DVD Player Audio Ausgabe
Ilja
- sonstiges
0 Hopsel0 Ilja
0 Der Martin...
yo,
wir haben von Medion einen DVD Player, der mit einem Surround-System gekommen ist (5 Boxen). Das funktionert auch soweit. Nun habe ich die 5 Boxen abgebaut, um den Sound über die Stero-Anlage abzuspielen, da meine Boxen deutlich besser klingen. mit anderen Worten, Audio Out von dem DVD-Player rein in den Receiver und dort in den Video1 eingang.
erste DVD rein und kein problem, der Sound ist zwar "nur" noch in stereo, aber klingt wesentlich besser. Zweite DVD rein und nur noch bestimmte töne wie musik sind zu hören, aber kein dialog. Mit andern worten, er versucht wohl noch immer surround-lautsprecher anzusprechen, die aber nicht mehr vorhanden sind. Bei einer dritten DVD hört man gar nichts mehr.
Die DVD sind allesamt aus einer Bibliothek ausgeliehen, also keine Schwarzkopien. Bei den DVD-Player kann ich auch zwischen verschienden Modi schalten, allerdings klappt das nur bei der ersten DVD, nicht aber bei den anderen beiden, wo immer das Symbol für Surround angezeigt wird.
aber irgendwie muss es doch möglich geben, alle Audio-Signale zur Stero-Anlage zu senden. weiß jemand rat ?
Ilja
Hi Ilja!
Es ist schwierig, dir in deinem Fall zu helfen. Du hast das Problem ja erkannt. Aber da wir nicht vor dem Gerät sitzen, können wir auch nicht explizit sagen, was zu tun ist.
Schau mal, ob du an deinem DVD-Player entweder im Menü oder per Fernbedienungtastendruck die Soundmodi umschalten kannst. Normalerweise kann man zwischen Stereo und Surround umschalten kannst. Bei meinem Player funktioniert das ohne Probleme. Zur Not hilft ein Blick ins Handbuch.
MfG Hopsel
yo,
Schau mal, ob du an deinem DVD-Player entweder im Menü oder per Fernbedienungtastendruck die Soundmodi umschalten kannst. Normalerweise kann man zwischen Stereo und Surround umschalten kannst.
das geht leider nur bei der ersten DVD, die ja sowieso funktioniert. bei den anderen beiden DVD läßt sich das leider nicht umschalten.
Ilja
Hallo,
aber irgendwie muss es doch möglich geben, alle Audio-Signale zur Stero-Anlage zu senden. weiß jemand rat?
Was du suchst, ist vermutlich so etwas wie "Stereo Downmix". So eine Einstellung müsstest du normalerweise irgendwo im Setup-Menü des Players finden.
Deiner Beschreibung nach hast du nämlich nicht die Grundeinstellungen des Players verändert, sondern nur eine von mehreren Tonspuren der DVD ausgewählt!
Aber wie du selbst schon festgestellt hast, haben einige DVDs gar keinen reinen Stereo-Ton, sondern ausschließlich z.B. Dolby 5.1 - und dann muss der Player die sechs Kanäle auf zwei (Stereo) zusammenmischen.
Good luck,
Martin