Tom: Fotos: Dateigröße < 300KB

Beitrag lesen

Hello,

Nein, die _Anzahl_ der Farben wird eben gerade NICHT verringert.

Dann versuche doch mal eine Rücktransformation und was dann von Deinem Farbraum übrig bleibt

Es ist gehüpft wie gesprungen... also egal, ob man im YUV-Modell die Anzahl der Abtastpositionen veringert, oder im RGB-Modell die Anzahl der Farben und die Triggerschwelle daher vergrößert.

Schlussendlich kommt dabei heraus, dass nicht mehr für jedes Pixel eigene vollständige Farbinformationen zur Verfügung stehen. Die werden also gröber quantisiert. Mehrere Pixel müssen sich einzelne Farbinformationen teilen. Da es aber immer drei Komponenten sind, die vektoriell multipliziert werden müssen, ist die Darstellung eben nicht mehr so einfach.

http://de.wikipedia.org/wiki/YUV-Farbmodell
meintest Du diese Seite?

[Dithering]

Das hast du aber nicht so formuliert, möchte ich meinen.

Tut mir leid.
Wichtig sollte eigentlich auch nur sein, Wege zu finden, das Beste herauszuholen. In diesem Sinne dann danke für die Klarstellung

Harzliche Grüße vom Berg
esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau