Copyright-Verletzung? Oder Google-Spamming?
Charles
- recht
Hi, wir haben eine (neue) Website über gesundheitspolitische Themen.
(http://www.forum.gesundheitspolitik.de)
Um mal zu testen, wo wir mit bestimmten Suchbegriffen bei Google landen, habe ich vorhin bei Google zwei Suchwörter aus einem Artikel auf unserer Startseite eingegeben: "teuerste Gesundheitssystem".
Und jetzt kommt folgende Fundmeldung von Google:
Forum Gesundheitspolitik Home
Nun raten Sie mal! Kennen Sie das teuerste Gesundheitssystem der Welt? Was schätzen oder vermuten Sie, welches ...
www.xyz.info/component/option,com_bookmarks/Itemid,163/task,view/id,185/
Wenn ich oben bei Google den Link anklicke, kommt - ich vermute über Meta und refresh - tatsächlich unsere Seite, obwohl die URL zum Link
"Forum Gesundheitspolitik Home" anders lautet.
Ich möchte erst mal nur verstehen, was hier eigentlich ab geht. Hat der Betreiber von www.xyz.info Teile unserer Website auf eigene Seiten kopiert und narrt jetzt Google, indem vorgetäuscht wird, das seien eigene Texte? Und wie geht das?
Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar!
Charles
Hallo, wenn ich bei www.duweisstschonwelcheseiteichmeine.info den Text "teuerste Gesundheitswesen" in die Suchmaske eingebe, findet er keinen Treffer, der den exakten Wortlaut hat.
Wenn du dir den Link bei Google anschaust (unten), findest du das Wörtchen bookmark. Auf der bewussten Seite findest du unter Linksammlung, Letzte hinzugefügte bookmarks, den Eintrag: forum-gesundheitspolitik.de.
Den Text wollte ich eben per Zwischenablage hierüber kopieren und was erscheint hier statt dessen:
http://www.gesundheitswirtschaft.info/component/option,com_bookmarks/Itemid,163/task,view/id,185/
also eben genau das was bei Google auftaucht. Das verlinkt aber auf eure Seite. Scheint für mich bald so als ob die die Links irgendwie in einer Datenbank ablegen oder so. Google hält das vermutlich für einen internen Link, weil dadurch der Domainname gleich bleibt.
Ich glaube, ich würde mir das von dem Seitenbetreiber so nicht gefallen lassen.
Viele Grüsse Carrie
Hallo,
www.xyz.info/component/option,com_bookmarks/Itemid,163/task,view/id,185/
Der Link sieht danach aus, das dies eine mit dem CMS "Mambo" erstellte Seite ist, die in der Komponente "Bookmarks" eben einen Link auf Deine Seite eingetragen hat.
mfg
HADI
---
ss:| zu:) ls:& fo:| de:] va:) ch:? sh:) n4:~ rl:° br:> js:| ie:{ fl:| mo:}
Ja, stimmt, denke ich auch, nachdem ich mir eine Mambo-Website angesehen habe. Dann ist Mambo für den Seitenbetreiber wohl das Beste, was ihm für Google passieren kann, da von Google offenbar alle Inhalte der verlinkten Seiten nun der verlinkenden Mamboseite zugeordnet werden.
Praktisch, aber für die Betreiber der verlinkten Seiten äußerst ärgerlich, diese profitieren von der Verlinkung bei Google nämlich nicht mehr.
Viele Grüsse Carrie
Ja, stimmt, denke ich auch, nachdem ich mir eine Mambo-Website angesehen habe. Dann ist Mambo für den Seitenbetreiber wohl das Beste, was ihm für Google passieren kann, da von Google offenbar alle Inhalte der verlinkten Seiten nun der verlinkenden Mamboseite zugeordnet werden. Praktisch, aber für die Betreiber der verlinkten Seiten äußerst ärgerlich, diese profitieren von der Verlinkung bei Google nämlich nicht mehr.
Teils-teils. Wenn der Seitenbetreiber (der mit CMS Mambo) a) sehr viele Besucher hat und (dadurch bei Google im Pageranking relativ weit oben steht) und wenn es b) sehr viele Treffer zur Google-Suche gibt, dann kommt die in den Bookmarks verlinkte Seite ja auch in den Genuss des hohen Page-Rankings: Denn es wird ja bei Google als Link zur Fundstelle die verlinkte Seite ausgegeben und nicht die Seite mit den Mambo-Bookmarks.
Übrigens betrifft das relative viele Websites, die bei der Mambo-Seite aufgeführt sind.
Interessieren würde mich, ob dies rechtlich gesehen ein ähnlicher Fall ist wie das Hijacking fremder Seiten in einem Frame auf der eigenen Seite.
Charles
Ja, nur schade, dass durch die Verlinkung die Mambo-Seite im Pagerank steigt und nicht die verlinkte Seite. Und wenn man umgekehrt in Google nach Links auf eure Seite sucht, findet Google nichts.