Der Martin...: Fotos: Dateigröße < 300KB

Beitrag lesen

Hallo Felix,

Ich kann vor dem Speichern die Qualität einstellen. Doch sobald ich da unter 80% gehe (keine große "Datenmengenreduzierung") wird richtig schrecklich von wegen große Pixel etc.
Gib es da nicht noch was anderes???

Hmm, ich kenne IrfanView nur vom Hörensagen. Aber wenn das Programm bei so geringer Kompression schon solche Einbrüche der Bildqualität produziert, würde ich mal andere Programme zum Vergleich probieren. Bei der Bildgröße, die du angegeben hast (1024x768) kann man sogar mit Dateigrößen von 50..100kB noch recht ordentliche Ergebnisse erzielen.

Das Problem ist, dass JPEG grundsätzlich eine verlustbehaftete Kompression verwendet, d.h. das komprimierte Bild ist nicht exakt mit dem Original identisch. An welchen Stellen und in welchem Ausmaß nun die Details verlorengehen, hängt stark von der Implementierung des Kompressionsalgorithmus ab, deswegen gibt es da große Unterschiede.

Good luck,

Martin