Ernüchterung nach Ersten XHTML Gehversuchen
HerrKaleu
- html
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Vereinseite (die ich pflege) umzuschreiben und ein neues Layout zu verpassen.
Da ich mit meinen WYSIWYG-Editor abgeschlossen habe,
dachte ich mir: Versuchs doch mal mit XHTML-Strict und CSS.
Die Trennung von Inhalt und Layout habe ich nun erreicht.
Auch habe ich auf meine liebgewonnenen Tabellen verzichtet und auf öffnen 'externer' Links im neuen Fenster verzichtet.
Die Anpassung an den _alten_ IE ist mir auch geglückt.
Nun teste ich meine Seite im NS 4.78 und ich war einigermassen ernüchtert.
Wie haltet ihr es mit der kompatibilität älterer Browser insbesondere dem NS?
Sollte ein Internetseite nicht unabhängig von der vorhandenen Architektur funktionieren?
-----------------
Ahoi.
Hi!
Kein Wunder - die CSS- (oder JSSS-)Unterstützung des NC ist quasi nciht vorhanden.
Ich binde miene CSS-Dateien per <link rel="stylesheet" href="./css/css.css" media="all">
ein und so kriegt der NC nur reines HTML vor den Latz geknallt (er versteht media="all" nicht).
Sollte ein Internetseite nicht unabhängig von der vorhandenen Architektur funktionieren?
Genau. Tut es auch. Sieht nur anders aus.
Gruß aus Iserlohn
Martin
Moin kaleu,
»
Ich halte insbesondere vom NS 4.7 überhaupt nichts.
Das Ding war ein riesen Schrott!
Das war der Browser der Netscape die Marktführerschaft auf dem Browsermarkt vermasselt hat.
Ich beachte Ihn überhaupt nicht mehr.
TomIRL
Hi,
Das Ding war ein riesen Schrott!
Also bis zum Phoenix 0.5 hat er (genauer: der 4.5er) mir treue Dienste als Standard-Browser geleistet. Auch wenn ich manchmal geflucht habe. ;->
Erst mit dem Phoenix bin ich "richtig" auf Mozilla umgestiegen.
Das war der Browser der Netscape die Marktführerschaft auf dem Browsermarkt vermasselt hat.
IMHO eher, der den ohnehin kommenden Verlust der Marktführerschaft nicht verhindern konnte. ;)
Gruß, Cybaer
Hallo,
Netscape 4 war der Browser der Netscape die Marktführerschaft auf dem Browsermarkt
gebracht hat, vermasselt wurde das zunächst durch den Netscape 5 bzw. warten auf.
Den Rest haben dann der unsägliche Netscape 6 und die schwachsinnige Kampagne aus eigenem
Haus gegen Netscape 4 sehr gründlich besorgt.
Und die Schwerfälligkeit nachfolgender Browserkolosse der Mozillafamilie ist ja bis heute
oft Grund genug es mit anderen Browsern zu veruschen.
Grüsse
Cyx23
Hi,
Netscape 4 war der Browser der Netscape die Marktführerschaft auf dem Browsermarkt gebracht hat,
IIRC war das bereits der Netscape 1.
Falls nicht sogar schon der 0er dies geschafft hat.
Zu Zeiten der 2er und 3er gab es zwar vergleichsweise viel Konkurrenz, aber die basierten i.d.R. a) auf dem vorherigen Platzhirsch Mosaic (wie ja der IE dann auch) und waren b) technologisch unterlegen. Netscape war absolut dominant.
vermasselt wurde das zunächst durch den Netscape 5 bzw. warten auf.
Du meinst: Warten auf Godot?! :-)
Und die Schwerfälligkeit nachfolgender Browserkolosse der Mozillafamilie ist ja bis heute oft Grund genug es mit anderen Browsern zu veruschen.
Ja (s. Parallelposting). Abseits des Berufes habe ich mich auch erst mit dem Phoenix für den Gecko interessiert. Den Namen fand ich schon sehr passend - aber Firefox ist ja auch nicht ohne ... ;-)
Gruß, Cybaer
Hallo,
Falls nicht sogar schon der 0er dies geschafft hat.
wird wohl so sein, der Dreier z.B. wurde auch von der Telekom (die Post wars ja nicht
mehr?) als "Goldedition" o.ä. beim Internetzugang dazugepackt.
Der Umstieg auf den Vierer war auch nicht so ohne, denn der Dreier war doch einiges
schneller. Dafür waren die neuen Möglichkeiten beim 4er sehr reizvoll!
Und die Schwerfälligkeit nachfolgender Browserkolosse der Mozillafamilie ist ja bis heute oft Grund genug es mit anderen Browsern zu veruschen.
Ja (s. Parallelposting). Abseits des Berufes habe ich mich auch erst mit dem Phoenix für den Gecko interessiert. Den Namen fand ich schon sehr passend - aber Firefox ist ja auch nicht ohne ... ;-)
Firefox ist ja m.E. leider nicht merklich schneller geworden. Letztlich scheint nicht so sehr
die CPU-Leistung wichtig zu sein, sondern auch etwas brute force mit Raid-Controller und 7200er
oder 10000er Festplatten. Besonders auffällig bei den Mozillas auch der Hänger nach dem
Anklicken der Bookmarks bei vielen (über tausend) Einträgen.
Grüsse
Cyx23
Hallo,
Netscape 4 interpretiert CSS recht eigen und kann auch einiges nicht.
Da ich beim Netscape 4 immer noch 1 bis 2% Besucheranteil vermute erhält Netscape 4 meist
noch sein eigenes Stylesheet mit überwiegend stimmigem Layout.
D.h. es gibt möglichst nur eine Schnittstelle für die Korrekturen und sonst möglichst
keine Rücksichtnahme im -natürlich möglichst richtigem- HTML.
Ja, wobei Layout meist zur Funktion und zu den zu übermittelnden Informationen dazugehört.
Grüsse
Cyx23