Download zählen
wasty
- sonstiges
0 Gerhard1 Tom0 agapanthus0 Detlef G.
Hallo,
Mal ne frage. Wie ist es möglich das ich auf meiner HP die Anzahl der Download einer Datei zähle?
Was muss ich dafür tun?
Vielen Dank
Basti
Also ich würde in einer Datenbank für jeden einzelnen Download einen Zähler mitlaufen lassen.
Wenn jemand dann auf einen Download-Link klickt kommt nicht direkt die Datei sondern eine eigene Download-Page die die Datenbank aktualisiert und dann den Download-Dialog anbietet.
lg Gerhard
Hm, das klingt ja eigentlich ganz machbar.
Ich hab allerdings nicht so wirklich viel Ahnung von html. Hab meine Website bei Freenet, und weiß jetzt natürlich auch nicht was ich da alles machen kann (darf)...
Aber trotzdem vielen Dank, werd's mal versuchen
Danke
Basti
Hi,
Ich hab allerdings nicht so wirklich viel Ahnung von html. Hab meine Website bei Freenet, und weiß jetzt natürlich auch nicht was ich da alles machen kann (darf)...
Freenet? Vergiss es, das ist Webspace der langweiligsten Sorte, da hast du nicht mal Zugriff auf die Logfiles...
E7
Hello,
Hallo,
Mal ne frage. Wie ist es möglich das ich auf meiner HP die Anzahl der Download einer Datei zähle?
Was muss ich dafür tun?
zählen! *gg* Oder vielelicht doch besser loggen?
<?php ### download.php ###
$file = 'file-to-download.jpg';
header('Content-Description: File Transfer');
header('Content-Type: application/force-download');
header('Content-Length: ' . filesize($filename));
header('Content-Disposition: attachment; filename=' . basename($file));
readfile($file);
$fc = fopen('.ht_counter.dat','ab+');
frite($fc, date('Y-m-d H:i:s;'.$_SERVER['REMOTE_ADDR'].';$file."\r\n");
fclose($fc);
?>
Mit der normalen PHP-Einstellung werden so nur die vollständigen Downloads gezählt. Wenn der Client vorher abbricht, wird auch das Script beendet, und das Logging nicht mehr durchgeführt.
Ist also nicht unwichtig, ob Du das Loggen vor oder nach dem Filetransfer unterbringst.
Bisschen Fehlerbehandlung noch einbauen...
Und wenn Du wissen willst, wie of welches File heruntergeladen wurde, musst Du nur die Einträge zählen.
Harzliche Grüße vom Berg
esst mehr http://www.harte-harzer.de
Tom
Hallo Tom,
header('Content-Type: application/force-download');
Inwiefern hältst du das für sinnvoll? Der Content-Type sollte schon dem Typ der runterzuladenden Datei entsprechen, damit eben der Client entscheiden kann, was er damit anfängt. Die Entscheidung darüber hast du als Anbieter eben nicht, und im Interesse der Ergonomie ist es ganz sicher auch nicht besser sich einen Typen auszudenken, den ein Browser allenfalls nonproprietär kennt.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Moin.
[...] Anzahl der Download einer Datei zähle?
Wenn Du Perl ausführen darfst, kann Dir dieses Script von xwolf weiterhelfen. Dem Script wird der zu zählende Link übergeben, gezählt und dann an den Link weitergeleitet. Die Ergebnisse liegen in einem ASCII-File. Es hat prinzipbedingt aber einen kleinen Nachteil: Es werden auch abgebrochene Downloads gezählt.
Gruß Frank
Hallo Basti
Was muss ich dafür tun?
Du könntest die Logfiles auswerten (falls du welche bekommst).
Das könte dann z.b. so aussehen:
[ausgelieferte Seiten: 5865] [PageImpressions: 20856]
724* /selfhtml/selfhtml81.zip
[unvollständige Übertragung (#206): 163]
148* /selfhtml/selfhtml81.zip
Auf Wiederlesen
Detlef