Messmar: UTF-8 bzw. Unicode

Hallo zusammen,

wenn ich einen Html-Document als UTF-8 erstellen lasse (Mit einem Html-Editor z.B. Homesite oder Dreamweaver), dann bekomme ich folgendes Zeichen oben Links im Quellcode vor der Document-Type-Declaration:


Kann evtl. Jemand mir bitte sagen was das zu bedeuten hat und ob es unbedingt notwendig sei, sowas an dieser Stelle zu plazieren wenn man mit UTF-8 o. Unicode Html-Dokument schreiben will.

Vielen Dank und Gruß
Messmar

  1. Hallo Messmar.

    wenn ich einen Html-Document als UTF-8 erstellen lasse (Mit einem Html-Editor z.B. Homesite oder Dreamweaver), dann bekomme ich folgendes Zeichen oben Links im Quellcode vor der Document-Type-Declaration:
    

    Das ist ein BOM oder auch Signatur genannt.
    Um Dateien in UTF-8 zu speichern ist dies aber nicht erforderlich.

    Kann evtl. Jemand mir bitte sagen was das zu bedeuten hat und ob es unbedingt notwendig sei, sowas an dieser Stelle zu plazieren wenn man mit UTF-8 o. Unicode Html-Dokument schreiben will.

    Du könntest gleich nebenan mitlesen. ;-)

    BTW: [Wikipedia: UTF-8] ist nur eine Teilmenge von [Wikipedia: Unicode].

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Hi,

      BTW: [Wikipedia: UTF-8] ist nur eine Teilmenge von [Wikipedia: Unicode].

      UTF-8 ist nur eine spezielle "Unicode-Kodierung"?

      Gruss,
      Ludger

      1. Hallo Ludger.

        BTW: [Wikipedia: UTF-8] ist nur eine Teilmenge von [Wikipedia: Unicode].

        UTF-8 ist nur eine spezielle "Unicode-Kodierung"?

        Äh, ja. Danke.

        Einen schönen Montag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
        Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Hallo Ashura, Ludger,

          vielen Dank für die Links und Tipps.

          Gruß
          Messmar

        2. Hi,

          BTW: [Wikipedia: UTF-8] ist nur eine Teilmenge von [Wikipedia: Unicode].

          UTF-8 ist nur eine spezielle "Unicode-Kodierung"?

          Äh, ja. Danke.

          das mit der Teilmenge konnte ich so einfach nicht stehen lassen.

          UTF == Unicode transport format

          Gruss,
          Ludger

  2. Kann evtl. Jemand mir bitte sagen was das zu bedeuten hat und ob es unbedingt notwendig sei, sowas an dieser Stelle zu plazieren wenn man mit UTF-8 o. Unicode Html-Dokument schreiben will.

    dieses Zeichen kann sogar recht störend sein, wenn du z.B. ein Script schreibst, das Webseiten dynamisch generiert  und dieses Zeichen vor dem generierten HTTP-Header  steht, gibt unschöne Fehlermeldungen und Funktionsstörungen ;=(

    gibt es eigentlich Unicode-Editoren, die dieses Zeichen nicht an den Dateianfang stellen? Hätte ich gerne gewusst...

    1. Moin!

      dieses Zeichen kann sogar recht störend sein, wenn du z.B. ein Script schreibst, das Webseiten dynamisch generiert  und dieses Zeichen vor dem generierten HTTP-Header  steht, gibt unschöne Fehlermeldungen und Funktionsstörungen ;=(

      Wenn man nicht damit rechnet, dann ja. Es ist aber absolut erlaubt, und Browser machen in der Regel auch kein Problem daraus, wenn sie Unicode verstehen.

      gibt es eigentlich Unicode-Editoren, die dieses Zeichen nicht an den Dateianfang stellen? Hätte ich gerne gewusst...

      Klar, bei manchen kann man das einstellen. Aber nur bei UTF-8 ist es verzichtbar - und angesichts der Tatsache, dass es ein starker Indikator für "Unicode enthalten" ist, würde ich es nur weglassen, wenn es wirklich nicht anders geht.

      - Sven Rautenberg

      1. Aber nur bei UTF-8 ist es [BOM] verzichtbar - und angesichts der Tatsache, dass es ein starker Indikator für "Unicode enthalten" ist, würde ich es nur weglassen, wenn es wirklich nicht anders geht.

        Hi Sven,
        Der W3C-Validator sieht das anders: Er gibt eine Warnung aus, wenn im HTML-Dokument ein BOM steht, mit dem Hinweis, dies doch möglichst zu vermeiden.

        Tödlich ist ein BOM am Anfang einer Datei, die serverseitig (SSI, PHP, …) eingefügt wird.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)