Einfacher htaccess Verzeichnis-Schutz
Gerhard
- webserver
Guten Morgen!
Ich hab jetzt zum Anfang mal den htaccess-Verzeichnisschutz von Selfhtml ausprobiert.
Irgendwas funktioniert da aber noch nicht so ganz.
Es erscheint zwar der Dialog, aber er erkennt das Passwort (trotz korrekter Eingabe) nicht an.
-------------------------------
.htaccess |
AuthType Basic |
AuthName "Heute nicht Public" |
AuthUserFile /.htusers |
require user Gerhard |
.htusers |
Gerhard:dAx.icoGnvqjk |
Beide Dateien liegen im Verzeichnis www.lj-dechantskirchen.at/test.
Mein Webserver (laut Selfhtml Server Watch)
Apache/df-exts 1.2 (Unix) mod_ssl/2.8.22 OpenSSL/0.9.7d AuthPG/1.3
Was habe ich nicht/falsch gemacht?
Danke
lg Gerhard
Hallo Gerhard,
.htaccess AuthType Basic AuthName "Heute nicht Public" AuthUserFile /.htusers require user Gerhard
in der Zeile AuthUserFile muss der absolute Pfad zur Datei .htusers angegeben werden. Falls du nicht weißt, wie der absolute Pfad zu dem Verzeichnis - in dem die Datei liegt - lautet, hilft dir dein Provider/Webspace-Vermieter sicher weiter.
Liebe Grüße
mbr
in der Zeile AuthUserFile muss der absolute Pfad zur Datei .htusers angegeben werden. Falls du nicht weißt, wie der absolute Pfad zu dem Verzeichnis - in dem die Datei liegt - lautet, hilft dir dein Provider/Webspace-Vermieter sicher weiter.
Das habe ich auch versucht. Also habe ich mich beim Provider informiert und die Zeile wie folgt geschrieben:
AuthUserFile /kunden/lj-dechantskirchen.at/test/.htusers
Trotzdem funktioniert es nicht. Er erkennt einfach das Passwort nicht an. Ich habe es schon sowohl verschlüsselt als auch unverschlüsselt mit verschiedenen Passwörtern versucht aber er erlaubt mir nie den Zugriff.
lg Gerhard
Hallo Gerhard,
Wie hast du denn die .htusers erzeugt?
Und was läuft bei deinem Provider für ein Webserver?
Die unverschlüsselte Variante geht - soweit ich weiss - nur unter Windows.
Ansonsten hab ich nur noch den Einfall, dass eventuell der Serverroot doch nicht stimmt (evtl. Schreibfehler - Groß/Kleinschreibung ist wichtig!). Falls du PHP zur Verfügung hast, probier doch mal was phpinfo dazu sagt. Da gibt es (bei mir unter apache2handler) einen Eintrag Serverroot.
Liebe Grüße
mbr
Hallo Gerhard,
Wie hast du denn die .htusers erzeugt?
Ganz normal mit CodeGenie, also einfach Text eingeben und speichern.
Und was läuft bei deinem Provider für ein Webserver?
Das saagte ich bereits.
»»»» Mein Webserver (laut Selfhtml Server Watch)
»»»» Apache/df-exts 1.2 (Unix) mod_ssl/2.8.22 OpenSSL/0.9.7d AuthPG/1.3
Ansonsten hab ich nur noch den Einfall, dass eventuell der Serverroot doch nicht stimmt (evtl. Schreibfehler - Groß/Kleinschreibung ist wichtig!). Falls du PHP zur Verfügung hast, probier doch mal was phpinfo dazu sagt. Da gibt es (bei mir unter apache2handler) einen Eintrag Serverroot.
Den Serverroot habe ich aus meinem Kundenmenü, der muss stimmen. Leider habe ich kein PHP zur Verfügung.
Ich hatte schon vor 2 Jahren mal kurz was mit htaccess auf dem selben Webspace versucht und soweit ich mich erinnern kann hat das alles reibungslos funktioniert. Leider habe ich die damaligen ht-Dateien nicht mehr gespeichert.
lg Gerhard
OK hat sich erledigt
Danke für die Hilfe