MudGuard: Fotos: Dateigröße < 300KB

Beitrag lesen

Hi,

Wenn ich die Bilder von meiner Digicam runtergeladen habe, haben die eine Auflösung von 1024x768 Pixel und eine Datengröße von ca. 600KB.
Mit dem Grafikprogramm IrfanView habe ich die Bilder auf 640x480 Pixel verkleinert. Doch die haben jetzt, abhängig von den gezählten Farben immer noch eine Größe von ca. 300KB.

Ca. 20KB lassen sich einsparen, wenn man die EXIF-Daten wegwirft (da stehen so Sachen wie Belichtungsdaten und so drin, je nach Kamera...).

In Gimp gibt es auch eine Einstellung "Progressive" im JPG-Speicher-Dialog - das kann auch noch einiges ausmachen (ohne zusätzlichen Qualitätsverlust).
Abschalten von "Save Thumbnail" bringt auch noch ein paar Bytes (beides zu finden unter den "Advanced Options".

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.