myAlexander: Formularinhalte erst via E-Mail-Link absenden

Hallo @all,

ich möchte eine E-Mail-Verifizierung für ein Formular realisieren:

  • User trägt auf meiner Website Daten und seine eigene E-Mail-Adresse in ein Formular ein
  • nach Absenden des Formulars wird eine Verifizierungs-Email an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt, die Formulardaten zwischengespeichert
  • in dieser E-Mail soll ein Link enthalten sein, der bei Aktivierung dann die Inhalte des Formulars an mich schickt

Damit möchte ich vermeiden, das Fake-Adressen in dem Formular verwendet werden. Gibt es hierzu schon Lösungen? Wenn ja, welche?

Viele Grüße
Alexander

  1. Dafür brauchst du eine serverseitige Technik wie PHP. Dort gibt es dann die mail()-Funktion mit dem du dem User sofort eine E-Mail mit dem Link senden kannst.

    lg Gerhard

    1. Hi,

      Dort gibt es dann die mail()-Funktion mit dem du dem User sofort eine E-Mail mit dem Link senden kannst.

      Was kaum eine Loesung fuer sein Problem ist, die Eingabedaten solange zwischenzuspeichern, bis eben diese Mail _verifiziert_ wird. Ich denke, um eine DB-Loesung wird er da nicht herumkommen.

      Gruesse, Joachim

      --
      Am Ende wird alles gut.
      1. Hello,

        Dort gibt es dann die mail()-Funktion mit dem du dem User sofort eine E-Mail mit dem Link senden kannst.
        Was kaum eine Loesung fuer sein Problem ist, die Eingabedaten solange zwischenzuspeichern, bis eben diese Mail _verifiziert_ wird. Ich denke, um eine DB-Loesung wird er da nicht herumkommen.

        Und außerdem sollte man mittels dieses Link dann erst wieder ein Formular öffnen, in dem der User seinen Anmeldenamen eintragen muss. Der darf dann natürlich nicht in der eMail stehen.
        Wenn er dieses Formular mit der Unique-ID aus dem Link und seinem Anmeldenamen dann abgeschickt hat, erst dann _kann_ die Adressen für den User als verifiziert gelten. Lücken gibts dann immer noch genug.

        Aber wenn man das nicht so macht, könnte _jeder_ , die eMail erhalten hat (als Spam) einfach auf den Link klicken und dann würde dein Programm trotzdem glauben, dass dieser User nun existieren würde.

        Alles verstanden? ;-)

        Harzliche Grüße vom Berg
        esst mehr http://www.harte-harzer.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau