Sonja: Verzeichnisse automatisch erstellen

Hallo,

ich habe gehört, dass man automatisch Verzeichnisse beim hochladen einer Datei erstellen kann. D.h. Die Datei wird mit einem Formular hochgeladen in ein Verzeichnis, dass es nicht gibt. Das Verzeichnis wird daher ohne einer Zwischenfrage auf dem Server erstellt.
Kann mir jemand sagen, wo man diese Technik finden kann? Konnte bei Google nichts finden.

  1. hi,

    ich habe gehört, dass man automatisch Verzeichnisse beim hochladen einer Datei erstellen kann. D.h. Die Datei wird mit einem Formular hochgeladen in ein Verzeichnis, dass es nicht gibt.

    nein, die datei wird normalerweise zunächst mal in ein temp-verzeichnis hochgeladen.
    was du dann anschließend mit ihr machst, liegt (fast ganz) allein bei dir.

    Kann mir jemand sagen, wo man diese Technik finden kann? Konnte bei Google nichts finden.

    du sagst uns ja selbst nicht mal, _welche_ serverseitige technik du eigentlich verwenden willst (php, perl, asp, ...)

    vielleicht solltest du noch mal googlen, und dabei den namen der von dir bevorzugten technik mit in den suchbegriff einbeziehen.

    und "ich konnte bei google nichts finden" halte ich persönlich für eine ziemlich dumme aussage. google findet fast immer "was" - da muss man schon nach tovjdktejgg o.ä. suchen, um eine meldung á la "Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - tovjdktejgg - übereinstimmenden Dokumente gefunden" zu bekommen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga.

      und "ich konnte bei google nichts finden" halte ich persönlich für eine ziemlich dumme aussage. google findet fast immer "was" - da muss man schon nach tovjdktejgg o.ä. suchen, um eine meldung á la "Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - tovjdktejgg - übereinstimmenden Dokumente gefunden" zu bekommen.

      Was ein paar willkürlich gesetzte Leerzeichen schon bewirken können. :-)

      Einen schönen Montag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
      Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. Was […] bewirken können. :-)

        Sehr geehrter Herr Ashura,
        Sie denken, nur weil hinter einem Spruch keine ©-Angabe steht, sei dieser frei wiederverwendbar?

        Ein Schriftstück von meinem Anwalt ist zu Ihnen unterwegs.

        Mit freundlichen Grüßen,
        Gunnar Bittersmann

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hallo Gunnar.

          Was […] bewirken können. :-)

          Sehr geehrter Herr Ashura,
          Sie denken, nur weil hinter einem Spruch keine ©-Angabe steht, sei dieser frei wiederverwendbar?

          Jup, in Deutschland gibt es kein Copyright. :-)

          Ein Schriftstück von meinem Anwalt ist zu Ihnen unterwegs.

          Ihr Anwalt ist nicht zufällig ein Herr G... ?

          Einen schönen Montag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
          Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          1. Ihr Anwalt ist nicht zufällig ein Herr G... ?

            ROTFL.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    2. nein, die datei wird normalerweise zunächst mal in ein temp-verzeichnis hochgeladen.

      Bei CGI kommt die Datei über STDIN mit. "Normalerweise" gilt hier evtl. für PHP.

  2. ich habe gehört, dass man automatisch Verzeichnisse beim hochladen einer Datei erstellen kann.

    Man kann alles machen, was die bevorzugte serverseitige Programmier- oder Scriptsprache hergibt. In der überwiegenden Zahl von Sprachen gibt es auch einen Befehl um ein Verzeichnis zu erzeugen.