
                <div id="wasweissich">  
                  <p>Foo</p>  
                  <p>Bar: <a href="http://example.org">Example.org</a></p>  
                </div>
                

                Hier könnte man also einmal die normalen Links definieren:

                  
                a:link{color:#f00;}  
                a:visited{color:#900;}  
                a:hover{color:#ff0;}  
                
                

                Und einmal die in verschachtelten Elementen:

                  
                div a:link{color:#0f0;}  
                div a:visited{color:#090;}  
                div a:hover{color:#0ff;}  
                
                

                (IE-compatible™)

                Einen schönen Montag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                1. <div id="wasweissich">

                  div a:link{color:#0f0;}

                  div a:visited{color:#090;}
                  div a:hover{color:#0ff;}

                    
                  Ashura,  
                  Wozu gibst du dem div eine ID? Falls noch andere div im Dokument vorkommen, nehm ich an? Dann doch bitte  
                    
                  ~~~css
                  div#wasweissich a:link{color:#0f0;}  
                  div#wasweissich a:visited{color:#090;}  
                  div#wasweissich a:hover{color:#0ff;}
                  

                  Live long and prosper,
                  Gunnar

                  --
                  „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
              3. hi,

                Ich habe alles gelesen, bei Klassen müsste ich aber Anfang- und Endetag setzen, wenn ich es mit Pseudoelemente und Pseudoklassen definieren muss ich dies nicht, weil es automatisch gemacht wird.

                kannst du diese aussage bitte so um fehlende teile ergänzen, dass sie auch für außerhalb deines eigenen gedanklichen kosmos verweilende einen sinn ergibt?
                das tut sie so nämlich m.E. kein bisschen.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            2. Wenn du die Antworten alle beachten würdest, dann wüsstest du es. Du brauchst Klassen.

              Nein, Hopsel, braucht er nicht (unbedingt). Er braucht den Nachfahrenselektor.
              „Wenn du die Antworten alle beachten würdest, dann wüsstest du es.“ ;-)

              Live long and prosper,
              Gunnar

              --
              „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
              1. Hi Gunnar!

                Er braucht den Nachfahrenselektor.

                Hast ja recht. Aber ich finde meine Lösung für einen Laien wesentlich einfacher zu verstehen. :p

                So hatte ich nämlich auch mal angefangen.

                MfG Hopsel

                --
                "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
                1. Hast ja recht. Aber ich finde meine Lösung für einen Laien wesentlich einfacher zu verstehen. :p

                  Hopsel,
                  Warum sollte eine unnötig umständliche Lösung einfacher zu verstehen sein?

                  Und wenn man einen Anfänger erstmal auf die falsche[tm] Fährte führt, wird er nie wieder auf den richtigen[tm] Weg zurückfinden.

                  (Von unnötigen Klassen zu div-Suppe ist nur ein kleiner Schritt.)

                  Live long and prosper,
                  Gunnar

                  --
                  „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                  1. Hi Gunnar!

                    Aber ich finde meine Lösung für einen Laien wesentlich einfacher zu verstehen. :p
                    Warum sollte eine unnötig umständliche Lösung einfacher zu verstehen sein?

                    Ich fand sie früher gut. Zumal ich nicht im Forum nachfragen musste. :P

                    Und wenn man einen Anfänger erstmal auf die falsche[tm] Fährte führt, wird er nie wieder auf den richtigen[tm] Weg zurückfinden.

                    Das ist auf gar keinen Fall wahr. Ich bin der Meinung, ich kann durchaus sinnvolle Seiten basteln. Früher habe ich aber so viel Mist gebaut, das glaubst du gar nicht.

                    MfG Hopsel

                    --
                    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
                    1. Und wenn man einen Anfänger erstmal auf die falsche[tm] Fährte führt, wird er nie wieder auf den richtigen[tm] Weg zurückfinden.

                      Das ist auf gar keinen Fall wahr.

                      OK, kleine Übertreibung meinerseits. Ersetze „nie wieder“ durch „schwer“.

                      Früher habe ich aber so viel Mist gebaut, das glaubst du gar nicht.

                      Och doch, das glaub ich gerne. Vor gut zehn Jahren glaubte ich, <P> stünde zwischen zwei Absätzen, also gewissermaßen als CR/LF. Und Frames kenne ich auch – von früher.

                      Live long and prosper,
                      Gunnar

                      --
                      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                      1. Hi Gunnar!

                        Früher habe ich aber so viel Mist gebaut, das glaubst du gar nicht.
                        Och doch, das glaub ich gerne. Vor gut zehn Jahren glaubte ich, <P> stünde zwischen zwei Absätzen, also gewissermaßen als CR/LF. Und Frames kenne ich auch – von früher.

