jan: JS Action-Formular an 2 Seiten schicken?

hi
Ich programmiere momentan ein Chat-Programm, um dieses fertigzustellen muss ich mit einen Action-Formular eine Datei an  1 HTML-Seiten schicken und eine andere öffnen. Die Seite, welche die Dateiempfangen soll ist im Framset und die andere Seite ist das Framset. Mein Problem ist jetzt, dass ich eben das Framset öffnen muss um das Chatprogramm zu verfollständigen, jedoch muss die datei an eine Seite im Framset geschickt werden und das während das framset bestet. Es ist daher nicht möglich erst die Datei an Chat1(Die Datei im Framset) zu schicken und dann mit einer weiterleitung auf das Framset zuzugreifen, weil Chat 1 sozusagen als Tippbereich des Framset gilt, und zur überprüfung, ob einer Zugriff hat, der Name an es gesendet werden muss, während es im Framset ist. Ich will hier nochmal wiederholen, dass gleichzeitig das Framset geladen werden soll, bzw. vorgeladen, und dannach die Datei rein. Also meine Frage, ist es möglich mit einen Action Formular, wie ich unten ein Beispiel aufgelistet habe, 2 mal eine Datei zu verschicken?

Ich hoffe, ich habe mein Problem nicht zu kompliziert beschreiben, wo bei ich mir morgen denken kann, dass dieser Satz wohl etwas gern zitiert wird.<<

Das ist das oben angesprochene Action-Formular:
<form name=senden method=post action="chat.htm und/oder chat1.htm?">
<input type=text name=nick value="">
<input type=submit name=senden vlaue=SEND>
</form>

Die Datei nick soll nun an Chat.htm und Chat1.htm gesand werden. Oder Als erstes soll das Framset Chat.htm geladen werden und dann kann nick an Chat1.hml versand werden

  1. hallo jan,

    Ich hoffe, ich habe mein Problem nicht zu kompliziert beschreiben,

    Doch, hast du.

    »wo bei ich mir morgen denken kann, dass dieser Satz wohl etwas gern zitiert wird.<<

    Warum willst du dafür bis morgen warten?

    Das ist das oben angesprochene Action-Formular:
    <form name=senden method=post action="chat.htm und/oder chat1.htm?">
    <input type=text name=nick value="">
    <input type=submit name=senden vlaue=SEND>
    </form>

    Das ist überhaupt kein "action-Formular", sondern ein stinknormales  -  mit der einzigen Besonderheit, daß es nicht funktionieren _kann_. Schau dir das hier
      action="chat.htm und/oder chat1.htm?"
    nochmal genau an.

    Im übrigen: wenn du gern einen Chat haben möchtest, so funktioniert der nicht in irgendwelchen einfachen HTML-Dateien. Eine Datei "chat.htm" ist niemals in der Lage, tatsächlich einen Chat zu realisieren. Da mußt du schonmal etwas genauer zeigen, was du grade "programmierst". Und mit Javascript kannst du Verrenkungen unternehmen, soviel du möchtest, einen Chat wirst du damit nicht zustandebringen können.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  2. Hi there,

    Das ist das oben angesprochene Action-Formular:
    <form name=senden method=post action="chat.htm und/oder chat1.htm?">
    <input type=text name=nick value="">
    <input type=submit name=senden vlaue=SEND>
    </form>

    So gehts nicht, mit javascript aber kannst Du das lösen, indem Du aus dem Submitbutton einen einfach button machst, in dem Du den onClick eventhandler einsetzt, der zu einer javascriptfunktion führt, die den Wert von nick auswertet und an chat.htm und chat1.htm übergibt. Mit einem Chat hat das allerdings noch nicht viel zu tun, was immer mit beiden Dateien auch passieren soll, da wirst Du schon serverseitig etwas machen müssen.
    Ausserdem werden die Besucher dieses Forums hier Deinen Chat nie besuchen können, weil sie alle Javascript abgedreht haben. Alle anderen wird das aber nicht stören, vorausgesetzt, Du bringst Deinen Chat noch zusammen...