Nicki: Scrollbalken

Hallo,

ich möchte ein div, das über die gesamte Seitenbreite verläuft. Natürlich abzüglich der definierten Ränder. Funktioniert ohne position in der ID formular sehr gut, aber nun hat die Seite einen Scrollbalken. Es liegt am height:100, aber hier lese ich immer, das man diese Angabe angeben sollte. Den Grund weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Könnt ihr mir vielleicht kurz auf die Sprünge helfen? ;) Zweite Frage: Gebe ich ein position:absolute oder position:block an, verschwindet der Scrollbalken, aber das div verkürzt sich auf die Breite des Inhalt + definierte Rände. Warum das?

  
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><head><title>Testseite</title>  
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" /><style type="text/css">  
html, body, div, p, br, img { margin:0; padding:0; border:0; }  
html, body { width:100%;height:100%;background-color:#3BA973; }  
p, br { font-family:Arial,Times,sans-serif; font-size:11pt; color:#FFF; }  
#formular { margin:50px 100px; padding: 20px;  
border:2px dotted #FFF; background-color:#41BD80; }  
</style></head><body>  
<div id="formular">  
<p>feld1:</p>  
<p>feld2:</p>  
<p>feld3:</p>  
<p>feld4:</p>  
</div>  
</body></html>  

Nicki

  1. hi,

    ich möchte ein div, das über die gesamte Seitenbreite verläuft. Natürlich abzüglich der definierten Ränder.

    das tut es, wenn du bzgl. width und display keine von den defaults abweichenden angaben machst.

    Funktioniert ohne position in der ID formular sehr gut, aber nun hat die Seite einen Scrollbalken.

    in deinem code sehe ich kein position.
    sage bitte, wofür du das gebrauchen willst, und bringe ein beispiel, welches auch den verwendeten code enthält.

    Es liegt am height:100, aber hier lese ich immer, das man diese Angabe angeben sollte. Den Grund weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.

    warum baust du irgendwelche formatierungen ein, ohne zu wissen, warum?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

      in deinem code sehe ich kein position.
      sage bitte, wofür du das gebrauchen willst, und bringe ein beispiel, welches auch den verwendeten code enthält.

      Das Position "entfernt" die Scrolleiste.

      warum baust du irgendwelche formatierungen ein, ohne zu wissen, warum?

      Ich glaube es hatte was mit dem IE zu tun. Seitdem baue ich es immer ein.

      Nicki

      1. hi,

        Das Position "entfernt" die Scrolleiste.

        und warum willst du diese entfernen?

        Ich glaube es hatte was mit dem IE zu tun. Seitdem baue ich es immer ein.

        lass das bitte.
        baue nicht irgendwelche formatierungen ein, von denen du überhaupt nicht weißt, was sie bewirken (sollen) - und die es dir dann noch schwerer machen, dein eigentliches problem hier nachvollziehbar zu beschreiben. was du bisher übrigens immer noch nicht getan hast - also ...?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hi,

      warum baust du irgendwelche formatierungen ein, ohne zu wissen, warum?

      Hier hab ichs gelesen. :-/

      Doch nicht richtig?

      Nicki

      1. hi,

        Hier hab ichs gelesen. :-/

        zitat:

        " ohne html,body{height:100%} wirkt sich eine prozentuale Höhenangabe von Elementen nicht (richtig) aus"

        Doch nicht richtig?

        du hattest doch sonst gar kein element mit prozentualer höhenangabe in deinem beispiel?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi,

    Gebe ich ein [...] position:block an,

    Wie kommst Du darauf, daß "block" ein sinnvoller Wert für position sein könnte?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

      Wie kommst Du darauf, daß "block" ein sinnvoller Wert für position sein könnte?

      Durch SelfHTML: block = Erzwingt einen Block - das Element erzeugt eine neue Zeile.

      Nicki

      1. hi,

        Wie kommst Du darauf, daß "block" ein sinnvoller Wert für position sein könnte?

        Durch SelfHTML: block = Erzwingt einen Block - das Element erzeugt eine neue Zeile.

        und das steht bitte wo?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo,

          und das steht bitte wo?

          http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#display

          Nicki

          1. Hi,

            und das steht bitte wo?
            http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#display

            Und wo steht da, daß "block" ein sinnvoller Wert für die position-Eigenschaft sein könnte?

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hi,

        Wie kommst Du darauf, daß "block" ein sinnvoller Wert für position sein könnte?
        Durch SelfHTML: block = Erzwingt einen Block - das Element erzeugt eine neue Zeile.

        Steht das in SelfHTML irgendwo im Zusammenhang mit der Eigenschaft position?

        Oder doch eher mit der Eigenschaft display?

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.