                        Ohje, Frames! Entstanden 2002. Ich schäme mich sehr. Um nicht zu sagen extrem!

                        Es ist erstaunlich, was man innerhalb dreier Jahre alles dazulernt.

                        MfG Hopsel

                        --
                        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
                        1. Ich schäme mich sehr. Um nicht zu sagen extrem!

                          Hopsel,
                          Ich wollt mich gerade mit einem Link zu einer Seite revanchieren, die ich vor was-weiß-ich-wieviel Jahren erst^W gebastelt habe.

                          Mir fiel gerade noch rechtzeitig ein, dass darauf sogar ein Lauftext so rummarqueet. NFK. Unglaublich.

                          Das wäre nun doch zuviel. ;-)

                          Live long and prosper,
                          Gunnar

                          --
                          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                          1. Hi Gunnar!

                            Ich schäme mich sehr. Um nicht zu sagen extrem!
                            Ich wollt mich gerade mit einem Link zu einer Seite revanchieren, die ich vor was-weiß-ich-wieviel Jahren erst^W gebastelt habe.
                            Mir fiel gerade noch rechtzeitig ein, dass darauf sogar ein Lauftext so rummarqueet. NFK. Unglaublich.
                            Das wäre nun doch zuviel. ;-)

                            Los, her damit. Ich habe auch meinen Mist verlinkt. Übrigens auch mit Marquee. :)

                            MfG Hopsel

                            --
                            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
                            1. Los, her damit. Ich habe auch meinen Mist verlinkt. Übrigens auch mit Marquee. :)

                              Was ein guter Browser einem so alles erspart. ;-)

                              Vor google kann ich’s sowieso nicht verstecken: http://user.cs.tu-berlin.de/~gunnar/bruce/gflt.html

                              Live long and prosper,
                              Gunnar

                              --
                              „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                      2. Hallo Gunnar,

                        Vor gut zehn Jahren glaubte ich, <P> stünde zwischen zwei Absätzen, also gewissermaßen als CR/LF.

                        Das wird heute noch in vielen "HTML für Anfänger"-Workshops und Einsteigerbüchern behauptet!
                        Wobei, wenn man's genau nimmt, steht ja CR/LF auch nicht "zwischen zwei Absätzen", sondern es schließt einen Absatz ab.

                        Ciao,

                        Martin

      2. Hi amoreman,

        Ich sage es aber nochmal, es darf nichts sein, wo ich am Anfang des Absatzes den Anfangstag setze und am Ende den Endetag.
        Ich möchte den Tag schreiben, dort die Farben deklarieren, dann kommt der Absatz und Punkt, kein Tag oder sonstwas mehr danach!

        ?? Am Anfang des Absatzes steht ein <p>-Tag und am Ende ein </p>-Tag.

        Und in dem Starttag darfst du dem Absatz eine ID geben und über Nachfahrenselektor die a-Elemente ansprechen: http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      3. hi,

        Ich habe css für eine Seite, will aber am Ende dieser Seite einen kleinen Absatz, in dem Links vorkommen, andere Farben haben als im Style Sheet angegeben.

        also möchtest du abweichende Verweisfarben für einen bestimmten bereich.

        Ich sage es aber nochmal, es darf nichts sein, wo ich am Anfang des Absatzes den Anfangstag setze und am Ende den Endetag.

        natürlich setzt du am anfang eines absatzes den anfangs-tag <p>, und (idR. auch) am ende den end-tag </p> - sonst wäre es ja kein absatz.

        Ich möchte den Tag schreiben, dort die Farben deklarieren

        nein, möchtest du nicht.
        du möchtest die formatierungen in ein externes CSS auslagern, so wie es sich idR. anbietet.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      4. Hi amoreman!

        Ich möchte den Tag schreiben, dort die Farben deklarieren, dann kommt der Absatz und Punkt, kein Tag oder sonstwas mehr danach!

        Es gibt m.W. kein Tag, das nachfolgenden Text auszeichnet und _nicht_ geschlossen werden muss.

        Was bezweckst du damit, dass nach dem Text kein Tag emhr steht? Im Browser wird es doch nicht angezeigt.

        MfG Hopsel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. Es gibt m.W. kein Tag, das nachfolgenden Text auszeichnet und _nicht_ geschlossen werden muss.

          Hopsel,
          Es gibt in HTML einige Elemente, deren End-Tag optonal ist.
          Es gibt sogar welche, deren Start-Tag optional ist.

          Besonders ratsam ist das Weglassen der Tags nicht.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
          1. Hi Gunnar!

            Es gibt in HTML einige Elemente, deren End-Tag optonal ist.
            Es gibt sogar welche, deren Start-Tag optional ist.

            Hab ja nie gesagt, dass es die nicht gibt.

            MfG Hopsel

            --
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)