Andy: Forum selber schreiben?

Hallo,

und zwar geht es um eine Community.
Meine Frage ist einfach:

Ich (als Programmierer - php) soll ich mein Forum selber schreiben oder macht es mehr sind ein vorhandenes wie das phpBB Forum zu benutzen?

Was würdet ihr mir raten?

Danke schon mal

Gruß
Andy

  1. Hi there,

    Ich (als Programmierer - php) soll ich mein Forum selber schreiben oder macht es mehr sind ein vorhandenes wie das phpBB Forum zu benutzen?

    Was würdet ihr mir raten?

    Wenn Du kein sehr guter Programmier bist der obendrein viel (unbezahlte) Zeit hat, würd' ich es bleiben lassen. Ein gutes Forum kann schon eine gewisse Komplexität aufweisen, ausserdem mußt Du ständig berücksichtigen, daß es böse Buben gibt, die Dein Elaborat hacken oder zumindest nicht im Sinne des Erbauers verwenden wollen...

  2. Moin!

    Ich (als Programmierer - php) soll ich mein Forum selber schreiben oder macht es mehr sind ein vorhandenes wie das phpBB Forum zu benutzen?

    Vom phpbb würde ich extrem abraten. Das glänzt derzeit durch etliche Sicherheitslücken, die in schöner Regelmäßigkeit dann auch behoben werden. Das Problem ist nur, dass man ständig Updates einspielen muß und aufgrund der hohen Verbreitung von phpBB trotzdem in der Zeit bis dahin Opfer eines automatisierten Wurms werden kann, der (z.B. über Google) phpBBs sucht und infiziert.

    Allein aus dieser Erkenntnis heraus deutet sich an, dass es eventuell keine schlechte Idee ist, ein Forum selbst zu programmieren - das verhindert ziemlich sicher den Angriff automatischer Würmer. Andererseits kann man natürlich vollkommen unbedarft noch viel größere Lücken einbauen. :)

    Sofern du dich für ein existierendes Forum entscheidest: Sieh dir neben den vielen tollen Features, die es mitbringt, immer auch die Historie der sicherheitsrelevanten Bugfixes an. Wenn da viel und regelmäßig gefixt wird, ist das nicht wirklich gut.

    - Sven Rautenberg

    1. hi,

      Sofern du dich für ein existierendes Forum entscheidest: Sieh dir neben den vielen tollen Features, die es mitbringt, immer auch die Historie der sicherheitsrelevanten Bugfixes an. Wenn da viel und regelmäßig gefixt wird, ist das nicht wirklich gut.

      wenn bei einem anderen wenig und unregelmäßig gefixt wird, lässt das aber kaum den umkehrschluss zu, dass dieses deswegen "besser" wäre.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. wenn bei einem anderen wenig und unregelmäßig gefixt wird, lässt das aber kaum den umkehrschluss zu, dass dieses deswegen "besser" wäre.

        Wer viele Fehler berichtigt, hat zuerstmal viele Fehler gemacht :-)

        1. Ahoi Efchen,

          Wer viele Fehler berichtigt, hat zuerstmal viele Fehler gemacht :-)

          sie erkannt und fixed sie, wer keine Fehlerberechtigt kann aber trotzdem
          welche, und das auch viele, Fehler gemacht haben.

          MfG

          --
          Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
          1. sie erkannt und fixed sie, wer keine Fehlerberechtigt kann aber trotzdem
            welche, und das auch viele, Fehler gemacht haben.

            Verstanden nicht, Deinen Satz ich habe. Wohl oder übel neu aufschreiben Du ihn müssen, oder vergessen diese "Diskussion" wir werden.

            :-)

            1. Ahoi Efchen,

              Verstanden nicht, Deinen Satz ich habe. Wohl oder übel neu aufschreiben Du ihn müssen, oder vergessen diese "Diskussion" wir werden.

              "sehr dunkel die andere seite ist."
              "joda sei still und iss deinen toast!"

              Nur weil bei einem forum keine Bugs gefixed werden, heißt es nicht das
              es Bugfrei ist. Und schon garnicht das es keine sicherheitslücken hat.

              MfG

              --
              ich trinke gerne tote tanten.
          2. Ahoi @ll,

            Wer viele Fehler berichtigt, hat zuerstmal viele Fehler gemacht :-)

            sie erkannt und fixed sie, wer keine Fehlerberechtigt kann aber trotzdem
            welche, und das auch viele, Fehler gemacht haben.

            soll heißen

            Wer Fehler berichtigt, hat sie sicherlich gemacht, aber auch erkannt.
            Wer keine Fehler korregiert kann aber trotzdem welche gemacht haben.
            Diese Fehler können sowohl hoch in anzahl als auch schwerwiegend
            bezüglich der sicherheit sein.

            MfG

            --
            Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
            1. Hallo Daniel,

              Wer Fehler berichtigt, hat sie sicherlich gemacht, aber auch erkannt.

              Nicht notwendigerweise. Microsoft findet auch kaum die eigenen Fehler >;)

              Wer keine Fehler korregiert kann aber trotzdem welche gemacht haben.
              Diese Fehler können sowohl hoch in anzahl als auch schwerwiegend
              bezüglich der sicherheit sein.

              ACK.

              Grüße aus Barsinghausen,
              Fabian

              --
              "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
              1. Ahoi Fabian Transchel,

                Nicht notwendigerweise. Microsoft findet auch kaum die eigenen Fehler >;)

                berichtigt M$ seine fehler?

                ACK.

                was bedeutet das denn nun schon wieder?

                MfG

                --
                Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
                1. Hallo Daniel,

                  Nicht notwendigerweise. Microsoft findet auch kaum die eigenen Fehler >;)

                  berichtigt M$ seine fehler?

                  Na klar, dafür gibt's doch den allmonatlichen "Patch-Day" >:)

                  ACK.

                  was bedeutet das denn nun schon wieder?

                  ACKnowledged :)

                  Grüße aus Barsinghausen,
                  Fabian

                  --
                  "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
                  1. Ahoi Fabian Transchel,

                    Na klar, dafür gibt's doch den allmonatlichen "Patch-Day" >:)

                    noch nie was davon gehört :(

                    ACKnowledged :)

                    hmm.. die FAQ sollte wohl in diesem bereich mal wieder aktuallisiert
                    werden, auch YMMD (you made my day) sollte hinzugefügt werden.

                    MfG

                    --
                    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
                    1. Hallo Daniel.

                      Na klar, dafür gibt's doch den allmonatlichen "Patch-Day" >:)

                      noch nie was davon gehört :(

                      Bei M$ ist dieser Gang und Gebe.

                      ACKnowledged :)

                      hmm.. die FAQ sollte wohl in diesem bereich mal wieder aktuallisiert
                      werden, auch YMMD (you made my day) sollte hinzugefügt werden.

                      Ach, wenn man Google kennt, kennt man auch diese Seite. ;-)

                      Einen schönen Montag noch.

                      Gruß, Ashura

                      --
                      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
                      Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
              2. Hello,

                Wer Fehler berichtigt, hat sie sicherlich gemacht, aber auch erkannt.

                Nicht notwendigerweise. Microsoft findet auch kaum die eigenen Fehler >;)

                Das kommt mir persönlich aber so vor, als sei es Absicht :-((

                Harzliche Grüße vom Berg
                esst mehr http://www.harte-harzer.de

                Tom

                --
                Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                Nur selber lernen macht schlau